PresseKat - Jubiläum für POLITICO in Europa: Deutsche Sonderausgabe würdigt erfolgreiches erstes Jahr

Jubiläum für POLITICO in Europa: Deutsche Sonderausgabe würdigt erfolgreiches erstes Jahr

ID: 1347161

(ots) - Die europäische Ausgabe von POLITICO - ein Joint
Venture von Axel Springer und POLITICO in den USA - begeht morgen ihr
einjähriges Jubiläum. Dank des einzigartigen Blicks auf europäische
Politik und des breiten Portfolios aus Website, Newslettern,
Print-Zeitung und Fachdiensten hat sich POLITICO zu einer der
einflussreichsten Nachrichtenquellen in Brüssel entwickelt. Der
Geburtstag wird u. a. mit einer deutschen POLITICO-Sonderbeilage
gefeiert, die Freitag in der WELT erscheint.

Neben dem Aufbau des größten Newsrooms für EU-Berichterstattung in
Brüssel hat sich die europäische Ausgabe von POLITICO einen Namen in
der Zielgruppe von EU-Entscheidern gemacht. So wies im Januar 2016
eine jährliche Studie von ComRes und Burson-Marsteller POLITICO in
Europa als die meistgelesene Publikation unter Brüsseler
Politikexperten aus. Gleichzeitig erfreuen sich die Website
POLITICO.eu sowie die POLITICO-Newsletter steigender Zugriffs- und
Abonnentenzahlen. Und auch die bezahlten Fachdienste von POLITICO Pro
werden von immer mehr Politikexperten wegen ihrer Analysen und
Hintergründe abonniert.

Ralph Büchi, President International von Axel Springer: "Wir sind
äußerst zufrieden mit der Arbeit des Brüsseler Teams, das in nur
einem Jahr eine weithin anerkannte Publikation aufgebaut hat.
POLITICO in Europa zeigt, wie die Schaffung neuer journalistischer
Produkte gelingen kann: mit einem Fokus auf hoher inhaltlicher
Qualität und auf innovativen Bezahlangeboten wie POLITICO Pro."

Robert Allbritton, Executive Chairman und CEO von POLITICO in den
USA: "Unser Joint Venture mit Axel Springer übertrifft weiterhin die
hohen redaktionellen und kommerziellen Erwartungen der beiden
Gesellschafter. Unsere europäische Ausgabe veranschaulicht, dass ein
starkes Team, ein funktionierendes Geschäftsmodell sowie




journalistische Relevanz die Erfolgsfaktoren eines modernen
Medienunternehmens sind."

Deutsche POLITICO-Sonderbeilage porträtiert europäische
Spitzenpolitiker

Anlässlich ihres einjährigen Jubiläums präsentiert sich die
europäische Ausgabe von POLITICO dem deutschen Publikum mit einer
extra produzierten Sonderbeilage. Das 16-seitige Heft im
Erscheinungsbild der POLITICO-Printausgabe liegt am 22. April 2016
der WELT bei und bietet z. B. ein Porträt des
EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, eine Analyse der Auswirkungen
der "Panama Papers" auf europäischer Ebene sowie eine gedruckte
Version von "Morgen Europa", dem morgendlichen Email-Newsletter in
deutscher Sprache von Florian Eder. Mit Hilfe der Sonderbeilage
können deutsche Leser und Anzeigenkunden die Marke POLITICO besser
kennenlernen.

Das von Shéhérazade Semsar-de Boisséson als Geschäftsführerin
geleitete POLITICO-Joint-Venture startete am 21. April 2015 mit dem
Anspruch, auf neuartige Weise über die EU und ihre Akteure zu
berichten - ohne nationale Brille, mit Fokus auf Persönlichkeiten,
hintergründig und gleichzeitig schnell. Zu den Geschichten des ersten
Jahres gehörten z. B. exklusive Einblicke in Machtkämpfe an der
Spitze des Europäischen Parlaments, Pläne des französischen
Wirtschaftsministers Emmanuel Macron zur Gründung einer neuen
politischen Bewegung oder Ermittlungspannen der belgischen Polizei im
Umfeld der Brüsseler Terroranschläge. Die von Matthew Kaminski als
Executive Editor geleitete POLITICO-Redaktion umfasst mittlerweile 50
Journalisten aus 19 Ländern im Brüsseler Newsroom sowie an
Korrespondentenplätzen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

POLITICO erreicht EU-Kommissare, -Parlamentarier und -Botschafter

Zu den Produkten der europäischen Ausgabe von POLITICO zählt die
Website POLITICO.eu, die monatlich zwischen einer Million und
anderthalb Millionen Unique Visitors erreicht, sowie eine
wöchentliche Print-Ausgabe, die an fast 30.000 Leser in Brüssel und
anderen europäischen Zentren verteilt wird. Das "Brussels Playbook" -
der werktägliche Morgen-Newsletter von Ryan Heath - erreicht 50.000
Leser, darunter zahlreiche EU-Kommissare, -Parlamentarier und
-Botschafter. Auch die Leserschaft des Finanz-Newsletter "Morning
Exchange" von Francesco Guerrera sowie des von Florian Eder in
Deutsch verfassten Newsletters "Morgen Europa" wächst kontinuierlich.

Neben viel beachteten Veranstaltungen wird das Angebot ergänzt
durch POLITICO Pro - dem Echtzeit-Nachrichtendienst für ein
politisches Fachpublikum. In den sechs Fachgebieten Energie,
Technologie, Gesundheit, Finanzen und ab Juni 2016 auch
Landwirtschaft bzw. Ernährung sowie Handel bietet ein Pro-Abonnement
exklusive Newsletter, Zugang zu Hintergrundartikeln und Analysen
sowie individuell konfigurierbare Echtzeit-Benachrichtigungen. Die
Pro-Angebote erreichen heute viele tausend Politikexperten und
-entscheider in mehr als 200 Organisationen wie Regierungsstellen,
Verbänden, Unternehmen und NGOs.



Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Manuel Adolphsen /
Tel: +49 30 2591 77610 /
manuel.adolphsen(at)axelspringer.de //

Politico /
Gabe Brotman /
Tel: +32 476 250056 /
gbrotman(at)politico.eu //


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Datum: 20.04.2016 - 12:09 Uhr
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