15.-16. Juni 2016 im Kameha Grand Bonn / einzige Fachtagung für Projektfertiger im deutschsprachigen Raum / Leitthema: Wertschöpfung im Spannungsfeld von Industrie 4.0 und Internationalisierung
(firmenpresse) - Wie optimieren Einzelfertiger ihre Wertschöpfung im Spannungsfeld von Industrie 4.0 und Internationalisierung? Diese Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen Impulstage, die das Netzwerk für Einzelfertiger am 15. und 16. Juni im Kameha Grand Bonn veranstaltet. Die Impulstage für Einzelfertiger sind die einzige Fachtagung im deutschsprachigen Raum, die sich ausschließlich mit den Anforderungen der Einzel- und Auftrags¬fertigung beschäftigt.
Der vom ife, dem Netzwerk für Einzelfertiger, veranstaltete Kongress wendet sich an die erste und zweite Führungsebene von produzierenden Unternehmen. Mehr als 40 Referenten aus Industrie, Beratung, Wissenschaft, Verbänden und Politik diskutieren, wie sich die Dynamik von Industrie 4.0 und Internationalisierung wirtschaftlich nutzen lässt. Um sich den Themen auf unterschiedlichen Wegen zu nähern, bieten die Impulstage eine Vielzahl von Gesprächsformaten: Hierzu zählen Best-Practice-Foren, World-Cafés, Vorträge, Round-Table-Gespräche, Arbeits-gruppen, Podiumsdiskussionen und eine begleitende Fachausstellung.
Hauptredner
Unter anderem wird Dieter Rosenthal, Mitglied der Geschäftsführung der SMS group, den Teilnehmern Einblicke darin geben, wie man als Anlagenbauer ein internationales Fertigungsnetzwerk steuert. Haiyang Feng, Generalkonsul der Volksrepublik China, spricht über die Chancen ausländischer Unternehmen im Reich der Mitte. Ralph Wichers, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des VDMA, hinter¬fragt die Zukunftsperspektiven des Maschinen- und Anlagenbaus. Prof. Norbert Gronau untersucht den Status quo von Industrie 4.0 und dessen weiteres Entwick-lungspotenzial. Hon.-Prof. Lars Vollmer gibt Denkanstöße, wie „aus Business-Theatern wieder echte Einzelfertiger“ werden. Und Rolf von Hohenhau, Präsident der Taxpayers Association of Europe, erklärt, warum Europa auf seine Vielfalt setzen sollte.
Das ife ist die Interessengemeinschaft der Einzelfertiger, die im Kundenauftrag Maschinen, Anlagen und/ oder Projekte fertigen, konstruktionsbegleitend mit wachsenden Stücklisten. Es ist eine branchenübergreifende Initiative von renommierten Einzelfertigern und spezialisierten Beratern. Das Netzwerk dient dem Austausch von Informationen und Lösungsansätzen bei praxisrelevanten Themen aus der Einzelfertigung. Umgesetzt in Form von Diskussions- und Vortragsforen, Weiterbildungsangeboten sowie individueller Beratung. Das ife steht auch für den Wissenstransfer zwischen Mitgliedsunternehmen und Spezialisten zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten.