(ots) -
Verbraucher und Unternehmen haben im vergangenen Jahr mehr Kredite
genutzt als im Vorjahr. Entsprechend konnten die auf das
Kreditgeschäft spezialisierten Banken ihr Geschäft in 2015 weiter
ausbauen. Dies erklärte Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des
Bankenfachverbandes, heute vor Journalisten in Frankfurt. 159,3
Milliarden Euro hatten die Verbandsmitglieder Ende 2015 an
Privatpersonen und Firmen verliehen. "Die Kreditbanken haben einen
neuen Höchstwert erreicht und sind mit einem Bestandsplus von 6,8
Prozent so stark gewachsen wie zuletzt im Jahr der Abwrackprämie", so
Wagner. Etwa die Hälfte ihres Neugeschäfts an Konsum- und
Investitionskrediten entfällt auf Kraftfahrzeuge vom privaten Pkw bis
zum Lieferwagen. Dieser Bereich war neben Online-Finanzierungen einer
der wesentlichen Wachstumstreiber. Insgesamt konnten die Kreditbanken
alle Geschäftsfelder ausbauen.
Acht Prozent mehr Kfz per Kredit finanziert
Rund zwei Millionen Kraftfahrzeuge haben die Verbandsmitglieder in
2015 per Kredit finanziert und das Vorjahr um 7,8 Prozent
übertroffen. Damit sind sie stärker gewachsen als der Kfz-Markt. Im
selben Zeitraum wurden in Deutschland fünf Prozent mehr Neufahrzeuge
zugelassen, und nur drei Prozent mehr Gebrauchtwagen wechselten den
Besitzer. "In der Niedrigzinsphase nutzen viele Verbraucher und
Unternehmen die günstigen Konditionen, um Waren und Güter zu
finanzieren", erläuterte Wagner. Kraftfahrzeuge sind die wichtigsten
Finanzierungsgüter. So dient jeder zweite Ratenkredit der Anschaffung
eines Neu- oder Gebrauchtwagens.
Online-Kredite plus 20 Prozent
Bundesweit kommt jedes fünfte Verbraucherdarlehen über das
Internet zustande. Hauptanbieter sind die Kreditbanken, die im
vergangenen Jahr 5,8 Milliarden Euro über das Netz an private
Haushalte verliehen haben - ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr und der stärkste Zuwachs über alle Geschäftsbereiche hinweg.
"Je stärker die Absatzmärkte ins Internet wandern, desto eher
erwarten Verbraucher dort auch Finanzierungsoptionen", so Wagner. Ein
einfacher Online-Abschluss ist allerdings noch nicht möglich, was den
E-Commerce hemmt.
Digitalisierung: BFACH fordert digitalen Kreditvertrag
Die Bedeutung des digitalen Vertriebsweges nimmt zu. Etwa 15
Prozent des Einzelhandelsumsatzes im Non-Food-Bereich werden bereits
über das Internet realisiert. Konsumgüter vom Tablet bis zum Sofa
lassen sich dabei mit wenigen Klicks online bestellen. Dies gilt
allerdings nicht für den zugehörigen Finanzierungsvertrag. Hier ist
noch die Schriftform erforderlich, es gibt also einen Medienbruch im
Bestellprozess. In anderen EU-Ländern wie Großbritannien oder
Österreich können Verbraucher Finanzierungen bereits vollständig
online abschließen. "Um die Entwicklung des E-Commerce-Standorts
Deutschland nicht weiter aufzuhalten, wäre der digitale Kreditvertrag
nur zeitgemäß", sagte Wagner und führte aus: "Verbraucherkredite
müssen genauso einfach wie andere Verträge im Internet abgeschlossen
werden können".
Konsum- und Investitionskredite wachsen stärker als der Markt
Die bundesweiten Ausleihungen für Konsum- und Investitionsgüter
lagen zum Jahresende jeweils rund zwei Prozent über dem Vorjahr. Im
selben Zeitraum haben die Verbandsmitglieder ihren Bestand an
Konsumkrediten um 5,6 Prozent auf 101,5 Milliarden Euro ausgebaut.
Ihre Investitionsfinanzierungen legten um 3,1 Prozent auf 28,7
Milliarden Euro zu. Das Kreditneugeschäft wuchs noch stärker und zwar
um 7,8 Prozent bei Konsum- und 7,2 Prozent bei Investitionskrediten.
"Zwar drückt die Niedrigzinsphase auf die Margen, die Risikosituation
ist aber deutlich entspannt", erläuterte Wagner. Nach wie vor werden
rund 98 Prozent aller Verbraucherkredite ordnungsgemäß bedient. In
der Investitions- und Kfz-Finanzierung liegen die Ausfälle deutlich
unter einem Prozent.
Kennzahlen 2015 - Geschäftsentwicklung der Kreditbanken
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Foto Jan W. Wagner - Vorstandsvorsitzender
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Textfassung der Presseinformation
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Der Bankenfachverband (BFACH) vertritt die Interessen der
Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für
die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie
Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben rund 160 Milliarden
Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern so
Wirtschaft und Konjunktur. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt
von den Kreditbanken.
Pressekontakt:
Bankenfachverband
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll(at)bfach.de