(ots) -
Riesenerfolg für den "dm-Preis für Engagement": Fast 10.000
Bewerbungen von ehrenamtlich aktiven Menschen und Initiativen
Gute Entwicklung: In sechs Monaten 280 Millionen Einkäufe bei dm in
Deutschland
Kontinuierliche Expansion: 42 neue Märkte im ersten Halbjahr
Branchenvergleich: Größtes Umsatzplus unter den Lebensmittelhändlern
Ausland: dm wächst auch in Europa
Neue Zentrale: Baubeginn im Sommer
dm.de: Entwicklung übertrifft die Erwartungen
Mitarbeiterlob: dm ist beliebtester Arbeitgeber Deutschlands
Zukunftssicherung: Vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten
Neuerungen: Wechsel in der dm-Geschäftsführung
Sortiment: Mehr Vielfalt bei Bio-Lebensmitteln
Jubiläen: Beliebte dm-Marken seit vielen Jahrzehnten
dm-Engagement: Nachhaltiges Handeln mit vielen Facetten
Riesenerfolg für den "dm-Preis für Engagement": Fast 10.000
Bewerbungen von ehrenamtlich aktiven Menschen und Initiativen
Bis zum 31. März konnten sich ehrenamtlich aktive Menschen und
Gruppen für eine der mehr als 1.000 Auszeichnungen bewerben oder
engagierte Menschen in ihrem Umfeld vorschlagen. "Unsere Partner sind
genauso wie wir hocherfreut, dass fast 10.000 Bewerbungen für unseren
'dm-Preis für Engagement' bei uns eingegangen sind", resümiert Erich
Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm. Gemeinsam mit der
Deutschen UNESCO-Kommission, dem Deutschen Kinderschutzbund und dem
Naturschutzbund Deutschland hatte dm zum Jahresbeginn die Initiative
HelferHerzen durchgeführt. "In den Bewerbungen zeigt sich die
Vielfalt von ehrenamtlichem Engagement in Deutschland, das wir mit
unserem gemeinsamen Preis anerkennen und fördern möchten", sagt Erich
Harsch. 127 regionale Jurys werden nun die 1.000 Preisträger
auswählen, danach werden 13 nationale Preisträger gewählt und beim
Bürgerfest des Bundespräsidenten vorgestellt. Bundespräsident Joachim
Gauck widmet das Bürgerfest seit seinem Amtsantritt dem Ehrenamt.
Unter der Teilnehmern sind auch eine Reihe von Menschen im Ehrenamt,
die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Die drei
Empfängerorganisationen, die von dm eine Spende von 1,5 Millionen
Euro erhalten haben, berichten, dass die Beträge eine sinnvolle
Verwendung gefunden haben. "Wir planen beispielsweise, Flüchtlingen
ein Freiwilliges Soziales Jahr anzubieten, um ihnen eine Lern- und
Orientierungsphase zu ermöglichen", erläutert Rüdiger Fritz, Referent
Koordination Integration von Flüchtlingen beim Deutschen Roten Kreuz.
Gute Entwicklung: In sechs Monaten 280 Millionen Einkäufe bei dm
in Deutschland
Auch die Entwicklung der 1.786 dm-Märkte in Deutschland verlief
sehr positiv. Im ersten Geschäftshalbjahr 2015/16
(01.10.2015-31.03.2016) ist dm-drogerie markt weiter gewachsen. Mit
einem Umsatz von 3,708 Milliarden Euro erreicht dm in Deutschland
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Umsatzplus von 6,5
Prozent oder 227 Millionen Euro. "Das stabile Wachstum zeigt uns,
dass die Menschen gerne bei uns einkaufen. 280 Millionen mal haben
Menschen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres bei dm eingekauft",
betont Erich Harsch. Harsch führt den Erfolg auch auf die langjährige
Dauerpreisstrategie von dm zurück: "Wir wollen und werden der
preiswerteste Anbieter von Drogeriewaren in Deutschland bleiben",
kommentiert Erich Harsch die grundsätzliche Haltung von dm zum
Preiswettbewerb bei Drogeriewaren.
"Wir können unsere Produktivität nach wie vor steigern", erklärt
der Vorsitzende der Geschäftsführung die Möglichkeit von dm,
deutliche Preisreduzierungen vornehmen zu können und zugleich das
seit Jahren praktizierte Ziel, ein bis zwei Prozent Umsatzrendite zu
erreichen, auch im laufenden Geschäftsjahr wieder realisieren zu
wollen. "Wir sind sehr gut aufgestellt", konstatiert Erich Harsch.
Kontinuierliche Expansion: 42 neue Märkte im ersten Halbjahr
Aufgrund der verfügbaren Mittel ist dm bei der Eröffnung weiterer
Märkte gut vorangekommen. "Da wir im ersten Geschäftshalbjahr 42
weitere dm-Märkte in Deutschland eröffnet haben, sind wir nun noch
besser für unsere Kunden erreichbar, die Umsatzzuwächse resultieren
also nicht nur aus dem Erfolg der bestehenden dm-Märkte, sondern sind
auch das Ergebnis eines kontinuierlichen organischen Zuwachses",
betont Harsch.
Branchenvergleich: Größtes Umsatzplus unter den
Lebensmittelhändlern
Damit setzt der Drogeriefilialist die positive Entwicklung aus
2015 auch unter den aktuellen Wettbewerbsbedingungen in Deutschland
fort. In der gerade veröffentlichten Studie der Lebensmittel Zeitung
"Top 30 Lebensmittelhandel Deutschland" liegt dm wie im Vorjahr auf
Platz acht und konnte im Ranking der führenden Händler in Deutschland
mit 9,8 Prozent im Jahr 2015 das größte Umsatzplus aus einem
organischen Wachstum heraus verzeichnen.
Ausland: dm wächst auch in Europa
In den anderen elf europäischen Ländern seines Verbreitungsgebiets
erzielte dm in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres deutliche
Mehrerlöse und erreichte kumuliert einen Umsatz von 4,782 Milliarden
Euro. Mit 1,074 Milliarden Euro lagen die Auslandsaktivitäten 7,9
Prozent über den 995 Millionen Euro in der ersten Hälfte des
Vorjahres. Der Konzern legte damit in allen zwölf Ländern um 306
Millionen Euro oder 6,8 Prozent im Vergleichszeitraum zu. Konzernweit
hat dm bereits 58 neue Märkte in der ersten Geschäftsjahreshälfte
eröffnet, bis zum 30. September soll es mehr als 100 neue dm-Märkte
in Europa geben.
Neue Zentrale: Baubeginn im Sommer
Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Unternehmenszentrale in
Karlsruhe sind im Geschäftsjahr gestartet. Nach dem einstimmigen
Satzungsbeschluss des Karlsruher Stadtrats finden derzeit die
Erschließungsmaßnahmen für die neue dm-Zentrale statt. "Wir freuen
uns, dass mit den ersten Erdarbeiten nun vor Ort unser Neubauprojekt
erkennbar wird. In den kommenden Wochen wollen wir ein
Informationszentrum einrichten, damit sich interessierte Bürger am
künftigen Standort jederzeit informieren können", kündigt Erich
Harsch an. Mit dem Spatenstich im Sommer beginnt nun die eigentliche
Bauphase für das Gebäude, das bis zum Jahresende 2018 fertiggestellt
werden soll. Bei der Planung der künftigen Zentrale spielt
Nachhaltigkeit eine große Rolle. "Unser Ziel ist es, den
Energieeffizienzstandard KfW 55 und somit die Vorgaben der
Energieversorgungsverordnung deutlich zu unterschreiten", betont
Erich Harsch. Auch deshalb hat sich dm für Fernwärme von den
Stadtwerken Karlsruhe wegen ihres sehr günstigen Primärenergiefaktors
entschieden.
dm.de: Entwicklung übertrifft die Erwartungen
Dass sich das stationäre Geschäft und der Online-Handel bei dm gut
ergänzen, zeigt die Resonanz der Kunden auf den im Sommer 2015
gestarteten Online-Shop. "Wir freuen uns, dass der Online-Shop von
unseren Kunden so gut angenommen wird und die Nachfrage über unseren
Erwartungen liegt", sagt Erich Harsch. "Dies bestätigt unsere
Multichannel-Strategie. Wir haben mit der Verknüpfung unserer
stationären Märkte mit dem Online-Geschäft eine notwendige und auch
langfristig sinnvolle Entscheidung getroffen."
Mitarbeiterlob: dm ist beliebtester Arbeitgeber Deutschlands
Sowohl bei den Kunden als auch bei den 38.500 Mitarbeitern erfreut
sich dm-drogerie markt großer Beliebtheit. Sie sind gerne Teil der
Arbeitsgemeinschaft. In der aktuellen Umfrage "Deutschlands Beste
Arbeitgeber", der größten deutschen Befragung von Mitarbeitern im
Auftrag von Focus und Xing, wurde dm branchenübergreifend zum
beliebtesten Arbeitgeber gewählt. Dabei punktet dm besonders bei
jungen Menschen. "Wir bieten eine sehr gute Ausbildung und großartige
Entwicklungschancen. Mehr als die Hälfte unserer Filialleiter und
fast ein Drittel unserer gebietsverantwortlichen Führungskräfte haben
mit einer Ausbildung bei dm ihr Berufsleben begonnen", sieht Erich
Harsch als wichtigsten Grund für die herausragende Bewertung.
Zukunftssicherung: Vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten
Auch im aktuellen Geschäftsjahr hat dm mehr als 1.900 Plätze in
neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen bereitgestellt. Das
Angebot reicht von der klassischen Ausbildung zum Drogisten über das
immer wichtiger werdende betriebswirtschaftliche Studium an der
Dualen Hochschule mit dem Abschluss Bachelor bis hin zu
Qualifikationen in IT und Logistik. Erstere stellt in der Branche ein
Alleinstellungsmerkmal dar und bietet ein abwechslungsreiches
Aufgabenspektrum. Neben Fachwissen im breit gefächerten drogistischen
Sortiment ist auch die freundliche und kompetente Beratung von
Kunden, die Gestaltung der Verkaufsräume und der Warenlogistik Teil
der filialbezogenen Ausbildung.
Die Ausbildung bei dm beruht auf einem Zusammenwirken
unterschiedlicher Elemente. Eine Besonderheit stellen die
"Lehrlingsfilialen" dar: Im dritten Lehrjahr übernehmen angehende
Drogisten für vier Wochen gemeinsam die Verantwortung für einen
dm-Markt und führen alle Abläufe eigenständig aus. In diesem Jahr
finden die "Lehrlingsfilialen" zwischen Mai und Juli zum 16. Mal und
in 32 Märkten statt. Weitere Informationen und Termine gibt es unter
www.dm.de/lehrlingsfilialen.
Bei jungen Menschen kommt das vielseitige Angebot gut an; dies
bestätigt das aktuelle "trendence Schülerbarometer". In der
Online-Studie, die Schüler zu ihren beruflichen Zielen und
Präferenzen befragt, gehört dm-drogerie markt 2016 zum wiederholten
Mal zu den fünf beliebtesten Arbeitgebern im Handel.
Neuerungen: Wechsel in der dm-Geschäftsführung
Sebastian Bayer ist nach seiner Berufung durch den Aufsichtsrat
gemeinsam mit Christoph Werner als Geschäftsführer verantwortlich für
das Ressort Marketing + Beschaffung. Mit Beginn der zweiten
Geschäftsjahreshälfte hat er zudem die Verantwortung für eine
dm-Region mit mehr als 200 dm-Märkten übernommen. Da Ulrich Maith
Ende März aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist, hat Erich
Harsch interimsweise die Verantwortung für das Ressort
Produktmanagement übernommen. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass
noch im laufenden Geschäftsjahr diese Geschäftsführerposition neu
besetzt werden kann", sagt Erich Harsch.
Sortiment: Mehr Vielfalt bei Bio-Lebensmitteln
Bio ist für dm-drogerie markt schon seit über 30 Jahren ein
relevantes Thema. Das Bio-Lebensmittelsortiment, das mittlerweile
knapp 1.000 Produkte umfasst, wird bei dm stetig weiterentwickelt.
"Die Nachfrage der Kunden zeigt uns, dass zunehmend Produkte gesucht
werden, die unterschiedliche Bedürfnisse und Ernährungstrends
abdecken sowie alternative Ernährungsweisen ermöglichen", berichtet
Erich Harsch. Daher umfasst das Angebot immer mehr innovative Marken
und innovative Produkte. Neben einem breiten Basissortiment an
Lebensmitteln in Bio-Qualität bietet dm Produkte an, die einer
bewussten, vegetarischen, veganen oder besonders nährstoffreichen
Ernährung dienen.
Seit Januar dieses Jahres gibt es einige pflanzliche Drinks von
Provamel und seit Kurzem auch verschiedene Smoothiepulver von
Lebepur. Ab Anfang Mai sind die rund 40 veganen Produkte der Marke
Veganz in allen 1.786 dm-Märkten erhältlich. Die vor knapp einem Jahr
eingeführte Eigenmarke dmBio erfreut sich bei den Kunden großer
Beliebtheit. Dies bestätigt auch die Studie "Deutschland Test" im
Auftrag von Focus Money, bei der dmBio als jüngste aller bewerteten
Marken in der Rubrik "Bio-Handelsmarken" das beste Ergebnis in Bezug
auf die Qualität erzielt. Ausgewählte Alnatura-Produkte runden das
Bio-Angebot ab.
dm möchte stets die bestmögliche Bio-Qualität sowie Produkte aus
100 Prozent Bio anbieten und verarbeiten und verwendet daher schon
seit Einführung der Eigenmarke dmBio so weit wie möglich
zertifizierte Produkte. Bei der Herstellung sollen darüber hinaus
umweltgerechte und sozial verträgliche Bedingungen geschaffen und
gefördert werden. "Mit der Kooperation mit dem Öko-Landbauverein
Naturland wollen wir den ökologischen Anbau unterstützen. Regional
und weltweit. Denn Bio bedeutet für uns nicht nur, dass wir
Bio-Lebensmittel verkaufen, sondern auch, dass wir uns für einen
sinnvollen Umgang mit unseren Ressourcen starkmachen", erklärt Erich
Harsch.
Jubiläen: Beliebte dm-Marken seit vielen Jahrzehnten
Bereits vor 30 Jahren wurde die erste Eigenmarke von dm in das
Sortiment aufgenommen. ALANA ist die älteste dm-Marke und steht für
Kindertextilien in bester Qualität aus biologischem Anbau. Neben
alverde NATURKOSMETIK wurde sie zum zweiten Mal in Folge für ihren
Einsatz in den Be- reichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit dem
GREEN BRAND Germany ausgezeichnet. Ergänzt wurde das Sortiment für
die Kleinsten vor 20 Jahren mit der dm-Marke babylove, die Produkte
rund um die Pflege, Nahrung und zum Spielen umfasst. Auch SUNDANCE
feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen und ist laut GfK
(Gesellschaft für Konsumforschung) bereits seit 2009 Deutschlands
meistverkaufte Sonnenschutzmarke.
dm-Engagement: Nachhaltiges Handeln mit vielen Facetten
Seit dem 1. April bietet dm keine kostenlosen
Kunststofftragetaschen mehr an. Hintergrund ist eine EU-Richtlinie,
die den Verbrauch von Plastiktüten einschränken und die Umwelt so
noch besser vor Plastikmüll schützen soll. "Nachdem unsere Kunden
bereits im Rahmen eines Tests überwiegend positiv auf den Verzicht
reagiert haben, ist es für uns folgerichtig, die Initiative des
Einzelhandelsverbandes HDE mitzutragen und unsere kostenlosen
Plastiktüten in allen Märkten abzuschaffen", erläutert Erich Harsch
die Entscheidung. Alternativ können Kunden aus verschiedenen
Alternativen wählen: einer Bio-Tasche aus 100 Prozent Baumwolle,
Papiertaschen, die überwiegend aus Altpapier hergestellt sind,
Plastiktragetaschen mit 90 Prozent Recycling-Kunststoff sowie einer
sehr stabilen und langlebigen Permanenttasche, die zu 80 Prozent aus
ausgedienten PET-Flaschen besteht.
Eine weitere Initiative von dm, R'cycle!, ist für den GreenTec
Award 2016 nominiert. Gemeinsam mit dem Partner Unilever hat dm bis
Ende April 2016 Sammelboxen für leere Aludosen in seinen Märkten
aufgestellt. Diese werden anschließend im Rahmen eines
Recyclingprozesses für Kinderfahrräder aufbereitet, die an lokale
soziale Einrichtungen gespendet werden, um Kinder in ihrer
motorischen Entwicklung zu fördern. "Unsere Märkte sind schon seit
vielen Jahren mit Recyclingstationen für unterschiedliche Materialien
ausgestattet. Mit der Aufbereitung von Aluminiumdosen möchten wir für
den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren. Die
Nominierung für den Green- Tec Award ist eine schöne Bestätigung für
die Sinnhaftigkeit unseres Projekts", urteilt Erich Harsch.
Neben der ökologischen Nachhaltigkeit ist dm die Förderung der
sozialen Nachhaltigkeit in der Gesellschaft ein zentrales Anliegen.
Eine wichtige Säule ist die dm-Initiative "ZukunftsMusiker", die vor
zehn Jahren gestartet wurde. "Wir konzentrieren uns mittlerweile bei
unserer Initiative auf die Vermittlung kindgerechten Singens an
Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten", erklärt Harsch, der das
Projekt persönlich leitet. Mehr als 60 Musikpädagogen haben im
Auftrag von dm bisher in 30 Ballungsräumen im gesamten Bundesgebiet
in mehreren Hundert Kindergärten und -tagesstätten interessierte
Erzieher weitergebildet.
Kontakt dm-drogerie markt:
Herbert Arthen
E-Mail: herbert.arthen(at)dm.de
Tel.: 0721 5592-1195, Fax: 0721 62514-90
www.dm.de/presse