PresseKat - Auto China 2016 in Peking: SKODA startet SUV-Offensive in China (FOTO)

Auto China 2016 in Peking: SKODA startet SUV-Offensive in China (FOTO)

ID: 1347791

(ots) -
- China-Premiere: SUV-Showcar auf der Auto China 2016 in Peking
- Ausblick: SKODA VisionS zeigt Richtung künftiger SUV-Modelle
- Starkes Angebot: SKODA präsentiert sechs Serienmodelle
- Investitionen: rund zwei Milliarden Euro zur Erweiterung und
Aktualisierung der Modellpalette in China
- Offensive: neues SKODA SUV im Reich der Mitte ab erstem Halbjahr
2017
- Erfolg: SUV SKODA Yeti mit deutlich steigenden Absatzzahlen

Mit einem spektakulären Showcar und sechs attraktiven
Serienmodellen präsentiert sich SKODA auf der Auto China 2016 als
dynamisch wachsender Automobilbauer. Auf der Messe, die vom 25. April
bis 4. Mai in Peking stattfindet, zeigt die tschechische
Traditionsmarke die Modelle Fabia, Rapid, Rapid Spaceback, Octavia,
Yeti und Superb. Erstmals stellt SKODA dem chinesischen Publikum das
Showcar VisionS vor und zeigt damit, wie ein SUV der Marke oberhalb
ihres erfolgreichen Kompakt-SUVs, dem SKODA Yeti, aussehen könnte.

"China ist eine zentrale Säule unserer globalen
Wachstumsstrategie. Der weltweite Wachstumsmarkt Nummer eins ist
schon heute unser stärkster Einzelmarkt", sagt SKODA
Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. "In den kommenden Jahren werden
wir unsere Position auf dem chinesischen Markt weiter stärken und die
Modelloffensive in China mit Nachdruck fortsetzen. Im Fokus steht
hier der Ausbau unseres Angebotes im wichtigen SUV-Segment.
Gleichzeitig investieren wir in unsere Entwicklung auf dem Feld der
New Electric Vehicles", so Maier weiter.

Ende März 2016 hat der tschechische Automobilhersteller die
Weichen für sein weiteres Wachstum in China gestellt: Beim
Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Tschechien
wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Das Joint
Venture SAIC VOLKSWAGEN Automotive Company Limited will demnach in




den kommenden fünf Jahren rund zwei Milliarden Euro in den Ausbau der
SKODA Modellpalette in China investieren. Dieser Betrag enthält auch
Aufwendungen für neue elektrische Antriebskonzepte, innovative
Connectivity-Lösungen und die Digitalisierung der individuellen
Mobilität.

Das in Peking präsentierte Showcar SKODA VisionS gibt Ausblick auf
ein neues großes SKODA SUV-Serienmodell, das im Herbst dieses Jahres
in Paris vorgestellt wird. Das ausdrucksstark, modern und dynamisch
gezeichnete, 4,70 Meter lange SUV feiert in diesen Tagen seine
China-Premiere. Das Design ruht in der für SKODA typischen Balance
von Rationalität und Ästhetik. Neben der zukünftigen
SUV-Designsprache zeigt das Showcar wichtige Zukunftstechnologien der
Marke.

Im Hinblick auf zukünftige elektrische Antriebskonzepte arbeitet
die SKODA VisionS mit Plug-in-Hybridantrieb-Technologie. Die
Systemleistung des Fahrzeugs beträgt 165 kW (225 PS). Die Studie kann
bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch fahren.

Der tschechische Automobilhersteller bereitet eine umfassende
SUV-Offensive für den chinesischen Markt vor. Die Markteinführung des
großen SKODA SUV ist für die erste Hälfte des Jahres 2017 geplant.
Darüber hinaus befindet sich eine weitere Karosserievariante des
großen SUV in der Entwicklung. Außerdem ist ein Cross Over Utility
Vehicle (CUV) für den weltweit stärksten Absatzmarkt von SKODA
vorgesehen.

Der kompakte SKODA Yeti, der im SAIC Volkswagen (SVW)-Werk
Shanghai/Anting gefertigt wird, zeigt das große Interesse der
chinesischen Kunden an modernen SUV-Fahrzeugen: Allein in den ersten
drei Monaten 2016 hat er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund
300 Prozent zugelegt. SKODA zeigt den Yeti auf der Auto China 2016 in
den Varianten Style und Ambition. Gegenüber der europäischen Version
ist sein Radstand um sechs Zentimeter verlängert.

Der SKODA Fabia ist ein ideales Auto für die moderne, urbane
Mobilität von heute - in Peking ist der Kleinwagen in der
Ausstattungslinie Sport zu sehen. Der SKODA Rapid, das nächstgrößere
Modell, präsentiert sich in der Variante Style, sein Schwestermodell
SKODA Rapid Spaceback in der Ausstattungsstufe Ambition Plus.

Der Bestseller von SKODA, der SKODA Octavia, steht in den
Varianten Ambition Plus und Style bereits mit den Neuerungen für das
kommende Modelljahr auf der Messe. Zu ihnen gehören unter anderem ein
markanter Frontstoßfänger, ein neu designtes Lenkrad, ein schwarzes
Glasschiebedach und schwarze Außenspiegel.

Das Flaggschiff der Marke, der SKODA Superb, ist ebenfalls in den
Ausstattungsstufen Style und Ambition Plus zu sehen. Das geräumige
Mittelklassefahrzeug läuft im SAIC Volkswagen Werk Nanjing vom Band.
Weitere SVW-Standorte, an denen SKODA Modelle für den chinesischen
Markt gefertigt werden, sind die Fabriken in Yizheng und Ningbo.



Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Verbrauchsbestmarke durch innovative 48 Volt Architektur und optimierte Betriebsstrategie Volvo FH16 mit I-Shift-Crawler gegen 750 Tonnen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.04.2016 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1347791
Anzahl Zeichen: 5402

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mladá Boleslav/Peking



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auto China 2016 in Peking: SKODA startet SUV-Offensive in China (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH foto.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH foto.jpg