PresseKat - Tausende Titelfotografen in Premierenstimmung: LetterJames personalisierte ein großes Publikumsmaga

Tausende Titelfotografen in Premierenstimmung: LetterJames personalisierte ein großes Publikumsmagazin

ID: 134827

Waiblingen – 10. November 2009. Tausende von Fotografen nutzten im Herbst 2009 eine einmalige Chance. Zum ersten Mal im Leben durften sie ihr eigenes Foto auf die Titelseite eines großen Publikumsmagazin bringen. Eingeladen zu dieser Premiere waren alle 308.000 Leser des Fotomagazins CHIP FOTO-VIDEO digital. Die Technologie zu dieser Premiere entwickelte der Bildpersonalisierungs-Spezialist AlphaPicture. Die Produktion übernahm der Fotodienst LetterJames.

(firmenpresse) - Ab September 2009 konnten alle Abonnenten ihre Titelfotos online hochladen und ein kostenloses Privatheft ordern. Mitte Oktober schlummerten dann tausende von Titelfotos in den terabyte großen Datenspeichern. AlphaPicture bereitete diese Daten zu vierseitigen Cover-PDFs auf – inklusive Adresseindruck und Datamatrix-Codes für den Postzeitungsvertrieb. Auf der Rückseite des Magazins erschien eine vierfach bildpersonalisierte Anzeige. Die Umschlagseiten wurden auf zwei Xerox iGen4 Digitaldruckmaschinen bei DCC Kästl in Stuttgart gedruckt, mit Glanzlack veredelt und schließlich bei Vogel Rollenoffset in Würzburg mit den statischen Inhaltsseiten per Klebebindung komplettiert.

Als Anfang November die Leser ihre individuellen Magazine im Briefkasten fanden, wurde im CHIP Leserforum darüber überschwänglich diskutiert: „Habe heute die Ausgabe 12/2009 erhalten – mit meinem persönlichen Foto auf der Titelseite. Echt super!“ Chefredakteur Florian Schuster: "So viele positive E-Mails hatte ich nicht erwartet. Auch eine Woche nachdem die Hefte bei den Abonnenten waren, melden sich jeden Tag noch dutzende begeisterte Leser – einfach nur um sich zu bedanken."

Nicht allein der Personalisierungseffekt überzeugte, auch die Qualität des Digitaldrucks. So chattet Anja: „Zum Bild – eine Blaue-Stunde-Aufnahme: Der Druck ist wirklich top! Der Himmel, der bei mir sonst ab und zu etwas künstlich wirkt, kommt perfekt rüber.“ AlphaPicture sieht darin eine Bestätigung der Qualitätsphilosophie des Fotodienstes LetterJames.

Stefan Baumgartner, Director Publishing bei CHIP Communications blickt nach vorne: „Der Digitaldruck ermöglicht Individualisierungen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, die den Markt der Special Interest Zeitschriften um eine neue Dimension der personalisierten Werbung bereichern wird.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über AlphaPicture – das Softwarehaus für One-to-One Kommunikation
AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH in Waiblingen ist Weltmarktführer im Bereich der ASP-Bildpersonalisierung. Aus diesem Kernbereich heraus entwickelte AlphaPicture One-to-One Anwendungen für postalische Mailings, Videos, E-Marketing, Zeitschriften und Transpromodrucke, die als Software as a Service (SaaS) angeboten werden. Durch Vertriebspartner in New York, Tokio, Warschau, Rotterdam, Oxford, Sydney und Pretoria verfügt AlphaPicture über ein weltumspannendes Servicenetz.
www.AlphaPicture.de


Über LetterJames – den Online-Fotodienst
Der Web-to-Print-Dienst für ambitionierte Fotografen erblickte das Licht der Online-Welt zu Weihnachten 2003. Insbesondere durch die Möglichkeiten der Bildpersonalisierung nach dem weltweit einzigartigen AlphaPicture-Verfahren wurde LetterJames schnell beliebt. Täglich bis zu 25.000 Besucher nutzen seine Dienste, die in acht Sprachen angeboten werden. Im Herbst 2006 erfolgte der erste Relaunch. Im Herbst 2009, rechtzeitig zur Fotokalender-Saison 2010, ging die dritte Generation des LetterJames an den Start. Sämtliche Erfahrungen, die AlphaPicture mit seinen Kunden in aller Welt sammelte, flossen in die Neuentwicklung ein.
www.LetterJames.de


Über CHIP FOTO-VIDEO digital – Deutschlands großes Fotomagazin
CHIP FOTO-VIDEO digital steht für unabhängige und praxisnahe Tests, wertvolle Tipps für bessere Fotos und beeindruckende Bildwelten. Zehn festangestellte Mitarbeiter „machen“ jeden Monat CHIP FOTO-VIDEO digital – mit einem eigenem Testlabor, eigenem Fotostudio und voller Enthusiasmus. 308.000 ambitionierte Fotografen lesen das Magazin jeden Monat. www.chip.de/media



PresseKontakt / Agentur:

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH
Tobias Märtterer jun.
Endersbacher Str. 57
71334 Waiblingen
+49 (0) 7151- 20583-73
+49 (0) 7151- 20583-55
press(at)alphapicture.com
www.alphapicture.de
www.letterjames.de



drucken  an Freund senden  Die Magic Mouse von Apple - Große Gesten durch Multi-Touch , präsentiert von GetPrice Conficker im BitDefender-Ranking erstmals auf Rang 3
Bereitgestellt von Benutzer: letterjames
Datum: 10.11.2009 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 134827
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tausende Titelfotografen in Premierenstimmung: LetterJames personalisierte ein großes Publikumsmagazin "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

LetterJames personalisiert CHIP FOTO-VIDEO digital ...

Seit sechs Jahren ist LetterJames.de „stets zu Diensten“ und produziert bildpersonalisierte E-Cards, Postkarten, Fotokalender und Fotoalben. Zum 1. Oktober 2009 wird LetterJames in verjüngter Optik und mit der neuesten Web-to-Print-Technologie i ...

Alle Meldungen von AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH