PresseKat - Spatenstich ist der Startschuss für den Neubau des Profi-Eisstadions in Kaufbeuren – HITZLER INGE

Spatenstich ist der Startschuss für den Neubau des Profi-Eisstadions in Kaufbeuren – HITZLER INGENIEURE steuert das Projekt

ID: 1348304

Ingolstadt/Kaufbeuren, 22. April 2016 – Mit dem symbolischen Spatenstich Anfang April hat jetzt der Bau des neuen Kaufbeurer Eisstadions begonnen. Nach einer rund einjährigen Planungsphase werden nun die Entwürfe der asp Architekten Stuttgart in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Stadion-Areal umgesetzt. HITZLER INGENIEURE Ingolstadt betreut die Gesamtbaumaßnahme als Projektsteuerer und kontrolliert die terminplangerechte Errichtung, die Kosten sowie die vertragsgerechte Leistungserbringung aller Projektbeteiligten.

(firmenpresse) - Nachdem das bestehende Eisstadion, die Heimstätte des Eishockey-Zweitligisten ESV Kaufbeuren, Mitte 2017 aufgrund erheblicher baulicher Mängel geschlossen werden muss, hat der Kaufbeurer Stadtrat einen Neubau in Höhe von rund 22,9 Millionen Euro beschlossen. „Der Neubau des Stadions, der 3.500 Zuschauer fassen wird, ist wirtschaftlich günstiger als die Sanierung des alten Gebäudes bei laufendem Betrieb“, erklärt der verantwortliche Projektsteuerer bei HITZLER INGENIEURE, Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Gürtner. „Mit dem Spatenstich beginnt für die Projektsteuerung jetzt die spannende Zeit der Bauausführung.“ Eine Herausforderung ist dabei die kurze Gesamtbauzeit von nur 16 Monaten. „Das bedarf einer sehr gut vorbereiteten Logistik und einer straffen Terminplanung und -überwachung“, so Gürtner. Mit HITZLER INGENIEURE steht der Stadt Kaufbeuren allerdings ein sehr erfahrener Projektsteuerer zur Seite: „Wir haben bereits Projekte wie die Inzeller Max-Aicher Arena und die Bob- und Rodelarena Königssee jeweils für die Weltmeisterschaften 2011 im Eisschnelllauf sowie für die Bob- und Skeletonwettbewerbe in kürzerer Bauzeit termingerecht fertiggestellt und die Gesamtabwicklung mit großem Erfolg realisiert“, erklärt Wolfgang Gürtner. „Wir schaffen das und freuen uns, dass es nun endlich losgeht!“

Der Neubau des für die DEL2 tauglichen, komplett überdachten Eisstadions entsteht in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Stadion-Areal am Jordanpark. Das Besondere des neuen Profi-Stadions ist seine multifunktionale Nutzung. „Neben Eishockey und dem öffentlichen Eislauf können im Stadion auch andere Trockensportarten wie Handball, Basketball oder Tanzsport durchgeführt werden“, so Wolfgang Gürtner. Gleichzeitig kann die Arena auch als Veranstaltungshalle für Messen und Autopräsentationen beispielsweise genutzt werden.

Das Richtfest ist für Herbst 2016 geplant, die Fertigstellung des neuen Kaufbeurer Eisstadions für August 2017.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über HITZLER INGENIEURE
HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Homburg, Ingolstadt, Stuttgart, Ulm und Graz.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
HITZLER INGENIEURE
Jutta Maria Witte
Ehrenbreitsteiner Str. 28
80993 München
Tel: 089 / 255 595 29
Fax: 089 / 255 595 22
jutta.witte(at)hitzler-ingenieure.de
www.hitzler-ingenieure.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EUROPACE Hauspreis-Index (EPX): Nur bereits bestehende Häuser werden teurer (FOTO) »Das macht mich krank …!«
Bereitgestellt von Benutzer: PresseHIMUC
Datum: 22.04.2016 - 13:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1348304
Anzahl Zeichen: 2487

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Maria Witte
Stadt:

München


Telefon: 089/2555950

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spatenstich ist der Startschuss für den Neubau des Profi-Eisstadions in Kaufbeuren – HITZLER INGENIEURE steuert das Projekt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HITZLER INGENIEURE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HITZLER INGENIEURE Stuttgart ...

HITZLER INGENIEURE ist weiter auf dem Vormarsch: Mit dem Bezug neuer Büroräume innerhalb Stuttgarts und dem neu hinzugewonnenen Niederlassungsleiter stärkt das Ingenieurbüro mit Hauptsitz in München nun auch seine Präsenz im Südwesten. Gleichz ...

Alle Meldungen von HITZLER INGENIEURE