(ots) -
Anlässlich des Earth Day 2016 hat Booking.com heute die Ergebnisse
einer globalen Studie zu nachhaltigem Tourismus veröffentlicht. Etwas
mehr als die Hälfte der Befragten (56%) assoziiert mit dem Begriff
"nachhaltiger Tourismus" in erster Linie die Wahl einer
umweltfreundlichen Unterkunft, wobei zwei Drittel der Reisenden (65%)
angaben, noch nie bewusst in einem nachhaltigen Quartier übernachtet
zu haben.
Die Studie wurde von Booking.com im März 2016 in Zusammenarbeit
mit einem internationalen Marktforschungsunternehmen durchgeführt.
Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 10.000 Teilnehmern
aus zehn Ländern. Kern der Studie ist die Frage, was Reisende heute
unter nachhaltigem Tourismus verstehen. Außerdem wurden die
Teilnehmer nach ihrer Meinung zu umweltverträglichen Unterkünften
befragt.
Keine einheitliche Vorstellung von Nachhaltigkeit
Ein Aspekt im Zusammenhang mit "verträglichem Reisen" ist für
viele Befragte der Schutz von Natur und Umwelt: Für ein Drittel (36%)
der Teilnehmer steht das Kompensieren von CO2-Emissionen bei
Flugreisen im Vordergrund. Für 22 Prozent gehört ein Aufenthalt in
einem Naturschutzgebiet oder Nationalpark eindeutig zu nachhaltigem
Tourismus. 16 Prozent der Befragten verstehen darunter Camping. 14
Prozent finden, dass der Schutz der einheimischen Tierwelt ein
wichtiger Bestandteil von nachhaltigem Tourismus ist.
Auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Menschen im Gastland
wird häufig mit "nachhaltigem Tourismus" verknüpft: Etwas mehr als
ein Drittel (35%) der Befragten findet es wichtig, die einheimische
Wirtschaft, beispielsweise durch den Kauf von lokal hergestellte
Souvenirs und Produkten, zu unterstützen. Für 14 Prozent gehört
Freiwilligenarbeit zu verträglichem Tourismus. 12 Prozent verstehen
darunter die Begegnung mit der indigenen Bevölkerung.
Gillian Tans, COO von Booking.com: "Es ist interessant zu sehen,
wie vielen Menschen Nachhaltigkeit auf Reisen heute bereits wichtig
ist. In Zukunft wird die Nachfrage nach umweltverträglichen Angeboten
aber noch weiter steigen. Daher suchen wir bei Booking.com
kontinuierlich nach neuen Wegen, Reisende bei der Suche nach
nachhaltigen Angeboten optimal zu unterstützen. Dafür nutzen wir die
26 Millionen Empfehlungen aus unserer breiten Kundenbasis."
Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch, dass es keine
einheitliche Vorstellung von nachhaltigem Tourismus gibt. Auch
scheint es immer noch viele Vorurteile gegenüber nachhaltigen Reise-
und Hotelangeboten zu geben: 22 Prozent etwa denken, dass
umweltfreundliche Unterkünfte automatisch teurer sind. 13 Prozent
stehen dem Versprechen, dass eine Unterkunft umweltfreundlich ist,
skeptisch gegenüber.
Nachhaltigkeit von Unterkünften nicht ausreichend bekannt
In Sachen Vertrauensgewinn und Information müssen Hoteliers also
noch besser werden: Vor die Wahl gestellt, würden sich zwar 68
Prozent der Befragten eher für eine umweltfreundliche Unterkunft
entscheiden, wenn dies entsprechend kommuniziert ist. Dem stehen aber
14 Prozent gegenüber, die gar nicht wissen, dass es überhaupt
nachhaltig geführte Unterkünfte gibt.
"Umweltverträglichkeit heißt nicht zwangsläufig, dass eine
Unterkunft auf Klimaanlagen oder anderen Komfort verzichtet. Es gibt
heute eine Vielzahl an Konzepten für nachhaltig geführte Hotels.
Allerdings wissen viele Gäste nicht genau, was Nachhaltigkeit
bedeutet. Ihnen ist daher oft gar nicht bewusst, dass sie in einer
nachhaltig geführten Unterkunft übernachten", so Gillian Tans weiter.
Viele Unterkünfte setzen heute bereits Nachhaltigkeitsmaßnahmen
um. Das geht aus einer weiteren Studie von Booking.com hervor, für
die Anfang des Jahres über 5.500 Hotelpartner des Portals in 20
Ländern befragt wurden.
Mehr als die Hälfte (51%) aller befragten Unterkünfte erfüllt
aktuell bereits Nachhaltigkeitskriterien von anerkannten
Organisationen wie dem Global Sustainable Tourism Council. Ein
Viertel (26%) setzt dabei vor allem auf Umweltschutz. Ein Fünftel
(19%) unterstützt mit unterschiedlichen Maßnahmen die lokale
Bevölkerung. Für größere Unterkünfte (36 und mehr Zimmer) liegen
diese Zahlen mit 33 und 24 Prozent noch einmal höher.
Es gibt also tatsächlich eine große Diskrepanz zwischen Realität
und Kundenwahrnehmung. "Je mehr Informationen dem Kunden über
Nachhaltigkeit vermittelt werden, desto besser. Denn das hilft ihnen
dabei, eine fundierte Entscheidung über Unterkunft und Reiseziel zu
treffen," fährt Gillian Tans fort.
Auch in anderen Bereichen besteht noch Handlungsbedarf: Nur 5
Prozent der Reisenden finden es einfach, nachhaltig zu reisen.
Mögliche Lösungsansätze sind vielfältig vorhanden. Die zwei am
häufigsten genannten waren ökonomische Anreize wie
Steuererleichterungen für Ökoreisende (41% der Befragten stimmten zu)
und ein international einheitlicher Standard für nachhaltige
Unterkünfte (41%).
Ãœber Booking.com:
Booking.com ist das weltweit führende Online-Buchungsportal für
Unterkünfte aller Art. Das Portal garantiert die besten Preise - ob
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Website von Booking.com ist jederzeit sowohl vom PC, dem Mobiltelefon
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Booking.com seinen Kunden mit einem eigenen Kundendienst rund um die
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Eigentümer und Betreiber von Booking.com[TM] ist Booking.com B.V.,
ein Unternehmen der Priceline Group (NASDAQ: PCLN). Weitere
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