(ots) -
Probleme mit der Batterie machen Autofahrern nach wie vor den
größten Ärger. Das geht aus der aktuellen Pannenstatistik des ADAC
hervor. Im sechsten und siebten "Lebensjahr" eines Autos ist die
Gefahr einer streikenden Batterie dabei am höchsten, denn so alt wird
die erste Batterie im Durchschnitt. Unterteilt nach Modellen,
Baujahren und Pannenhäufigkeit ist die jährliche Statistik des
Automobilclubs eine wichtige Orientierungshilfe für alle
Gebrauchtwagenkäufer.
Datenbasis sind die ausgewerteten Pannen bei mehr als 2,4
Millionen Einsätzen der Straßenwacht 2015. Davon entfielen auf
Batterieprobleme mehr als ein Drittel (35,7 Prozent, Steigerung um
1,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Es folgen Probleme mit
dem Motormanagement (15,2 Prozent) sowie sonstige Pannen rund um
Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb (14,1 Prozent).
Die Wahrscheinlichkeit, einen Straßenwachtfahrer zu benötigen, steigt
mit dem Fahrzeugalter und erreicht die Spitze bei 14-jährigen Pkw.
Danach werden Autos offensichtlich aus dem Verkehr gezogen oder als
"Youngtimer" mit geringerer jährlicher Fahrleistung gepflegt, die der
ADAC wieder seltener zu sehen bekommt.
In der Ãœbersicht nach Klassen hat in der unteren Mittelklasse der
Toyota Auris eine makellose Weste in sieben der acht ausgewerteten
Altersstufen. Audi Q3, BMW 1er und X1, Mazda 3, Mercedes A- und
B-Klasse, VW Caddy und Golf bieten ebenfalls gute Werte in allen
Jahrgängen. Bei älteren Modellen zeigen Opel Zafira und Peugeot 307
ausgeprägte Schwächen. Citroën Berlingo, Peugeot 308 und Renault
Kangoo haben über alle Jahre eine durchwachsene Bilanz.
Die Mittelklasse wird von den deutschen Premiumherstellern
dominiert. Die Modelle von Audi, BMW und Mercedes sind durchgängig
sehr pannensicher. Nur die C-Klasse schwächelt leicht in zwei
Baujahren. Aber auch der Skoda Octavia zeigt eine stabile
Pannenbilanz. Am anderen Ende kämpfen Ford Mondeo und S-Max, Opel
Insignia und Signum/Vectra sowie ältere VW Sharan mit hoher
Pannenhäufigkeit.
Ausschlaggebend ist die jeweilige Pannenkennzahl, die sich aus der
Zahl der Pannen eines Modells pro Baujahr errechnet, bezogen auf je
tausend Fahrzeuge. Dabei werden nur Modelle berücksichtigt, von denen
in einem Jahr mindestens 10.000 Fahrzeuge und in den weiteren Jahren
mindestens 7.000 zugelassen wurden. Die Statistik stellt eine nicht
repräsentative Momentaufnahme dar. Zur Methodik siehe auch:
www.adac.de/pannenstatistik
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