(ots) - Kostenüberlegungen spielen im Einkauf bei deutschen
Industrieunternehmen oft nur eine untergeordnete Rolle. Das gilt
selbst für große Firmen. Lediglich 41 Prozent der Betriebe mit mehr
als 1.000 Mitarbeitern berechnen bei der Auswahl ihrer Lieferanten
detailliert die Total Cost of Ownership, also die gesamten Kosten
inklusive der Materialversorgung. Bei kleineren Firmen sind es mit 24
Prozent sogar noch einmal deutlich weniger. Das sind Ergebnisse der
Studie "Lean Purchasing 2016" der Unternehmensberatung Staufen. Mehr
als 100 Industrieunternehmen in Deutschland wurden dafür befragt.
Die Industrie verschenkt im Einkauf erhebliche Potenziale. Zu
selten streben die Unternehmen danach, die Materialkosten so gering
wie möglich zu halten. In einem dynamischen Wettbewerbsumfeld ist das
aber strategisch notwendig und mitentscheidend für den
Unternehmenserfolg", sagt Christian Riedl, Senior Manager der
Unternehmensberatung Staufen AG. "Es geht daher darum, vor der
Entscheidung für einen Lieferanten eine genaue Betrachtung sämtlicher
Kosten vorzunehmen, von der Beschaffung über die Weiterverarbeitung
bis hin zum After-Sales-Service."
Eine solche strategische Vorgehensweise erfolgt in der Praxis
jedoch nicht. Dies zeigt beispielsweise das Vorgehen bei der Auswahl
der Liefermärkte. Die Unternehmen suchen ihre Zulieferer in aller
Regel nur dort, wo der Markt vermeintlich bekannt ist, nämlich in der
näheren Umgebung. Andere Märkte werden ignoriert. Der weitaus größte
Teil der Güter wird bei westeuropäischen Lieferanten bezogen. Auf den
Plätzen zwei und drei folgen Osteuropa und der Asien-Pazifik-Raum.
"Grundsätzlich ist der Einkauf nah der Heimat sinnvoll, sind doch
kurze Wege zum Lieferanten wichtig für eine schlanke Produktion nach
den Prinzipien des Lean Managements. Doch Voraussetzung ist eine
gründliche Analyse aller relevanten Kosten bei eigenen und
potenziellen neuen Lieferanten", so Einkaufs-Experte Riedl. Sie gibt
auch Aufschluss darüber, wo der bisherige Lieferant im Vergleich mit
anderen steht und ob möglicherweise weitere Potenziale gehoben werden
können. Darauf aufbauend ist es mit Verbesserungsmaßnahmen möglich,
bei den etablierten Lieferanten die Kosten zu senken.
Wie das gelingen kann, zeigt ein Beispiel aus der
Luftfahrtindustrie. Ein europäischer Flugzeugbauer hat in seinem
Produktbereich Kabinen elf Lieferanten in fünf Ländern weltweit
bereichsübergreifend bewertet. Anhand der dabei identifizierten,
kritischen Befunde hat der Konzern ein Schulungs- und
Qualifizierungs-System für die eigenen Mitarbeiter entwickelt und so
genannte Production Readiness Workshops (PRW) zur Entwicklung der
Lieferanten eingeführt. Ergebnis ist eine Win-Win-Situation für alle
Beteiligten.
Die Studie "Lean Purchasing 2016" kann unter folgendem Kontakt
angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz(at)staufen.ag
Pressegrafiken zum Thema Lean Purchasing finden Sie unter
folgendem Link:
http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html
Ãœber die Staufen AG - www.staufen.ag
Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 220 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden
Champions" 2015 die beste Lean-Management-Beratung des Landes. Auch
die neueste Untersuchung von Brand eins Wissen und Statista zählt das
Consulting-Haus zu den "Besten Beratern".
Weitere Informationen:
STAUFEN.AG
Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155
Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz(at)staufen.ag
www.staufen.ag
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82
mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering(at)corpnewsmedia.de