(ots) -
- Die 2,0 Liter großen Downsizing-Vierzylinder überzeugen mit
verbesserter Effizienz und weiter reduzierten Verbräuchen bei
deutlichem Leistungs- und Drehmomentplus
- Neue Turbodieselgeneration erfüllt Emissionsnorm Euro 6 durch
AdBlue-Abgasnachbehandlung
- Signifikant verringerte Unterhalts- und Betriebskosten
profitieren auch von Inspektionsintervallen, die auf 60.000
Kilometer/2 Jahre erweitert werden konnten
- Komplexes Versuchsprogramm entspricht 5,5 Millionen gefahrenen
Testkilometern, um der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit der
Transit-Baureihe zu entsprechen
- Neue Fahrer-Assistenzsysteme wie der Seitenwind-Assistent und
Pre-Collision-Assist
- Transit- und Transit Custom-Verkäufe im ersten Quartal 2016 um
15 Prozent weiter gewachsen; Ford weiterhin
Nummer-1-Nutzfahrzeughersteller in Europa
Ford führt für seine Pkw- und Nutzfahrzeug-Baureihen eine komplett
neu entwickelte Turbodieselfamilie namens "Ford EcoBlue" ein.
Weltpremiere feiert der neue Motor heute auf der Nutzfahrzeug-Messe
im britischen Birmingham an Bord der beiden
Ford-Nutzfahrzeugbaureihen Transit und Transit Custom. Dieser
hochmoderne 2,0-Liter-Vierzylinder repräsentiert in puncto
Turbo-Technologie, Direkteinspritzung und Verbrennungsprozesse den
neuesten Stand der Technik, so dass signifikante Verbesserungen beim
Kraftstoffverbrauch, bei den Abgasemissionen und bei der Laufkultur
realisiert werden konnten. Die neuen Ford EcoBlue Motoren sind für
die Transit- und Custom-Baureihe ab sofort bestellbar - sie ersetzen
dort die bisherigen 2,2-Liter-TDCi-Aggregate. Das neue
Leistungsspektrum: 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170
PS). Dank "Clean Diesel"-Technologie entspricht die neue Ford EcoBlue
Motorisierung den strengen Euro 6-Abgasrichtlinien, die im September
2016 für Neufahrzeuge in Kraft treten und - verglichen mit dem Euro
5-Standard - zum Beispiel eine Reduzierung des Stickoxid- (NOX-)
Ausstoßes um 55 Prozent vorschreiben.
Die Verbrauchs- und Emissions-Verbesserungen gehen einher mit
einem 20 Prozent kraftvolleren Antritt bei 1.250 Touren und variablen
Inspektionsintervallen. Sie konnten auf zwei Jahre oder 60.000
Kilometer erweitert werden, hierdurch wirken sie sich auch auf die
für Transporterkäufer so wichtigen Betriebs- und Einsatzkosten
positiv aus.
"Mit den komplett neu entwickelten Ford EcoBlue Motoren, die
Kraftstoffkosten sparen und mit höherer Laufruhe sowie größerer
Durchzugskraft überzeugen, gewinnen die Transit- und die
Custom-Baureihe nochmals an Attraktivität hinzu", betont Pete Reyes,
Produktliniendirektor Nutzfahrzeuge von Ford Europa. "Dank
beispielloser Investitionen in neue Modelle ist Ford in Europa zum
erfolgreichsten Anbieter von Nutzfahrzeugen aufgestiegen. Die
bemerkenswerten neuen Turbodiesel werden uns helfen, weiter auf
dieser Erfolgswelle zu reiten."
Sauber, effizient und laufruhiger: Die neue Ford EcoBlue
Dieseltechnologie
Die neue, besonders saubere Turbodiesel-Motorenfamilie basiert auf
einer komplett neu entwickelten Grundarchitektur. Sie vereint einen
weiter optimierten Verbrennungsprozess mit einer aufwändigen
Abgasnachbehandlung inklusive selektiver AdBlue-Einspritzung, um die
strengen Euro 6-Abgasnormen zu erfüllen. Rein optisch weist eine
zusätzliche Chromzierleiste im unteren Kühlergrill auf die neue
2,0-Liter-Motorisierung hin.
Hinzu kommt: Die neuen Motoren sind noch sparsamer und sauberer
als die 2,2-Liter-Vorgängergeneration. Über eine Laufleistung von
130.000 Kilometer betrachtet summiert sich der Minderverbrauch für
Besitzer eines neuen Transit Custom mit 105 PS starkem Ford EcoBlue
Turbodiesel zu einer Einsparung von zirka 1.600 Euro* gegenüber dem
bisherigen Modell mit 100 PS. Auch die Ausweitung der
Service-Intervalle von zuvor 50.000 auf 60.000 Kilometer innerhalb
von zwei Jahren senkt die Betriebs- und Einsatzkosten.
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Habenseite der neuen
Dieselmotorengeneration ist die spürbar verbesserte Laufkultur. In
puncto Geräuschentwicklung erreicht sie nun nahezu Pkw-Niveau und
hilft auf diese Weise, lange Arbeitstage am Steuer deutlich zu
entspannen. Speziell im stressigen Stadt- und Auslieferverkehr dient
das Sechsgang-SelectShift-Automatikgetriebe dem gleichen Zweck. Es
steht voraussichtlich ab Ende 2016 für den Transit Custom sowie für
Transit-Modelle mit Frontantrieb zur Wahl und ermöglicht auch
manuelles Schalten.
Die kompromisslose Dauerhaltbarkeit des neuen Antriebs hat Ford
durch intensive Test- und Versuchsfahrten sichergestellt, die 5,5
Millionen Straßenkilometern entsprechen. Allein 400.000 Kilometer
legten Transit und Transit Custom mit dem neuen 2,0-Liter-Ford
EcoBlue Motor unter realen Alltagsbedingungen in Händen ausgewählter
Kunden zurück.
Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme für Ford Transit und
Transit Custom
Zeitgleich mit den neuen Ford EcoBlue Triebwerken führt der
Konzern weitere moderne Assistenz- und Fahrzeugfunktionen für seine
beiden Transporter-Baureihen ein, um den Fahrkomfort ebenso zu
verbessern wie die Fahrsicherheit. Im Fokus steht dabei die
Frontkamera- und Frontradar-Technologie, wie sie zum Beispiel aus den
Pkw-Topmodellen Mondeo, S-MAX und Galaxy bekannt ist. Auf Wunsch
erhältlich für Transit und Transit Custom sind nun:
- Pre-Collision-Assist - dieses Assistenzsystem hilft, Auffahrunfälle
oder Zusammenstöße mit Passanten zu vermeiden oder die Unfallfolgen
zumindest zu mindern.
- Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - über das nach vorne
gerichtete Radarsystem hält sie den vorgewählten Sicherheitsabstand
zum Vordermann bis zu einer zuvor festgelegten
Höchstgeschwindigkeit automatisch ein.
- Verkehrsschild-Erkennungssystem - informiert den Fahrer durch
Symbole im Multifunktionsdisplay des Instrumententrägers über
aktuell gültige Tempolimits oder Überholverbote.
ESP mit serienmäßigem Seitenwind-Assistent
Zur serienmäßigen Ausstattung aller neuen Ford Transit und Transit
Custom zählt fortan ein nochmals leistungsfähigeres, um drei
Funktionen ergänztes Elektronisches Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle. Es umfasst:
- Seitenwind-Assistent - das neue System aktiviert die Bremsen einer
Fahrzeugseite, um die Auswirkungen eines plötzlich auftretenden
Seitenwindeinflusses zu mindern.
- Kurvenkontrolle - die von Ford entwickelte Assistenz-Funktion
bremst das Fahrzeug in einer zu schnell angegangenen Kurve auf
sichere und stabile Weise ab, soweit dies die fahrphysikalischen
Rahmenbedingungen zulassen.
- Ãœberrollschutz - verhindert einen Fahrzeug-Ãœberschlag durch die
Kontrolle des Motormoments sowie gezielten Bremseingriff an
einzelnen Rädern.
Weitere serienmäßige ESP-Funktionen sind der Berganfahr-Assistent
und der Sicherheits-Bremsassistent.
Auf Wunsch Zusatz-Luftfederung für Hinterachse lieferbar
Einzigartig im Transit-Segment ist die speziell für den Transit
Custom Kombi und für den Tourneo Custom auf Wunsch lieferbare
Zusatz-Luftfederung für die Hinterachse: Über ein breites
Beladungsspektrum sorgt sie für konstante Komfort- und
Fahreigenschaften.
Ford SYNC mit AppLink Im Innenraum steht dem Fahrer und seinen
Passagieren fortan auf Wunsch eine Radio-CD-Player inklusive Ford
SYNC 2 mit AppLink zur Verfügung. Beim Ford SYNC-System handelt es
sich um ein Kommunikations- und Entertainmentsystem mit
Sprachsteuerung sowie Bluetooth- und USB-Schnittstelle. Dank
"AppLink" können ausgewählte Smartphone-Apps per Sprachbefehl
gesteuert werden.
Neuerungen für alle Transit-/Custom-Karoserie-Versionen verfügbar
Die geschilderten Neuerungen stehen für die Transit- und die
Custom-Baureihe für alle Karoserie-Versionen zur Verfügung - also zum
Beispiel Kastenwagen Lkw, Kastenwagen-Doppelkabine Lkw, Kastenwagen
Pkw, Kombi Pkw und Fahrgestelle. Das Angebot schließt auch die
verschiedenen Dachhöhen-, Radstands- und Zuladungsoptionen ein. Der
Ford Transit kann darüber hinaus je nach Ausführung mit Front-, Heck-
und Allradantrieb geordert werden.
Ford: 2015 Nutzfahrzeug-Marktführer in Europa
Der Transit, die Transporter-Ikone von Ford, zeichnet sich durch
eine maximale Nutzlast von bis zu 2,0 Tonnen aus. Gemeinsam mit dem
Transit Custom - der die 1,0-Tonnen-Klasse abdeckt - zählt er zu den
tragenden Säulen der neuen Nutzfahrzeugfamilie von Ford, der auch der
kompaktere Transit Connect und der Transit Courier-Lieferwagen
angehören. Mit dem ebenso robusten wie zuverlässigen und vielseitigen
Quartett hat Ford 2015 in Europa** zum ersten Mal seit 19 Jahren
wieder die Nutzfahrzeug-Marktführerschaft übernommen. 280.000
verkaufte Einheiten entsprechen dabei einem beeindruckenden Plus von
23 Prozent gegenüber 2014. Und der erfreuliche Trend setzt sich
weiter fort: Im ersten Quartal diesen Jahres fanden bereits 50.100
Transit und Transit Custom einen Abnehmer - eine Verbesserung von
mehr als 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Übersicht: das neue Motorenangebot für Ford Transit und Ford
Transit Custom
Das neue Motorenangebot für Transit und Custom
Neuer 2,0-Liter- 2,2-Liter-Vorgängermotor Leistung/Drehmoment
Ford EcoBlue
77kW (105 PS)/360 Nm 74kW (100 PS)/ 310 Nm+5 PS/ +50 Nm
95kW (130 PS)/385 Nm 92kW (125 PS)/ 350 Nm+5 PS/ +35 Nm
125kW (170 PS)/405 Nm 114kW (155 PS)/ 385 Nm+15 PS/ +20 Nm
Link auf weiterführendes Material
Bilder und weiterführendes Material zum Thema Ford EcoBlue / Ford
Transit / Ford Transit Custom sind über diesen Link abrufbar:
http://transit.fordmedia.eu
* Basis: Dieselpreis 1,36 Euro/Liter
** Die Zulassungszahlen beziehen sich auf die 20 europäischen
Kernmärkte von Ford: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien,
Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,
Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon : 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com