(ots) - Bei einer Dienstreise kommt es Geschäftsführern vor
allem auf drei Dinge an: eine schnelle Verbindung, Sicherheit und
eine hohe Produktivität auf der Reise. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie "Chefsache Business Travel 2016" von Travel Management
Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).
Zeit ist Geld. Statt ihren Angestellten langwierige Anreisen
zuzumuten, die vor allem Arbeitszeit kosten, achten 97 Prozent der
Entscheider vor allem auf schnelle Verbindungen bei Dienstreisen.
Darauf, dass diese auch preisgünstig sind, legen 67 Prozent der
Entscheider Wert. Deutlich wichtiger ist Geschäftsführern Sicherheit
(88 Prozent) und eine hohe Produktivität auf der Reise (85 Prozent).
Führungskräfte hingegen favorisieren die Punkte Sicherheit und
Komfort auf Reisen (jeweils 88 Prozent). Erst an dritter Stelle kommt
die schnelle Verbindung (86 Prozent).
Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Unternehmen greift deshalb
auf die Erfahrung und Expertise von Geschäftsreisebüros zurück. "Eine
schnelle und gute Verbindung ist ein entscheidender Faktor für den
Erfolg der Dienstreise", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des
Ausschusses Business Travel im DRV. "Vor allem größere Unternehmen
vertrauen dabei auf die Dienste eines professionellen
Geschäftsreisebüros." Rund zwei Drittel der Firmen mit mehr als 500
Mitarbeitern arbeiten mit einem Reisebüro zusammen. Die Firmen
schätzen dabei die effizientere Abwicklung der Buchung (34 Prozent ).
Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Aspekt Beratungskompetenz um neun
Prozentpunkte zulegen. 32 Prozent der Geschäftsführer und
Führungskräfte sehen hier einen deutlichen Vorteil bei der
Zusammenarbeit mit einem Geschäftsreisebüro. An dritter Stelle - wie
im Vorjahr - geben die Befragten an, dass sie durch das
professionelle Reisemanagement eines Geschäftsreisebüros die besten
Reiseverbindungen erhalten (30 Prozent). 2015 fanden das noch 22
Prozent.
Weitere Vorteile von Geschäftsreisebüros aus Sicht der
Entscheider: Im Fall einer Umbuchung oder Stornierung ist eine
effiziente Abwicklung gewährleistet (29 Prozent) und es gibt einen
besseren Überblick über anfallende Reisekosten (25 Prozent).
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom Ende 2015 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin