(ots) -
- Das heute in Birmingham vorgestellte 2,0-Liter-Aggregat ist
Vorreiter einer neuen Generation innovativer Ford-Dieselmotoren
für Nutzfahrzeuge und Pkw
- Das neue Triebwerk kommt ab sofort zunächst im Ford Transit und
im Ford Transit Custom zum Einsatz und ersetzt dort den
2,2-Liter-TDCi-Motor
- Deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz, 20 Prozent mehr
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- Serienmäßiges SCR-System reduziert die Stickoxid-Emissionen
Ford stellt heute bei der Nutzfahrzeug-Messe in
Birmingham/Großbritannien eine komplett neu entwickelte
Dieselmotorengeneration namens "Ford EcoBlue" vor. Es handelt sich
dabei um hochmoderne Aggregate mit optimierter Kraftstoffeffizienz
sowie reduzierten CO2- und Stickoxid (NOX-)-Emissionen. Die neuen
Ford EcoBlue Dieselmotoren bauen unter anderem auf Technologien auf,
die bereits den mehrfach preisgekrönten EcoBoost-Benzinmotoren zum
Erfolg verholfen haben. Der jetzt auf der Birmingham Motor Show
präsentierte Ford EcoBlue Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum
kommt ab sofort zunächst für Nutzfahrzeug-Baureihen wie den Ford
Transit und den Ford Transit Custom zum Einsatz - und zwar in drei
Leistungsstufen: mit 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170
PS). Das neue Triebwerk ersetzt dort die bisherigen
2,2-Liter-TDCi-Aggregate. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Ford
EcoBlue Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 177 kW (240 PS)
auch für Pkw-Baureihen von Ford erhältlich sein - einschließlich
einer 1,5-Liter-Version. Entwickelt wurde die Ford EcoBlue
Motorentechnologie von Ford-Entwicklungsteams in Großbritannien und
Deutschland.
Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert die Reibung
beweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess. Ein hoch
entwickeltes Abgas-Nachbehandlungsverfahren ermöglicht besonders
niedrige Emissionen gemäß den strengen Anforderungen der Euro 6-Norm,
die im September 2016 für Neufahrzeuge in Kraft treten wird und eine
55-prozentige Verringerung der NOX-Emissionen im Vergleich zur Euro
5-Norm beinhaltet.
Bestandteil der innovativen Ford EcoBlue Technologie sind zudem
ein integriertes Einlass-System und ein Turbolader, dessen
temperaturbeständigen Materialen und geringe Trägheit ein extrem
kurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 min-1
ermöglichen. Die komplett neue Kraftstoffeinspritzung arbeitet mit
einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar. Bei 1.250 min-1 liefert
der neue EcoBlue-Motor 20 Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum
aktuell auslaufenden 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Im Leerlauf ist der
neue Motor zudem um vier dB (A) leiser als die
Vorgänger-Motorengeneration.
"Unsere mehrfach preisgekrönte EcoBoost-Benzin-Motorenfamilie hat
bereits zu erfolgreicher Effizienzsteigerung geführt - jetzt gehen
wir mit Ford EcoBlue den gleichen innovativen Weg bei unseren
Dieselmotoren", sagte Jim Farley, Chairman und CEO, Ford of Europe.
"Das europäische Entwicklungs-Team hat mit der neuen Ford EcoBlue
Motorengeneration etwas ganz Besonderes geschaffen und damit die
Messlatte für Diesel-Performance enorm angehoben".
Geringe Reibung bewegter Teile, effiziente Verbrennung Der
komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotor wartet
mit mehreren Innovationen auf, die die Reibung reduzieren und eine
deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz ermöglichen. Dazu gehören
- eine um zehn Millimeter versetzte Kurbelwelle zur Minimierung
der Kolbenlast, wodurch auch Kräfte reduziert werden, die auf
die Zylinder-Laufflächen einwirken
- geringere Kurbelwellenlager-Durchmesser
- ein in Öl laufender Antriebsriemen für Nockenwelle und Ölpumpe
- ein optimierter Ventiltrieb und ein komplett neues, einteiliges
Nockenwellenmodul
Optimiertes Brennraum-Layout
Erstmals bei Ford-Dieselmotoren kommt bei der neuen Ford EcoBlue
Motorengeneration ein Ansaugsystem zum Einsatz, das die Luft in den
Zylinder folgendermaßen verwirbelt: Im ersten und zweiten Zylinder
dreht die Luft im Uhrzeigersinn, im dritten und vierten Zylinder
gegen den Uhrzeigersinn. Resultat: eine gleichmäßige Vermischung von
Kraftstoff und Luft in den Brennkammern aller vier Zylinder.
Die Einspritzventile des Ford EcoBlue Dieselmotors erlauben bis zu
sechs Einspritz-Vorgänge pro Verbrennung bei einer Injektionsdauer
von jeweils nur 250 Mikro-Sekunden (0,00025 Sekunden) und einer
Dieselmenge von nur 0,8 mg - dies entspricht einem Körnchen Zucker.
Diese winzige Kraftstoffmenge wird durch acht konische Öffnungen mit
jeweils 120 Mikrometer im Durchmesser injiziert - etwa der Dicke
eines menschlichen Haares.
"Der neue Lufteinlass in Kombination mit dem optimierten
Brennraum-Layout unterstützt die maximale Energieausbeute, die wir
dem Dieselkraftstoff entlocken können. Der Ford EcoBlue Motor ist der
effektivste Diesel, den wir bei Ford bislang produziert haben", sagte
Dr. Werner Willems, Ford Technical Specialist, Combustion Systems.
Die Einbeziehung piezo-elektrischer Technologie, wie sie
typischerweise bei höherwertigen Pkw-Motoren zu finden ist, sowie
weiterentwickelte Injektoren reduzierten den Geräuschpegel und
minimieren die Belastung der Kraftstoffpumpe; eine
Kalibrierungskorrektur in Echtzeit trägt darüber hinaus zur maximalen
Kraftstoffeffizienz bei.
Moderne Turboaufladung
Der neue, kompakte Turbolader wurde speziell dafür konzipiert, um
im Vergleich zum 2,2-Liter-TDCi-Vorgängermotor selbst bei niedriger
Motordrehzahl mehr Luft bereitzustellen - für bessere Fahrdynamik im
gesamten Drehzahlbereich und für ein maximales Drehmoment von 340 Nm
bereits bei 1.250 Umdrehungen pro Minute. Das aerodynamische
Turbinenrad besteht aus Inconel®, einer hitzebeständigen Legierung
auf Nickel-Basis, das auch bei Formel 1-Rennfahrzeugen zum Einsatz
kommt. Dank dieses Materials konnte der Durchmesser des Turbinenrades
um zehn Prozent verringert werden. Konsequenz: eine geringere
Trägheit der bewegten Massen. In Kombination mit verbesserten Lagern
können nun Drehzahlen von bis zu 240.000 min-1 erreicht werden, bei
zugleich 50 Prozent weniger Reibungswiderstand. Insgesamt konnte auch
die Anlaufzeit des Turboladers auf nur noch 110 Millisekunden
halbiert werden, gerade einmal die Dauer eines Wimpernschlags.
SCR-Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung
Dank der serienmäßigen, selektiven katalytischen Reduktion (SCR)
werden die NOX-Emissionen durch das moderne Abgasreinigungssystem mit
Harnstoffeinspritzung reduziert. Das System bietet maximale Effizienz
und hervorragende Kaltstarteigenschaften ohne Einschränkung in puncto
Fahrleistung. In den Zylinderkopf wurde überdies ein Kanal zur
Abgasrückführung integriert, was zu einer kompakteren
Motorkonstruktion und zur optimalen Kühlung beiträgt.
Hervorragende akustische Eigenschaften
Der neue 2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor wird das erste
Dieselaggregat für Ford-Nutzfahrzeuge sein, das hinsichtlich der
Geräuschentwicklung den NVH-Kriterien für Ford-Pkw entspricht (NVH =
Noise, Vibration, Harshness - Lärm, Vibration und Rauheit). Im
Leerlauf ist der neue Ford EcoBlue Motor um vier dB (A) leiser als
das 2,2-Liter-Vorgänger-Aggregat. Für dieses Komfort-Plus sorgen
unter anderem der geräuschoptimierte Zylinderkopf sowie ein
weiterentwickelter Motorblock, eine überarbeitete Ölwanne sowie
weitere Maßnahmen wie zum Beispiel ein versteifender Leiterrahmen
oder eine weiter verbesserte Kapselung des gesamten Motors.
"Die Grundstruktur eines Motors ist ein Resonanzkörper, ähnlich
wie eine Glocke. Wir haben also versucht, eine Glocke zu entwickeln,
die möglichst wenig schwingt und klingt", sagte Dominic Evans,
NVH-Spezialist, Ford of Europe. "Wir haben jede
geräuschbeeinflussende Komponente dieses Motors nach Möglichkeit für
einen leiseren und reibungsloseren Betrieb entwickelt - was zu einem
der leisesten Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge geführt hat, die Ford
je gebaut hat".
Beispiele für geräuschreduzierende Maßnahmen beim neuen
2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor:
- mikro-geometrische Analyse von Zahnrädern und Verzahnungen bis
zu einem tausendstel Millimeter (0,001 mm) für reibungsloseren
Betrieb
- optimierte Ölpumpe mit speziell angeordneten Pumpenschaufeln für
ein spürbar reduziertes Pumpengeräusch
- weiterentwickelte Kraftstoff-Injektoren mit Piezo-Technologie
für eine optimierte Kraftstoffeinspritzung
Langlebig und belastbar - ideal für Nutzfahrzeuge
Der neue 2,0-Liter Ford EcoBlue Dieselmotor erfüllt die
anspruchsvollen Standards für Ford-Nutzfahrzeuge. Getestet wurde der
Motor über ein Äquivalent von 5,5 Millionen Kilometern, die sowohl
auf Teststrecken als auch im Labor absolviert wurden - inklusive
400.000 Kilometer in Kundenhand.
Das Schmierölsystem einschließlich der Ölwanne, die
Filterkapazität, die Bohrungen, die Toleranzen sowie die Öl- und
Kolbenring-Spezifikationen wurde für eine höchstmögliche Lebensdauer
entwickelt. Das Nockenwellenmodul, der Nockenwellenantrieb und die
Wasserpumpe sind darüber hinaus komplett wartungsfrei und ebenfalls
für maximale Haltbarkeit ausgelegt.
"Bei der Entwicklung des neuen 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotors
haben wir Kunden-Feedback aus allen Teilen der Welt aufgegriffen",
sagte Paul Turner, Base Engine Technical Leader, Ford of Europe. "Das
innovative Design des Motorblocks ermöglicht den vielseitigen Einsatz
bei Fahrzeugen mit Front- oder Heckantrieb, gleichzeitig bietet der
moderne Turbodiesel Zukunftssicherheit in Sachen Kraftstoffeffizienz
und Emissions-Standards".
Link auf weiterführendes Material
Bilder und weiterführendes Material zum Thema Ford EcoBlue / Ford
Transit / Ford Transit Custom sind über diesen Link abrufbar:
http://transit.fordmedia.eu
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Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches
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