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ILA-Premiere: Der Bluecopter von Airbus Helicopters - "Neuartige
öko-effiziente Technologien im Hubschrauberbau und Flugbetrieb" -
Hochkarätige Heli-Konferenz am 3. Juni Neu: Meeting Point
"HeliLounge" in Halle 3
Für die gesamte Drehflügler-Branche ist die ILA Berlin Air Show
einer der wichtigsten Messemarktplätze Europas. Vom 1. bis 4. Juni
2016 präsentiert sich die Helikopter-Industrie auf dem Berlin
ExpoCenter Airport mit modernstem Fluggerät und zukunftsweisenden
Technologien. Im Mittelpunkt des Hubschrauber-Auftritts stehen die
zivilen und hoheitlichen Aufgabengebiete Offshore Operations,
Commuter Flight, Luftrettung, Luftarbeit, Grenzschutz- und
Polizeieinsatz sowie die militärischen Schwerpunkte Transport und
Combat Search and Rescue (CSAR). Zentraler Anlaufpunkt der
Branchenvertreter ist die neue HeliLounge, die inmitten des
Hubschrauberbereichs in Halle 3 angesiedelt ist. An den vier
ILA-Tagen gibt es hier für Hubschrauber-Interessierte unter dem Motto
"Meet the Experts" Vorträge und Expertenrunden von 11:00 Uhr bis
17:00 Uhr. Ein besonderes Heli-Highlight bildet die Veranstaltung
"Neuartige öko-effiziente Technologien im Hubschrauberbau und
Flugbetrieb" mit hochkarätigen Rednern am 3. Juni im ILA
Konferenzzentrum in Halle 1. Im Freigelände zeigen die Hersteller von
Hubschraubern ihr Produkt- und Leistungsspektrum im Static Display.
Dr. Wolfgang Schoder, CEO Airbus Helicopters Deutschland und
Mitglied des BDLI-Präsidiums: "Die ILA bildet in diesem Jahr einen
Höhepunkt für die Helicopter-Branche. Der Messebesuch ist ein Muss
für alle, die an Entwicklung, Fertigung, neuen Technologien und dem
Betrieb von Hubschraubern beteiligt sind. Innovationen werden
eindrucksvoll in der Luft und am Boden präsentiert, darunter auch der
Technologieträger Bluecopter. Die Konferenz am 3. Juni widmet sich
den neuartigen öko-effizienten Technologien im Hubschrauberbau und
Flugbetrieb, in ziviler und militärischer Anwendung. Vorträge und
Diskussionen in der HeliLounge greifen erstmalig aktuelle Themen rund
um den Hubschrauber auf. Die HeliLounge bietet damit eine
hervorragende Dialog- und Informationsplattform."
Modernste Hubschrauber-Technologie am Boden und in der Luft
Zu den Hubschrauber-Leitfirmen der ILA 2016 zählen unter anderem
Airbus Helicopters, Bell Helicopter Textron Inc., The Boeing Company
und Sikorsky Aircraft Corporation. Ein technisches Highlight bildet
die Präsentation des Bluecopters von Airbus Helicopters auf der ILA.
Mit der Zusammenführung innovativer, öko-effizienter Entwicklungen
und einer neuartigen Hubschrauberauslegung ebnet der Bluecopter den
Weg für leisere, sparsamere und effizientere Hubschraubergenerationen
der Zukunft.
Ein weiteres interessantes Exponat bildet ein modifizierter
Hubschrauber Airbus Helicopter BO 105 als Teil der auf der ILA 2016
ausgestellten Forschungsflotte des Deutschen Zentrums für Luft- und
Raumfahrt (DLR) unter anderem im Einsatz als Forschungsplattform für
Flugeigenschaftsuntersuchungen, lärmarme Anflüge, Wärmebildaufnahmen,
Pilotenassistenzsysteme und das Fliegen mit Außenlasten.
Die Bundeswehr präsentiert sich auf der ILA mit ihren
verschiedenen Hubschraubermodellen. Der neueste Hubschrauber der
Bundeswehr ist der erst Ende 2015 eingeführte H145M, dessen
Einsatzspektrum als leichter Mehrzweckhubschrauber den Transport von
Spezialkräften und zukünftig die Feuerunterstützung und Aufklärung
aus der Luft sowie die Evakuierung von Verwundeten umfasst. Der
Transporthubschrauber CH-53 zeichnet sich als einer der größten
Hubschrauber durch große Ladekapazität, hohe Transportgeschwindigkeit
und Zuverlässigkeit aus.. Mit dem im Auftrag der vier Staaten
Frankreich, Italien, den Niederlanden und Deutschland entwickelten
Mehrzweckhubschrauber NH90 können im Einsatz schwere Lasten,
technisches Material oder 20 Soldaten transportiert werden. Mit zwei
leistungsstarken Turbinentriebwerken ist der mehrrollenfähige
Unterstützungshubschrauber Tiger ein moderner, zweisitziger
Kampfhubschrauber, dessen leichter, widerstandsfähiger Rumpf zu etwa
80 Prozent aus Verbundwerkstoffen besteht.
Der leichte Mehrzweckhubschrauber Bell UH-1D wird sowohl für den
Personentransport als auch medizinische Evakuierungen eingesetzt. Der
Schulungshubschrauber EC135 verfügt neben zwei Triebwerken, über ein
digitales Cockpit, Autopilot und ein modernes Flug-Management-System.
Flugschüler lernen innerhalb von zwölf Monaten die Beherrschung nach
Sichtflugregeln und erhalten die Qualifikation für den
Instrumentenflug sowie den Sensorflug im Nachttiefflugeinsatz. Der
Bordhubschrauber Mk 88 A "Sea Lynx" ist bei der U-Boot-Jagd einer der
Hauptsensoren der Fregatten. Zu seinen Aufgaben zählen daneben auch
der Transport und der Seenotrettungsdienst (SAR) innerhalb eines
Schiffverbandes. Die MK 41 "Sea King" wird hauptsächlich über
Schleswig-Holstein, der Nord- und Ostsee für die Suche nach
verunglückten Flugzeugen und die Rettung der Besatzungen und
Passagiere eingesetzt, aber auch für die Suche nach Schiffen in
Seenot, bei der Evakuierung von Personen im Rahmen von
teilstreitkraftübergreifenden Einsätzen und beim Transport von
Spezialkräften der Bundeswehr in Krisenregionen.
Auch die US Air Force und die britische Royal Air Force bringen
jeweils CH-47 "Chinook" sowie AH-64 "Apache" Hubschrauber nach
Berlin. Die Boeing CH-47 "Chinook" ist ein zweimotoriger
Transporthubschrauber mit Tandem-Rotoranordnung. Zu den hauptsächlich
geflogenen Einsätzen gehört der Transport von Truppen, Fahrzeugen,
Geschützen und Material. Der AH-64 "Apache" ist ein zweimotoriger
Kampfhubschrauber, der vom US-amerikanischen Unternehmen Hughes
Aircraft entwickelt und heute von Boeing produziert wird. Bell
Helicopter Textron Inc. (USA) präsentiert am Stand 232 in Halle 2 ein
mock-up der neuen einmotorigen Bell 505 JRX (Jet Ranger X).
Ein weiteres Highlight des Flugprogramms bilden die Black Cats,
das 2001 gegründete Helicopter-Kunstflugteam der britischen Royal
Navy, bei dem zwei Helicopter des Typs Sea Lynx zum Einsatz kommen.
Zusätzlich wird diese als "Wildcat" bezeichnete militärische
Weiterentwicklung der Westland WG13 im Static Display am Boden
gezeigt. Aus Tschechien kommt darüber hinaus eine Mi 35 "Hind", die
Exportvariante des in Russland von Mil hergestellten schweren
Kampfhubschraubers.
Richtungsweisende Hubschrauber-Konferenzen
Weitere Highlights für die gesamte Hubschrauber-Community bietet
das ILA-Kongressprogramm - vor allem die hochkarätig besetzte
Konferenz "Neuartige öko-effiziente Technologien im Hubschrauberbau
und Flugbetrieb" am 3. Juni. Geplant sind die folgenden Vorträge:
"Zukünftige Triebwerkstechnologien", Richard Musil, CEO Turbomeca
Germany; "Rotoren der Zukunft: Schlüsseltechnologien für den
umweltfreundlichen Hubschrauber", Prof. Dr.-Ing. Behrend van der
Wall, DLR, Dr.-Ing. Klaus-Dieter Pahlke, DLR; "Bluecopter
Flugerprobung - Innovatives und ökoeffizientes Hubschrauber Design",
Volker Bau (Chief Test Pilot Airbus Helicopters Deutschland), Michael
Schulz (Flight Test Engineer Tiger & Research, Airbus Helicopters).
Für die Hubschrauberbranche weitere interessante Konferenzen
bilden die "7. Future Military Pilot Training Konferenz" (1.6.,
9:00-19:00 Uhr; 2.6., 9:00-13:00 Uhr), "Aktuelle und zukünftige
Herausforderungen in einem digitalen Umfeld / Cockpit" (1.6.,
14:00-18:00 Uhr), "Digitization of the aerospace supply chain - what
impact and how to capitalize on it?" (2.6., 8.30-10:00 Uhr) sowie
"Present Mexico as the global partner in the aerospace industry"
(2.6., 9:00-13:00 Uhr).
Ob Personen- oder Lastentransport, VIP-, Offshore- oder
Rettungseinsatz, ob Polizei, Heer, Marine oder Luftwaffe: Der
Hubschraubermarkt steht vor bedeutenden Modellwechseln.
Beschaffungsentscheider aus dem zivilen, öffentlichen und
militärischen Bereich treffen auf der ILA 2016 auf Anbieter aus den
Bereichen Entwicklung, Herstellung, Betrieb, Wartung und
Instandhaltung, Ausbildung, Missionsanpassung und
Hubschrauber-Finanzierung und finden auf dem Ausstellungsgelände bei
zahlreichen Zulieferern ein spezialisiertes Angebot an Bau- und
Ausrüstungsteilen und Dienstleistungen für die neuesten Helikopter-
Programme.
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