(ots) -
- EDEKA-Kaufleute steigern Umsatz um 3,7 Prozent auf 24,2 Mrd.
Euro
- Netto Marken-Discount wächst um 2,8 Prozent auf 12,4 Mrd. Euro
- 10.700 neue Arbeitsplätze 2015 in Deutschland geschaffen
- Ausbau von Nachhaltigkeit und Bio-Produkten
- Planung 2016: Investitionen in Höhe von 1,7 Mrd. Euro
Der EDEKA-Verbund hat sein solides Wachstum auch im Geschäftsjahr
2015 unvermindert fortgesetzt. Der Gesamtumsatz stieg um 2,7 Prozent
auf 48,4 Mrd. Euro. Mehr als die Hälfte davon erwirtschafteten die
rund 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute, die ein starkes
Umsatzplus von 3,7 Prozent erzielten. "Der von unseren
EDEKA-Kaufleuten verkörperte Mittelstand ist das Erfolgsmodell im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Unsere Kaufleute sind unser
Wachstumsmotor", betonte Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA
AG in Hamburg. "Immer mehr Verbraucher schauen nicht nur auf den
Preis, sondern wollen sich beim Einkauf wohlfühlen. Der Supermarkt
wird zum Marktplatz, mit regionaler Vielfalt, Service und
Gastronomie. Da gehen unsere Kaufleute mit gutem Beispiel voran."
Auch der 2015 deutlich verstärkte Ausbau des Bio-Segments sowie die
Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit dem WWF tragen zu dieser
Entwicklung bei. Eine positive Bilanz zieht auch Netto
Marken-Discount: Die EDEKA-Tochter steigerte die Umsätze im
Jahresverlauf um 2,8 Prozent auf 12,4 Mrd. Euro und stärkte ihre
Position im hart umkämpften Discount-Markt. "Für unsere modernen
Marktkonzepte brauchen wir die besten Mitarbeiter", so Markus Mosa.
Allein 2015 hat EDEKA 10.700 neue Arbeitsplätze geschaffen und bleibt
größter privatwirtschaftlicher Arbeitgeber in Deutschland. Auch die
Investitionen in Märkte, Logistik und Produktionsbetriebe bleiben auf
hohem Niveau und sollen sich im laufenden Jahr auf rund 1,7 Mrd. Euro
belaufen.
Als genossenschaftlicher Verbund steht EDEKA seit mehr als 100
Jahren für die Förderung des selbstständigen Unternehmertums. Im Jahr
2015 begleitete der Verbund 82 Existenzgründer, die sich mit einem
eigenen Lebensmittelmarkt selbstständig machten. Allein in den
letzten fünf Jahren konnten so rund 500 neue mittelständische
Existenzen aufgebaut werden. Insgesamt bietet der EDEKA-Verbund ein
Dach für rund 4.000 selbstständige Kaufleute, die von sieben
regionalen Großhandlungen und der EDEKA-Zentrale mit vielfältigen
Dienstleistungen unterstützt werden. Mit ihrem Umsatz-plus von 3,7
Prozent (flächenbereinigt 3,2 Prozent) auf 24,2 Mrd. Euro lagen die
EDEKA-Kaufleute 2015 wieder einmal deutlich über der
durchschnittlichen Branchenentwicklung. Neben den knapp 6.000 von
Einzelunternehmern geführten EDEKA-Märkten trugen auch die mehr als
1.200 Märkte, die von den Großhandlungen in Regie betrieben werden,
zum Einzelhandelsumsatz bei. Sie schlossen das Jahr mit einem
leichten Plus von 0,6 Prozent (flächenbereinigt 2,2 Prozent) ab.
Bundesweit wurden 2015 insgesamt 165 neue EDEKA-Märkte eröffnet.
Im Discount-Segment überzeugte Netto Marken-Discount mit einem
Wachstum von 2,8 Prozent (flächenbereinigt 1,9 Prozent) auf insgesamt
12,4 Mrd. Euro. Im Jahresverlauf investierte das Unternehmen mit Sitz
im bayerischen Maxhütte-Haidhof massiv in die Qualität seiner
Verkaufsflächen und eröffnete zudem 134 neue Filialen. Aktuell
umfasst das Filialnetz 4.180 Standorte. Einen echten Mehrwert für die
Kunden schaffte das Unternehmen 2015 mit der Einführung der
DeutschlandCard - gemessen an den Akzeptanzstellen das größte
Bonusprogramm im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Auch der
Markenauftritt wurde überarbeitet und präsentiert sich mit einem
frischen Design in Print, Online und erstmals auch im TV.
Nachhaltiges Engagement
Seit 2012 besteht die langfristig angelegte strategische
Partnerschaft für Nachhaltigkeit zwischen EDEKA und dem WWF. Mit der
Integration von Netto Marken-Discount im Sommer 2015 hat die
Kooperation einen weiteren Meilenstein erreicht und deutlich an
Wirksamkeit gewonnen. Gemeinsames Anliegen ist es, den ökologischen
Fußabdruck des EDEKA-Verbunds Schritt für Schritt zu reduzieren. In
diesem Rahmen steigt auch die Zahl der Eigenmarkenartikel, die vom
WWF anerkannte ökologische Standards erfüllen, kontinuierlich an:
Mittlerweile sind es rund 400 EDEKA-Artikel und rund 180
Netto-Artikel, die zusätzlich das Panda-Logo auf der Verpackung
tragen.
Nachhaltigkeit und Bio gehen Hand in Hand. Die Nachfrage nach
ökologisch erzeugten Lebensmitteln wächst seit Jahren. Im Oktober
2015 verstärkte EDEKA seine Bio-Kompetenz durch eine umfassende
Kooperation mit Alnatura, der beliebtesten Bio-Marke in Deutschland.
Mittlerweile führen rund 4.400 EDEKA-Märkte eine Auswahl an
attraktiven Bio-Lebensmitteln und Baby-Artikeln von Alnatura. Auch
die Anfang 2015 geschlossene vertriebliche Zusammenarbeit mit Veganz,
dem führenden Großhändler für vegane Lebensmittel, untermauert den
Anspruch von EDEKA, aktuellen Ernährungstrends gerecht zu werden.
Darüber hinaus investierte der EDEKA-Verbund auch 2015 gezielt in den
Ausbau und die Modernisierung der eigenen Produktionskapazitäten,
etwa beim Fruchtsafthersteller Sonnländer in Rostock und Rötha sowie
im Segment Brot- und Backwaren.
Verlässlicher Arbeitgeber
Über alle Stufen hinweg beschäftigten die Unternehmen des
EDEKA-Verbunds Ende 2015 rund 346.800 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, das sind 10.700 mehr als im Vorjahr. Allein in den
vergangenen drei Jahren hat EDEKA rund 30.000 neue Arbeitsplätze in
Deutschland geschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf der
Nachwuchsförderung: Mehr als 6.700 junge Menschen starteten 2015 ihre
Ausbildung in einem von 37 Berufsbildern. Die Gesamtzahl aller
Auszubildenden lag zum Jahresende bei rund 16.800 Personen - damit
ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.edeka-verbund.de/geschaeftsbericht
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
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