(ots) -
Cevat Yerli, President und CEO des Spieleentwicklers und
Publishers Crytek, kündigt heute Film Engine an, ein unabhängiges
neues Unternehmen und gleichzeitig der Name einer neuen Technologie,
die exklusiv für den Filmbereich entwickelt wurde. In Zusammenarbeit
mit Crytek will Film Engine Filmemachern und VR-Geschichtenerzählern
eine Echtzeit-Produktionssoftware zur Verfügung stellen. Dabei
handelt es sich um die erste
All-In-One-Echtzeit-Storytelling-Software, mit der sich jeder Aspekt
im Verlauf einer Filmproduktion straffen lässt. Außerdem lassen sich
damit Zeit und Ressourcen, die für die Erstellung qualitativ
hochwertiger Effekte und CG-Animationen nötig sind, drastisch
reduzieren.
Film Engine kann für alles verwendet werden, von pre-vis über
post-vis und pitch-vis bis hin zur finalen Produktion für Filme,
Fernsehbeiträge, Animationen und visuelle Effekte. Sie enthält auch
die aktuellsten Technologien für Motion Capturing, Camera Tracking,
Digitalkameras und Beleuchtung und stellt so die erste echte moderne
End-To-End-Film-Software-Suite dar. Aufgaben, die sonst Stunden oder
gar Tage benötigen, können nun in der Film Engine in Echtzeit
erledigt werden. Auf diese Weise steht Filmemachern mehr der
vielleicht wertvollsten Ressource überhaupt zur Verfügung: Zeit, sich
auf das Storytelling zu konzentrieren.
Die Entwicklung des ersten Film-Engine-Prototyps begann 2008 bei
Crytek. Obwohl Spiele-Engines wie die CRYENGINE mächtige Werkzeuge
für die cinematische Arbeit in Spielen sein können, fehlen ihnen
einige der Features, die für die klassischen Workflows der
Filmindustrie nötig sind. Mit der CRYENGINE als Basis hat sich das
Team bei Crytek daran gemacht, die Engine für Filmproduktionen zu
optimieren.
Zunächst wurde an einem Prototypen namens Cinebox gearbeitet, der
von mehr als 300 Produktionsfirmen bewertet und für Spielfilmen wie
Dawn of the Planet of the Apes und Maze Runner genutzt wurde. Das
Feedback aus erster Hand inspirierte das Team dazu, Cinebox von Grund
auf neu zu entwickeln und ein neues Unternehmen zu gründen. Das
Ergebnis ist Film Engine.
Diese Liebe zur Perfektion hat sich ausgezahlt: Film Engine ist
intuitiv, schnell und kosteneffizient. Mit Film Engine können
Filmemacher in ihrem Heimstudio Effekte in Hollywood-Qualität für
wenig Geld produzieren. Indie-Filmemacher können
Millionen-Dollar-Ideen mit einem schmalen Budget realisieren, und
Hollywood-Veteranen können qualitativ hochwertige Effekte schnell und
effizient erstellen.
Jean-Coals Prunier, Creative Director bei Film Engine und
Visual-Effects-Veteran, der an Filmen wie Avatar, Der Herr der Ringe,
Guardians of the Galaxy und Life of Pi mitgewirkt hat, traf Cevat
Yerli erstmals 2014. Damals merkten beide, dass sie eine gemeinsame
Vision teilten, mit der sich viele der Probleme lösen lassen, mit
denen Filmemacher immer wieder konfrontiert werden.
"Uns wurde klar: Wenn wir unsere Visionen kombinieren, können wir
etwas erschaffen, das größer ist als die Summe seiner Teile. Dadurch,
dass wir den Bedürfnissen der Filmemacher mit der Technologie der
Spieleindustrie entsprochen haben, konnten wir ein völlig neues
Filmproduktions-Tool erschaffen, das die Art und Weise, wie die
Industrie arbeitet, komplett verändern wird", sagt Prunier über die
gemeinsame Arbeit.
Weitere Informationen gibt es unter www.filmengine.com.
Pressekontakt:
Jens Schäfer
Tel.: +49 69 219 77 66 1071
jens(at)crytek.com