(ots) - Der Wettbewerb "European Truck
Platooning Challenge", die erste im Konvoi vernetzte Fahrt überhaupt
mit teilautonomen Lkw in Europa, fand Anfang April 2016 statt. Iveco
nahm mit fünf anderen europäischen OEMs an diesem Meilenstein teil
und fuhr mit 2 Lkw im Platoon von Brüssel in Belgien nach Rotterdam
in den Niederlanden. Die Initiative zog weltweite Aufmerksamkeit auf
sich, da dies das erste Mal war, das autonome Fahrtechnologie für Lkw
auf öffentlichen Straßen getestet wurde. Sie zeigte auch die Grenzen
auf, die einem schnellen Vorantreiben dieser Technologie durch die
aktuelle Infrastruktur und durch Bestimmungen obliegen.
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Eine neue Episode der Webserie "Behind the Wheel" folgt dem
Iveco-Konvoi auf seiner Fahrt nach Rotterdam und zeigt die
Feierlichkeiten und gefassten Entschlüsse zum Abschluss des
Wettbewerbs. In Interviews mit Innovationsexperten von CNH Industrial
und dem Präsidenten Pierre Lahutte der Marke Iveco zeigt die Episode
die aktuellen Probleme und Schritte des Unternehmens und seiner
Partner, die Platooning-Technologie in die nächste Phase zu bringen.
Die Haupterkenntnis aus der Challenge ist, dass europäische
Lkw-Hersteller für die Einführung dieser Technologie bereit sind,
aber auch auf die Kooperation der Regierungen und Institutionen
angewiesen sind, die den Weg dafür ebnen müssen.
Sehen Sie sich das Video auf dem YouTube-Kanal von CNH Industrial
an: https://youtu.be/7YFaLQmNyK4
Truck-Platooning bezeichnet die Vernetzung von zwei oder drei Lkw
in einem Konvoi. Dabei fährt ein Lkw mithilfe von
Konnektivitätstechnologie und Assistenzsystemen für autonomes Fahren
möglichst dicht auf den Lastwagen vor ihm auf. Der erste Lkw des
Konvois ist das Führungsfahrzeug und die Lkw hinter ihm reagieren auf
seine Änderungen der Fahrtrichtung und Geschwindigkeit und übernehmen
diese. Wenn das Führungsfahrzeug des Konvois beispielsweise bremst,
bremsen auch alle anderen Fahrzeuge im Platoon. Platooning kann dazu
beitragen, dass Transporte sicherer, sauberer und effizienter sind,
wobei auch der Kraftstoffverbrauch durch verbesserte Fahrpraktiken
verringert wird und, noch wichtiger, die CO2-Emissionen können bis zu
10 % reduziert werden.
CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI /MI: CNHI) ist ein weltweit
tätiges und führendes Unternehmen für Investitionsgüter mit
Industrieerfahrung und bietet eine breite Produktpalette an. Jede
einzelne Marke, die zum Unternehmen gehört, ist in ihrem speziellen
Industriesektor eine maßgebende internationale Größe: Case IH, New
Holland Agriculture und Steyr für Traktoren und Landmaschinen, Case
und New Holland Construction für Baumaschinen; Iveco für
Nutzfahrzeuge; Iveco Bus und Heuliez Bus für Busse und Reisebusse;
Iveco Astra für Bergbau- und Baumaschinen; Magirus für
Feuerwehrfahrzeuge; Iveco Defence Vehicles für Militärfahrzeuge und
FPT Industrial für Motoren und Getriebe. Weitere Informationen finden
Sie auf der Website des Unternehmens: www.cnhindustrial.com
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