(ots) - "Die Reputation ist einer der wichtigsten Werte
des Unternehmens" - das sagen neun von zehn befragten Topmanagern.
Und 64 Prozent der Entscheider haben in ihrer eigenen Firma schon
finanzielle Schäden durch Reputationskrisen hinnehmen müssen.
Trotzdem fehlt es in vielen Unternehmen noch an einer fundierten
Strategie zum Reputationsmanagement. Hilfestellung gibt das neu
erschienene Buch "Vordenker im Reputationsmanagement. Die 10
entscheidenden Erfolgsfaktoren für (Kommunikations-) Manager:
Reputation strategisch planen und steuern" der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Die Autoren Dr. Roland Heintze und Jörg Forthmann haben zahlreiche
Studien zum Thema analysiert, aus dem aktuellen Stand der Forschung
die zehn entscheidenden Erfolgsfaktoren für das Reputationsmanagement
herausdestilliert und in dem Buch anschaulich erläutert.
Vor allem auf diese Top-3-Erfolgsfaktoren für das
Reputationsmanagement sollten Unternehmen achten:
#1 Reputationsmanagement ist mehr als das Managen von
Reputationskrisen
Viele Top-Manager beschäftigen sich erst mit der
Unternehmensreputation, wenn diese durch eine Krise akut bedroht ist.
Das ist kurzsichtig. Erfolgreiches Reputationsmanagement betreibt
einen langfristigen Reputationsaufbau und wird auch präventiv tätig.
Es gilt, potenzielle Reputationsrisiken frühzeitig zu identifizieren
und abzustellen, so dass Krisen entschärft werden, noch bevor sie
eintreten.
#2 Reputation muss Teil der Unternehmensstrategie sein
Reputation ruht auf drei Säulen: Leistung, Verhalten und
Kommunikation. Nur wenn gute Leistungen zu erbringen und
werteorientiertes Verhalten vom Top-Management in die
Unternehmensstrategie integriert und im Betrieb gelebt werden, kann
eine darauf aufsetzende Kommunikation die Reputation nachhaltig
stärken.
#3 Nur wer Reputation misst, kann sie auch steuern
Eine gute Leistung allein macht noch keine gute Reputation - dazu
muss die Leistung auch wahrgenommen werden. Ob und über welche Kanäle
das geschieht, welchen Ruf ein Unternehmen in der Öffentlichkeit
genießt und wie sich die Reputation auf wirtschaftliche
Erfolgsfaktoren wie Kauf- und Weiterempfehlungsbereitschaft auswirkt
- das lässt sich durch bewährte, professionelle
Marktforschungsansätze ermitteln. Nur wer so die eigenen Stärken und
Schwächen identifiziert, kann seine Stärken aus- und seine Schwächen
abbauen und die Reputationskommunikation über die wirklich relevanten
Kanäle laufen lassen.
Abgerundet wird das Buch durch drei "Best Practices" der
titelgebenden, ausgezeichneten "Vordenker im Reputationsmanagement"
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart (Deutsche Post DHL Group), Dr. Michael
Helbig (KfW) sowie Heiko von Tschischwitz und Ralph Kampwirth
(Lichtblick SE).
"Vordenker im Reputationsmanagement. Die 10 entscheidenden
Erfolgsfaktoren für (Kommunikations-) Manager: Reputation strategisch
planen und steuern" von Dr. Roland Heintze und Jörg Forthmann ist im
Verlag BoD - Books on Demand, Norderstedt erschienen und unter ISBN
978-3-73921-3668 für 39,00 Euro als Hardcover sowie für 19,99 Euro in
der Kindle-Edition im Buchhandel erhältlich.
Mehr von den Autoren zu Reputationsmanagement und
Krisenkommunikation finden interessierte Leser in den
Faktenkontor-Blogs "Reputationsprofis" und "Mediengau".
Reputationsprofis: http://www.faktenkontor.de/reputation-managemen
t-blog-reputationsprofis/
Mediengau:
http://www.faktenkontor.de/krisen-pr-blog-mediengau/
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
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erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
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