(ots) - Der 1. FC Köln hat die Anforderungen des
international gültigen TÜV Rheinland-Standards "Geprüfte
Servicequalität - Sport" erfüllt. Der Standard berücksichtigt
speziell die Belange des Sports und unterstützt Sportclubs bei der
Steigerung ihrer Servicequalität. Dieses wirkt sich wiederum positiv
auf das Zuschauererlebnis und den wirtschaftlichen Erfolg aus. Thomas
Biedermann, Personalvorstand bei der TÜV Rheinland AG, überreichte
beim Spiel 1. FC Köln - SV Darmstadt 98 das Zertifikat an Alexander
Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln.
Der TÜV Rheinland-Standard "Geprüfte Servicequalität - Sport"
liefert Sportclubs eine fundierte Basis zur Erfüllung einer hohen
Serviceleistung bei ihrem Angebot gegenüber ihren Stakeholdern wie
z.B. Sponsoren und Clubmitgliedern. Damit haben die Clubs die
Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung an
geänderte Verhältnisse bei ihren Leistungsangeboten.. "In vielen
Branchen spielt eine hohe Dienstleistungsqualität eine große Rolle.
Auch Vereine können durch sehr gute Servicebereitschaft zu einem
gelungenen Gesamterlebnis beitragen", erklärt Thomas Biedermann,
Personalvorstand der TÃœV Rheinland AG.
Der 1. FC Köln ist nach dem FC Bayern München und Bayer 04
Leverkusen der dritte Bundesligist, den TÃœV Rheinland erfolgreich
nach diesem Standard prüfte und zertifizierte. Bei dem
Auditverfahren, das die TÜV Rheinland-Auditoren beim 1. FC Köln
durchführten, standen verschiedene Bereiche im Mittelpunkt. Vom
Ticketverkauf über den Einlass bis hin zu den Zuschauerbereichen auf
der Tribüne und den Sanitärbereichen wurden verschiedenste Kriterien
geprüft. Auch Sicherheitsaspekte wie das Notfallmanagement des Clubs
und die Zukunftsfähigkeit der Online-Services und des Merchandisings
standen auf der Prüfliste des TÜV Rheinlands. "Uns ist wichtig, dass
sich unsere Fans im Stadion nicht nur sicher, sondern insgesamt vom
FC ernstgenommen und professionell betreut fühlen", sagt
FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. "Das neue TÜV
Rheinland-Zertifizierungsverfahren ist sehr gut dazu geeignet, sich
selbst an entscheidenden Punkten der Servicequalität immer wieder zu
überprüfen. Über das erfolgreiche Ergebnis des diesjährigen Audits
sind wir sehr froh."
Damit die Zuschauer den Stadionbesuch insgesamt als positiv
erleben, ist es wichtig, dass die Servicequalität an sämtlichen
Kontaktpunkten zwischen Besucher und Sportclub stimmt. Dazu prüften
die TÃœV Rheinland-Auditoren mit verschiedenen Verfahren die
Serviceleistungen des 1. FC Köln. Ein wesentlicher Bestandteil ist
dabei eine Kunden- und Besucherbefragung zur Servicequalität an den
verschiedenen Servicekontaktpunkten. Dabei standen Fragen im Fokus
wie: Verlief der Einlass in das Stadion reibungslos und wie wurde das
Catering-Angebot empfunden, wie ist das persönliche
Sicherheitsgefühl, wie steht es um die Sauberkeit im Stadion, wie
wird die Freundlichkeit des Personals beurteilt bis hin zur
Beurteilung der Mitgliederbetreuung.
Für einen so genannten Mystery Check waren TÜV Rheinland-Auditoren
im Rheinenergiestadion und beurteilten die Services aus Sicht eines
Besuchers und zwar in allen Bereichen. Sowohl der VIP-Bereich als
auch die Tribüne sowie der Stehplatzbereich wurden geprüft. Besonders
positiv bewertete TÜV Rheinland die stimmungsvolle Atmosphäre im
Stadion, die durchweg sehr freundlichen Servicekräfte im Stadion
sowie die schnellen und individuellen Reaktionen auf Online- und
Telefon-Anfragen.
Bei dem finalen Auditverfahren standen letztlich die Organisation
und die Prozesse, die für eine optimale Serviceleistung notwendig
sind, im Fokus der Auditoren. Sie prüften, inwieweit der 1. FC Köln
Servicestandards definiert hat und wie diese kommuniziert sowie
sichergestellt werden. Auch Verantwortlichkeiten für die jeweiligen
Prozesse, die Qualifikation und Schulung der Mitarbeiter spielten
eine große Rolle. Ferner zählten zu dem finalen Auditverfahren das
Prüfen der Service-Philosophie, die Qualifizierung der Mitarbeiter,
das Beschwerdemanagement, aber auch die Einbindung von externen
Unternehmen.
Für den Erhalt und die kontinuierliche Verbesserung der
Servicequalität werden in regelmäßigen Intervallen Befragungen,
Mystery Checks und Prüfungen beim 1. FC Köln durchgeführt. Denn: Der
TÃœV Rheinland-Standard liefert nicht nur die Basis das Service-Niveau
zu halten, sondern die Qualität kontinuierlich zu verbessern.
Mehr über den Standard "Geprüfte Servicequalität - Sport" erfahren
Interessierte auf der TÃœV Rheinland-Seite unter
www.tuv.com/servicequalitaet-sport.
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