(ots) -
- Abschluss des Geschäftsjahres 2015 vom 1. April 2015 bis 31. März
2016
- Weltweiter Fahrzeugabsatz steigt auf neues Allzeithoch
- Zehn Prozent Zuwachs auf 1,534 Millionen Fahrzeuge
Ein weiteres Rekordjahr für Mazda: Im abgelaufenen Geschäftsjahr
2015, das am 31. März 2016 endete, hat der japanische
Automobilhersteller mit einem Betriebsgewinn von 226,8 Milliarden Yen
(1,71 Milliarden Euro) einen neuen Bestwert erzielt. Im Vergleich zum
bisherigen Rekordgewinn des Vorjahres konnte die Mazda Motor
Corporation ihr Ergebnis damit erneut um 11,8 Prozent steigern.
Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,3 Prozent
auf 3,407 Billionen Yen (25,61 Milliarden Euro), während der
Nettogewinn um 15,4 Prozent auf 134,4 Milliarden Yen (1,01 Milliarden
Euro) zurückging - vornehmlich aufgrund von Rückstellungen für
außergewöhnliche Belastungen. Das Unternehmen erzielte eine
Umsatzrendite von 6,7 Prozent und wiederholte damit das Ergebnis des
Vorjahres.
Mit den aktuellen Ergebnissen setzt Mazda einen anhaltenden
Wachstumskurs bei Umsatz und Betriebsgewinn fort, der einhergeht mit
einem stetigen Zuwachs der globalen Fahrzeugverkäufe. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr setzte der japanische Automobilhersteller weltweit
1,534 Millionen Fahrzeuge ab: ein neues Allzeithoch in der fast
100-jährigen Geschichte des Unternehmens und ein Plus von 9,8 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr.
Mit einem Zuwachs von 27 Prozent auf 232.000 Einheiten gehört
Europa (ohne Russland) zu den wachstumsstärksten Marktregionen -
insbesondere dank des sehr erfolgreichen Mazda CX-3 und des Mazda2.
In den wichtigen Märkten Deutschland (60.000 Einheiten, +17 Prozent)
und Großbritannien (48.000 Einheiten, +20 Prozent) legte Mazda erneut
besonders kräftig zu. Auf dem schrumpfenden Heimatmarkt Japan
erzielte Mazda einen Zuwachs von drei Prozent auf 232.000 Einheiten.
Hier zahlten sich die Einführung des neuen Mazda MX-5 und das erste
volle Verkaufsjahr für den Mazda CX-3 aus.
In Nordamerika verbuchte das Unternehmen ebenfalls ein Plus von
drei Prozent auf 438.000 Fahrzeuge. Während die USA mit 306.000
Einheiten exakt auf Vorjahresniveau lagen, verzeichnete Mazda in
Mexiko eine Steigerung von 30 Prozent auf 59.000 Fahrzeuge. In China
erzielte der Hersteller mit 235.000 Einheiten ein Absatzplus von zehn
Prozent. Auf den übrigen Märkten stieg der Fahrzeugabsatz um 23
Prozent auf 372.000 Einheiten. So kletterte Mazda beispielsweise in
Australien mit 116.000 verkauften Fahrzeugen (+15 Prozent) und einem
Marktanteil von zehn Prozent auf Platz zwei der Markenrangliste.
In allen Regionen wird der Absatz von den Mazda Modellen der neuen
SKYACTIV Generation angetrieben, die heute bereits 86 Prozent des
Verkaufsvolumens stellen. Insbesondere die hohe Nachfrage nach dem
neuen B-Segment-Crossover Mazda CX-3 befeuerte im abgelaufenen
Geschäftsjahr das globale Absatzwachstum der Marke; eine anhaltend
starke Performance auf den Weltmärkten zeigt außerdem der Mazda CX-5.
Die hohe Anziehungskraft der SKYACTIV Modelle zeigt sich auch an der
erfolgreichen Einführung der neuen Mazda MX-5 Generation: Die vierte
Auflage der Roadster-Ikone wurde jüngst zum "World Car of the Year
2016" gewählt und mit der Auszeichnung "World Car Design of the Year
2016" prämiert.
Darüber hinaus wirken sich die 2012 mit den Strukturreformen
eingeleiteten Kostensenkungen bei gleichzeitiger Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit, das Stärken der Geschäftstätigkeit in
Schwel-lenländern sowie der Ausbau der weltweiten Produktion weiter
positiv auf die Finanzergebnisse aus.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016*
Für das neue Geschäftsjahr 2016, das am 31. März 2017 endet,
erwartet Mazda trotz der schrittweisen Erholung wichtiger Märkte wie
Europa und den USA weiterhin unsichere wirtschaftliche
Rahmenbedingungen in vielen Ländern sowie anhaltende
Wechselkursschwankungen. Mit dem neuen Geschäftsjahr beginnt die
zweite Phase der Strukturreformen, mit denen Mazda eine weitere
Steigerung von Volumen und Profitabilität sowie weitere
Kostenverbesserungen anstrebt. Mazda erwartet weltweit ein leichtes
Absatzwachstum um ein Prozent auf 1,550 Millionen Einheiten sowie in
Europa (ohne Russland) ein Plus von drei Prozent auf 239.000
Fahrzeuge. Als mittelfristiges Ziel für das Geschäftsjahr 2019
erwartet Mazda ein globales Verkaufsvolumen von 1,65 Millionen
Fahrzeugen. Für das neue Geschäftsjahr 2016 geht das Unternehmen von
einem Umsatz von 3,28 Billionen Yen (26,24 Milliarden Euro), einem
Betriebsgewinn von 170 Milliarden Yen (1,36 Milliarden Euro) und
einem Nettogewinn von 115 Milliarden Yen (920 Millionen Euro) aus.
*Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Planungszahlen
für das Geschäftsjahr 2016 basieren auf Annahmen, die Änderungen
unterliegen können, zum Beispiel der weiteren Entwicklung der
Weltwirtschaft, Entwicklungen in der Automobilindustrie oder
Wechselkursrisiken. Die tatsächliche Entwicklung kann deutlich von
diesen Planzahlen abweichen. Weder Mazda noch irgendwelche Dritte
übernehmen die Verantwortung für eventuelle Schäden, die eine Person
durch eine Investition in Mazda aufgrund dieser Pressemeldung
erleiden könnte.
** Hinweis: Die in dieser Pressemitteilung in Euro angegebenen
Beträge für das Geschäftsjahr 2015 wurden mit dem Wechselkurs von 133
Yen/Euro umgerechnet. Die im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016
angegebenen Beträge in Euro wurden mit einem Wechselkurs von 125
Yen/Euro umgerechnet.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
+49.(0)2173.943.303
klindel(at)mazda.de