(ots) -
"Deutsche Brotkultur ist Genuss pur" - unter diesem Motto stand am
gestrigen Abend die Festgala zum Tag des Deutschen Brotes, die der
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. mit rund 350 Gästen
aus Handwerk, Politik und Wirtschaft im ewerk Berlin feierte. Zu
Ehren der deutschen Brotkultur hatte sich das gesamte Who is Who des
deutschen Bäckerhandwerks eingefunden, darunter die erste Garde
deutscher Brotsommeliers als neue Brotgenuss-Experten und die
vollständige Bäckernationalmannschaft. Höhepunkt des Abends war die
Auszeichnung des Schauspielers Simon Licht als Botschafter des
Deutschen Brotes.
"Das deutsche Bäckerhandwerk und die weltweit unvergleichliche
Brotvielfalt sind schützenswertes Kulturgut und als solches von der
deutschen UNESCO-Kommission vollkommen zu Recht als immaterielles
Kulturerbe deklariert", schwärmte der bekennende Brotliebhaber Licht.
Mit der Ernennung zum Botschafter würdigt der Zentralverband den
Schauspieler für seine Darstellung eines Bäckers in der erfolgreichen
TV- und Theaterproduktion "Laible und Frisch", die die Zuschauer
unterhaltend auf die aktuellen Herausforderungen des Bäckerhandwerks
aufmerksam macht. "Unser Anliegen ist es", so
Zentralverbandspräsident Michael Wippler, "auf den Stellenwert des
Innungsbäckers und handwerklich gefertigten Brotes hinzuweisen.
Gerade sie stehen in unserer zunehmend industrialisierten und von
Massenware geprägten Welt für Entschleunigung, Kultur und Genuss."
Das Bäckerhandwerk präsentierte sich an diesem Abend als modernes
Handwerk mit besten Zukunftsperspektiven. Bühne und Scheinwerferlicht
gehörten ganz dem jungen, erfolgreichen Nachwuchs: den amtierenden
Deutschen Meistern der Bäckermeister, Daniel Plum und Maximilian
Raisch, der frisch gekürten Jugend-Europameisterin der Bäcker, Tanja
Angstenberger, und Bäckermeisterin Marie Thérèse Simon, die sich den
Titel "Miss Handwerk 2016" sichern konnte. Heinz Kugel, Gewinner 2015
der ZDF-Serie "Deutschlands bester Bäcker", erzählte von seinen
Erfahrungen als Teilnehmer des TV-Backwettbewerbs von und mit Johann
Lafer.
Doch letztlich stand an diesem Abend natürlich eins im
Mittelpunkt: das Brot. Vier Buffetstationen zeigten die deutsche
Brotkultur in ihrer ganzen regionalen Spezialitätenvielfalt. Die
Brotsommeliers berieten die Gäste im Hinblick auf den richtigen Griff
für den perfekten Genuss.
Zu verdanken ist die Brotvielfalt der Leidenschaft und Kreativität
der deutschen Innungsbäcker. Durch ihre Liebe zum Beruf bieten sie
ihren Kunden Tag für Tag ein Stück Heimat und Lebensqualität. Und da
an diesem einen Tag im Jahr, dem Tag des Deutschen Brotes, der Spot
einmal nicht auf den Kunden, sondern auf den Handwerksbäcker
gerichtet ist, hatte der Zentralverband im Vorfeld des Tages ein
Gewinnspiel ausgelobt: Kunden waren dazu aufgerufen, sich mittels
kreativer Einreichungen - Foto, Video, Text, Reim oder Song - bei
ihrem Lieblingsbäcker zu bedanken. Die Gewinnereinreichungen: ein
Song und ein Märchen, die samt ihren Autoren und den damit gefeierten
Bäckern im Rahmen der Gala live vorgestellt wurden. Den Tag des
Deutschen Brotes feiern die Innungsbäckereien übrigens
deutschlandweit mit tollen Aktionen für ihre Kunden. Denn Kundennähe
ist dem Innungsbäcker Herzensangelegenheit - und genau das
unterscheidet ihn vom Industriebäcker.
Weitere Impressionen der Festgala zum Tag des Deutschen Brotes
finden Sie unter: http://ots.de/9Jkmt
Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
RA Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv(at)baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de
Pressekontakt Agentur
Lottmann PR
Elisa Furkert
Wallstraße 25 a
10179 Berlin
Tel: (030) 275 912 62
E-Mail: e.furkert(at)lottmann-pr.de
Internet: www.lottmann-pr.de