(ots) - Partnersuche im Internet liegt im Trend. Doch vor
dem möglichen Liebesglück steht der Griff ins Portemonnaie. Dass aber
eine kostenpflichtige Mitgliedschaft noch keine Erfolgsgarantie
bedeutet, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15
Online-Partnerbörsen getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber -
Test, Donnerstag, 28.04.2016, 18:35 Uhr).
Deutliche Service-Defizite
Der Service der Branche ist vergleichsweise schwach. Die
Partnerbörsen erreichen insgesamt nur das Qualitätsurteil
"ausreichend". Angefangen von spärlichen Kontaktinformationen im
Internet über nicht vorhandene oder schlecht erreichbare Hotlines bis
hin zu oft knappen, unvollständigen Auskünften per E-Mail - bei
einigen Unternehmen treten die Defizite deutlich zutage. Bei drei
Anbietern ist der Service insgesamt sogar "mangelhaft".
Erfolgschancen nur für Premium-Mitglieder
Wer ernsthaft auf Partnersuche ist, kommt aber um eine
kostenpflichtige Nutzung kaum herum. Wichtige Funktionen, wie die
Kontaktaufnahme zu anderen Singles, stehen in der Regel nur
Premium-Mitgliedern zur Verfügung. Die Partnervorschläge fallen im
Test jedoch nicht immer überzeugend aus. Häufig passen nur Alter und
Region. Die angegebenen Wünsche hinsichtlich Aussehen oder
Persönlichkeit spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Intransparente Preise
Singles sollten sich vorab mit den Geschäftsbedingungen der
Partnerbörse vertraut machen. Der Grund: Teils mehrmonatige
Mindestlaufzeiten und verbraucherunfreundliche Kündigungsfristen sind
keine Seltenheit. Hinzu kommt eine mangelnde Preistransparenz: Bei
neun der 15 Anbieter sind die Preismodelle erst nach einer
Registrierung einsehbar. "Trotz der festgestellten Schwächen ist auf
den meisten Portalen eine aktive Partnersuche durch zahlreiche Tools
und Funktionen aber recht komfortabel möglich. Immerhin drei
Partnerbörsen können sich das Qualitätsurteil 'gut' sichern", so
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität.
Die besten Online-Partnervermittlungen
Testsieger ist Parship mit dem Qualitätsurteil "gut". Im
Mitgliedschaftstest sind die Partnervorschläge am passendsten auf die
Suchkriterien der Nutzer abgestimmt. Überzeugen können auch die
ausnahmslos seriösen persönlichen Zuschriften. Zudem erzielt der
Service ein gutes Ergebnis, wozu die kompetente E-Mail-Bearbeitung
und die bedienungsfreundlichen Internetseiten beitragen. Parship
bietet darüber hinaus den größten Leistungsumfang und belegt in
puncto Datenschutz und Sicherheit den ersten Rang. Den zweiten Platz
nimmt Elitepartner (Qualitätsurteil: "befriedigend") ein. Überzeugen
können insbesondere die Mitgliedschaften und der Leistungsumfang. Die
juristische Bewertung der Datenschutzbestimmungen fällt gut aus. Der
Service ist insgesamt der zweitbeste. Auf dem dritten Rang
positioniert sich eDarling, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil
"befriedigend". Ein gutes Resultat erzielt unter anderem der Bereich
Datenschutz und Sicherheit. Auch der Leistungsumfang und der Service
per E-Mail können überzeugen.
Top 3 unter den Singlebörsen
Singlebörsen-Testsieger ist Friendscout24 (Qualitätsurteil:
"gut"). Mitglieder erhalten hier im Test die meisten
Partnervorschläge. Auch der Leistungsumfang, wozu unter anderem eine
detaillierte Persönlichkeitsabfrage und die Veranstaltung von
Single-Events zählen, ist ausgesprochen groß. Eine weitere Stärke
sind die Vertragsbedingungen, die kundenfreundliche
Kündigungsregelungen beinhalten. Der Internetauftritt punktet bei
Nutzern mit hoher Bedienungsfreundlichkeit. Auf Platz zwei
positioniert sich Neu.de, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut".
Ein guter Leistungsumfang, seriöse Zuschriften im Mitgliedschaftstest
und die Vertragsbedingungen fallen positiv ins Gewicht. Den dritten
Rang belegt Bildkontakte.de (Qualitätsurteil: "befriedigend"). In
puncto Datenschutz und Sicherheit hat der Anbieter sogar die Nase
vorn. Der Service ist im Vergleich der Singlebörsen der zweitbeste.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 15
Partnerbörsen im Internet - sechs Online-Partnervermittlungen sowie
neun -Singlebörsen. Die Untersuchung umfasste die Bereiche
Mitgliedschaft, Service, Leistungsumfang, Vertragsbedingungen sowie
Datenschutz und Sicherheit. Die Servicequalität wurde anhand von
jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte
Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites
ermittelt. Darüber hinaus erfolgten pro Anbieter jeweils fünf
verdeckte E-Mail-und Telefon-Tests. Geprüft wurden die Unternehmen
zudem anhand von jeweils vier kostenpflichtigen Mitgliedschaften.
Insgesamt flossen 355 Servicekontakte mit den Partnerbörsen in die
Analyse ein. Darüber hinaus erfolgte durch den Fachanwalt Christian
Oberwetter eine Begutachtung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und
der Datenschutzerklärungen hinsichtlich formaljuristischer
Korrektheit und Verbraucherfreundlichkeit.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de