PresseKat - Umfrage: Big Data steigert den Beratungsbedarf deutscher Unternehmen

Umfrage: Big Data steigert den Beratungsbedarf deutscher Unternehmen

ID: 1350567

(ots) - 91 % der Consultants sehen Big Data als große
Chance für ihre Branche | Branchenwissen und IT-Kompetenz werden
wichtiger | Nachfrage nach Quereinsteigern steigt

Neun von zehn Unternehmensberatern sehen in der Veränderung der
Unternehmenslandschaft durch Big Data und Data Analytics eine Chance
für Ihre Branche. Dabei sind sich rund drei Viertel (72 %) der von
der Personalberatung LAB & Company befragten Berater einig, dass die
strategische Bewertung von Datenanalysen als Kernaufgabe von Beratern
zunehmen wird. Ebenso viele glauben, dass sich die Rolle der Berater
stärker in Richtung eines Navigators und Coaches für das
Top-Management verändern wird. Die Fähigkeit, auf unstrukturierte und
unklare Fragestellungen durch den systematischen Einsatz von
Analytics konkrete Antworten zu geben, wird ein wesentliches
Unterscheidungsmerkmal der Berater werden, so ein weiteres Ergebnis
des 4. LAB Consulting-Barometers.

"Die Unternehmensberatungen reagieren mit großer Kraftanstrengung,
um Ihre Klienten bei der digitalen Transformation unterstützen zu
können.", sagt Marcel Ramin Derakhchan, Managing Partner von LAB &
Company. Zukünftig würden vor allem solche Beratungsunternehmen
Erfolg haben, deren Beratern es gelingt, Vertrauens- und Bezugsperson
des Kunden zu sein. "Dabei rückt die Umsetzungskompetenz des Beraters
massiv in den Fokus des Kunden bei dessen Auswahl", meint Derakhchan.
"Neben Methodenwissen und C-Level-Tauglichkeit, ist ausgeprägtes
Branchen-Know-how sowie ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz
notwendig", so Derakhchan weiter.

Einige Teilnehmer sind der Ãœberzeugung, dass Junior-Berater durch
den Einsatz von Big Data in hohem Maße überflüssig werden. "Wenn ich
die große Anzahl von Junior Beratern nicht mehr brauche, dafür aber
um so mehr Köpfe mit Erfahrung, geschultem strategischem Denken und




Branchenwissen, dann funktioniert das klassische Karrieremodell der
Beratungen nicht mehr", so Co-Autorin Franziska Klein. Das basierte
bislang auf einer strengen Auslese der Besten über viele
Karrierestufen aus einem großen Pool hungriger Berufseinsteiger,
bekannt als Beraterpyramide. Es wird in Zukunft verstärkt darum
gehen, die wenigen erfahrenen Berater zu halten und mehr
Quereinsteiger zu gewinnen. "Wir entwickeln unsere Systematik bei der
Besetzung von Consulting-Top-Positionen permanent weiter, um auch
Quereinsteiger zu gewinnen", so Derakhchan.

Weitere Ergebnisse des 4. LAB Consulting-Barometers unter
www.labcompany.net



Pressekontakt:
Marcel Ramin Derakhchan
LAB & Company,
Tel. (089) 457 09 78-0
E-Mail: derakhchan(at)labcompany.net


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hannover Messe 2016: Industrie 4.0 - Top-Standort USA Deutsche Wirtschaft gibt sich krisenfest / Deloitte CFO Survey: stabiler Konjunkturoptimismus trotz geopolitischer Unsicherheit und Brexit-Risiko
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.04.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1350567
Anzahl Zeichen: 2952

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Big Data steigert den Beratungsbedarf deutscher Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LAB Lachner Aden Beyer & Company GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LAB Lachner Aden Beyer & Company GmbH