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MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Onlinehandel ist voll im Trend! Neben Klamotten, Schuhen und
Büchern werden auch immer häufiger Lebensmittel per Mausklick
bestellt. Tiefkühlkost ist ganz besonders gefragt: Vier Millionen
Tonnen verkauft die Branche jährlich und setzt knapp 13 Milliarden
Euro um. Wer die Ware nicht im Supermarkt kaufen will, der lässt sie
sich einfach nach Hause liefern - und dieser Markt wächst und wächst.
Aufgrund der großen Nachfrage benötigen die Lieferdienste zunehmend
Fahrzeuge, die eine höhere Zuladung haben. Und darauf hat der
Automobilhersteller Mercedes-Benz Vans jetzt reagiert. In
Kirchheim/Teck (Baden-Württemberg) wurde heute der Sprinter mit 5,5
Tonnen zulässigem Gesamtgewicht präsentiert. Ein echter Mehrwert für
die Kunden, sagt Peter Strobach, Leiter Mercedes-Benz
Aufbauhersteller-Zentrum:
O-Ton Peter Strobach
Das Thema Nutzlast ist für diese Kunden ein entscheidender
Vorteil. Sie müssen sich einfach vorstellen, 500 Kilogramm mehr
Nutzlast bedeutet, dass sie wesentlich mehr tiefgekühlte Erbsen zum
Beispiel mit dabei haben. (0:12)
Um mehr Gewicht transportieren zu können, wurde das Basisfahrzeug
des Mercedes-Benz Sprinters verstärkt. Aber nicht nur das höhere
Gesamtgewicht ist eine immer wichtiger werdende Anforderung. Für die
vielfältigen Transportaufgaben verlangen die Kunden immer
spezifischere Lösungen. Die Nachfrage nach solch individuell
angepassten Transportfahrzeugen ist in den vergangenen Jahren
deutlich gestiegen - auch in der Kühlbranche:
O-Ton Peter Strobach
Hier arbeiten wir mit verschiedenen Aufbauherstellern zusammen,
denn unterschiedliche Kunden präferieren unterschiedliche Lösungen.
Der eine möchte von hinten ans Fahrzeug in den Laderaum kommen, der
andere möchte von der Seite die Lebensmittel entnehmen, das ist sehr
individuell und dem Logistikkonzept des Dienstleisters geschuldet und
da sind wir ganz flexibel. (0:22)
Maximale Nutzlast ist aber nicht nur in der Tiefkühlbranche
gefragt, sondern auch im Bereich der Personenbeförderung, also bei
Mini-Stadtbussen, die zukünftig mehr Personen transportieren können.
Für alle Kunden ist wichtig: Die typischen Eigenschaften eines
Transporters wie der komfortable Einstieg, hoher Fahrkomfort und die
Fahrdynamik eines Pkw sollen erhalten bleiben. Darauf wurde natürlich
auch bei der Entwicklung des 5,5-Tonners geachtet, so Norbert Kunz,
Leiter Produktmanagement Mercedes-Benz Sprinter:
O-Ton Norbert Kunz
Wir hören immer auf die Kunden und ich gehe davon aus, dass wir
weiterhin ihre Anforderungen bestmöglich erfüllen werden, um unsere
Position ausbauen zu können (0:11)
Dass Mercedes-Benz Vans nicht nur in Deutschland, sondern weltweit
gefragt ist, belegen die Zahlen: Im vergangenen Jahr wurden mehr
Einheiten als je zuvor verkauft und das erste Quartal 2016 war das
beste Auftaktquartal in der Geschichte von Mercedes-Benz Vans. Wobei
die einzelnen nationalen Märkte verschiedene Anforderungen haben,
betont Peter Strobach:
O-Ton Peter Strobach
Es gibt nicht in jedem Markt die gleiche Lösung, da sind die
Märkte sehr unterschiedlich und sehr individuell. Auch ist es so,
dass die Aufbauhersteller nur lokal operieren und tätig sind und
deswegen ist es unabdingbar, dass wir mit ganz vielen
Aufbauherstellern und ganz unterschiedlichen Herstellern in allen
Märkten in Kontakt sind, um den Endkunden dann die richtige Lösung
anbieten zu können. (0:20)
Abmoderation
Mercedes-Benz Vans hat seine Produktpalette um den Sprinter mit
5,5 Tonnen Gesamtgewicht erweitert. Im gleichen Schritt wurden die
Dieselmotoren des Sprinters überarbeitet. Er wird in Europa bereits
seit drei Jahren als erster Transporter mit einer kompletten
Triebwerkspalette nach Abgasstufe Euro VI angeboten. Jetzt stellt
Mercedes-Benz Vans das Motorenangebot in Europa vollständig auf Euro
VI um.
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