(ots) - Batten & Company Digital Insurance Index 2016
zeigt: Geringe digitale Marktpräsenz - Kundenanforderungen kommen zu
kurz
Die Digitalisierung durchdringt alle Wirtschaftsbereiche, schafft
neue Märkte und neue Kundenbedürfnisse. Digital Pure Player wie
Amazon und FinanzTech-Unternehmen wie Paypal oder Auxmoney haben
diesen tiefgreifenden Wandel zu ihren Gunsten genutzt. Doch
ausgerechnet die Versicherungsbranche wirkt unsicher beim Thema
Digitale Revolution. Nahezu alle führenden Anbieter sind unzureichend
abgesichert oder nicht hinreichend aufgestellt, um dem steigenden
Digitalisierungsdruck standzuhalten:
- Bei 95% der Versicherer ist der Digitalisierungsgrad nicht hoch
genug, um dem externen Digitalisierungsdruck gerecht zu werden.
- Kein Versicherungsunternehmen entspricht den digitalen
Erwartungen ihrer Kunden.
- Bei 75% der Versicherungen ist das Thema Digitalisierung
offensichtlich noch nicht mit hoher Priorität in der Strategie
verankert.
- Sämtliche bestehenden Geschäftsmodelle werden durch disruptive
Innovationen und den Markteintritt globaler digitaler Player wie
Google bedroht.
- 60% der Versicherer weisen generell eine geringe digitale
Präsenz auf.
Zu diesen Kernergebnissen kommt der Digital Insurance Index 2016
der Unternehmensberatung Batten & Company. Die Studie zeigt, dass die
Versicherungsbranche einen erheblichen Aufholbedarf bei der digitalen
Transformation hat: Nur eine einzige der untersuchten 20
Versicherungsunternehmen wird den vielfältigen Anforderungen der
Stakeholder bei der Digitalisierung gerecht, und das auch nur knapp.
Der "Digital Index" belegt, dass es bei den meisten Versicherern
an der Transformation digitaler Innovationen in die Konzernstruktur
und -belegschaft mangelt. Die Folgen: Es gibt erhebliche
Optimierungspotenziale. In vielen Bereichen, wie etwa im Vertrieb,
beim Service oder im Marketing, werden die
Digitalisierungsmöglichkeiten und -potentiale nicht oder nur
unzureichend ausgeschöpft.
"Alle sprechen über das Thema Digitalisierung, aber viele Manager
kommen dabei nicht zum Wesentlichen. Was braucht ein Versicherer
konkret, um dem steigenden Digitalisierungsdruck zielgerichtet und
lösungsorientiert zu begegnen? Unser "Digital Insurance Index" gibt
entsprechende Antworten und zeigt konkrete Optimierungspotenziale
auf", sagt Tobias Göbbel, Managing Partner und Experte für
Digitalisierungsstrategie bei Batten & Company.
Studiendesign
Batten & Company hat den individuellen Digitalisierungsgrad und
individuellen Digitalisierungsdruck von 20 führenden Versicherungen
gegenübergestellt. (War das eine Online-Befragung? Wann wurde die
Studie erhoben?
Grundlage für den "Digital Insurance Index 2016" waren rund 70
Indikatoren.
Die Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier:
http://bit.ly/1VUcXdV
Ãœber Batten & Company
Batten & Company ist eine der führenden Strategieberatungen für
Marketing und Vertrieb. Mit über 1.500 erfolgreich durchgeführten
Projekten für internationale Blue Chip-Kunden ist Batten & Company
Marktführer für Beratungsleistungen rund um marktorientierte
Unternehmensführung. 2000 als BBDO Consulting gegründet, hat Batten &
Company als Tochter der BBDO Group Germany und Teil des globalen
BBDO-Netzwerks vollen Zugriff auf die Ressourcen und Kompetenzen
eines globalen Netzwerks mit über 290 Büros in 77 Ländern. Batten &
Company berät Unternehmen zu Themen rund um profitables und
nachhaltiges Wachstum. Das Leistungsspektrum reicht von der Analyse
und Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement. Batten &
Company versteht sich als verbindendes Element zwischen
Unternehmensstrategie und der Ãœbersetzung in konkrete
Marketingprogramme und Maßnahmen. Der Branchenfokus liegt auf
Branchen mit hoher Veränderungsdynamik in Marketing und Vertrieb.
Pressekontakt:
Tobias Göbbel
Managing Partner
Batten & Company München
Telefon: +49 172 2015959
www.batten-company.com
tobias.goebbel(at)batten-company.com