(ots) -
Seit 1956 hat die Deutsche Fernsehlotterie über 7.500 soziale
Projekte mit rund 1,75 Milliarden Euro gefördert. Mit einer
Sonderverlosung feiert sie den 60. Geburtstag und blickt auf weitere
Aktionen im Jubiläumsjahr.
Am 28. April 2016 feiert die Deutsche Fernsehlotterie ihren 60.
Geburtstag. Statt eines großen Festakts konzentriert sich die älteste
Soziallotterie Deutschlands im ihren Jubiläumsjahr ganz auf das
Helfen.
"Wir wollen nicht uns als Institution feiern, sondern uns bei den
Mitspieler bedanken. Sie leisten mit ihrem Loskauf einen wichtigen
Beitrag für ein solidarisches Miteinander in Deutschland", erklärt
Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, am
Rande der Jubiläumsziehung.
Schauspielerin Marie-Luise Marjan dreht das Glücksrad
Die zugehörigen Gewinnzahlen verkündet
Lindenstraßen-Schauspielerin Marie-Luise Marjan zur gewohnten Zeit am
Sonntag, dem 1. Mai. "Die Fernsehlotterie leistet mit der Förderung
von sozialen Projekten eine wichtige Arbeit, der ich mich verbunden
fühle", erklärt Marjan.
Die Erlöse aus der Sonderziehung kommen ebenfalls sozialen
Projekten zu Gute. Die prominente Unterstützung ist eine Ausnahme
anlässlich des Jubiläums. Seit Anfang 2014 geben Mitarbeiter der
geförderten Einrichtungen die Gewinnzahlen bekannt.
Kinderreisen als Ursprung der Fernsehlotterie
Einen besonderen Fokus legt die Deutsche Fernsehlotterie in ihrem
Jubiläumsjahr auf die Reisen für Kinder und Jugendliche aus
einkommensschwachen Familien. Insgesamt sollen 1.600 jungen Menschen
Ferien mit pädagogischem Mehrwert erleben - doppelt so viele wie noch
2015.
Dieses Engagement kommt nicht von ungefähr. Schon mit den ersten
Live-Ziehungen 1956 unterstützte das "Erste Deutsche Fernsehen" die
Hilfsaktion "Ein Platz an der Sonne". Kindern aus dem damals
eingeschlossenen Westberlin ermöglichte man durch den Losverkauf
erholsame Ferien in der Bundesrepublik.
Helfen, wo Hilfe nötig ist
Anfang der 1960er Jahren weitete die Deutsche Fernsehlotterie ihr
Engagement aus und unterstützt heute neben Kindern und Jugendlichen
auch Familien, Senioren, Migranten, Suchtabhängige, kranke und
bedürftige Menschen in ganz Deutschland.
Neben der kontinuierlichen Förderung reagiert sie damit auch auf
gesellschaftliche Herausforderungen wie den Demografischen Wandel,
Kinderarmut oder kommunale Quartiersentwicklung. Insgesamt
unterstützte die Deutsche Fernsehlotterie in der 60-jährigen
Geschichte über 7.500 soziale Initiativen und Einrichtungen mit rund
1,75 Milliarden Euro.
Ein Forum für ein solidarische Miteinander
"Die Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht seit 60 Jahren Menschen,
sich zu engagieren - ganz nach ihrem eigenen Anspruch, zum Beispiel
als Käufer eines Loses", erklärt Kipper. Er glaube aber trotzdem,
dass die Hilfsbereitschaft mehr Anerkennung in der Gesellschaft
verdient habe.
Zu diesem Zweck startete die Fernsehlotterie schon Ende letzten
Jahres die Plattform "du-bist-ein-gewinn.de". Hier stellt sie
geförderte Projekte vor und stößt Debatten rundum das solidarische
Miteinander an.
Weitere Informationen:
www.fernsehlotterie.de
www.du-bist-ein-gewinn.de
kinderreisen.fernsehlotterie.de
Pressekontakt:
Regina Terzic
r.terzic(at)fernsehlotterie.de
040 / 414104 22
Deutsche Fernsehlotterie, Kommunikation, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit