(ots) - Österreichische Traditionsunternehmer setzen auf
zukunftsweisende Karriereinformationen und investieren rund 2,5
Millionen Euro in whatchado. Dies ist die bisher höchste
Serie-A-Finanzierung für ein Start-up aus dem Bereich Human Resources
im deutschsprachigen Raum.
Rund 5.000 persönliche Interviews und mehr als 200 Arbeitgeber
sind bereits auf der Berufsorientierungsplattform whatchado in Form
von Kurzvideos abgebildet - darunter OMV, Deutsche Telekom,
McDonald?s, BMW oder Ärzte ohne Grenzen. Das junge Wiener Unternehmen
expandierte bereits nach Deutschland, Italien und in die Schweiz und
verzeichnet seit Ende 2015 einen positiven Cash-Flow.
Zwtl.: Die Zukunft im Web gehört dem Video
Nicole Ehrlich-Adám, Konzernbereichsleiterin/Human Resources bei
EVVA und die Unternehmerin Hilde Umdasch wurden zunächst als Kunden
auf whatchado aufmerksam und haben sich dann entschlossen, die
etablierte Berufsorientierungsplattform noch stärker zu unterstützen.
Besonders die persönliche Ebene, auf der whatchado durch sein
Matching und die Videos an alle herantritt, die auf der Suche nach
passenden Jobs und Ausbildungen sind, hat die Investoren überzeugt.
"Für Unternehmen bietet whatchado eine großartige Plattform, um
sich als Arbeitgeber zu präsentieren und um Einblick in die Kultur
des eigenen Unternehmens und die interne Arbeitswelt zu geben. Das
Konzept, die Idee und die professionelle Durchführung haben uns
begeistert. whatchado bietet darüber hinaus verstärkt jungen
Menschen eine innovative und dynamische Plattform für ihre berufliche
Orientierung", sagt Nicole Ehrlich-Adám,
Konzernsbereichsleiterin/Human Resources von EVVA.
Zusätzlich steigt der Konsum von Videos im Internet: Bis 2017 soll
dieses Format laut einer Studie von Cisco 69 Prozent des gesamten
Internet-Traffics ausmachen.
Zwtl.: Die Mission von whatchado: Menschen inspirieren
Das neu gewonnene Kapital wird whatchado vor allem der
Produktoptimierung widmen: "Wir investieren massiv in die Expansion
der Plattform und der Apps und werden weitere Lösungen entwickeln,
die auf die Bedürfnisse unserer User zugeschnitten sind. Es freut uns
besonders, dass wir Investorinnen gefunden haben, die unsere Ziele
und Werte teilen und uns auf dem Weg, das größte Handbuch der
Lebensgeschichten zu werden, unterstützen", sagt Jubin Honarfar, CEO
von whatchado.
Ein wichtiger Schwerpunkt bleibt die Zielgruppe der jungen
Menschen: "In unserem Offline-Format whatchaSKOOL unterstützen wir
Schüler, ihren eigenen Weg und den Beruf, den sie lieben, zu finden.
Sie ein Stück zu begleiten und zu inspirieren, ist unsere
Motivation", erklärt Ali Mahlodji, Co-Founder von whatchado.
Mit dem Business Angel Hansi Hansmann und der ehemaligen
Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, Brigitte Ederer, haben bereits
andere bekannte Persönlichkeiten in whatchado investiert.
Zwtl.: Ãœber whatchado:
whatchado, das Handbuch der Lebensgeschichten, ist die
Berufsorientierungsplattform einer neuen Generation, auf der tausende
Menschen in 4-Augengesprächen über ihren Beruf, ihren Werdegang und
ihr Leben erzählen. Mit dem whatchado Matching entdecken User Video
Stories von Menschen, mit denen sie Interessen teilen - ähnlich einer
Dating-Plattform. So zeigt whatchado neue Möglichkeiten für die
berufliche Orientierung und ermöglicht es Firmen ihre Mitarbeiter als
Unternehmensbotschafter einzusetzen. Dadurch wird nicht nur das
Recruiting optimiert, sondern auch die Employer Brand maßgeblich
aufgewertet.
whatchado wurde mit dem Österreichischen Staatspreis für Bildung
und Wissen und dem UN World Summit Award ausgezeichnet und ist
Preisträger des Human Resources.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Kambis Kohansal Vajargah
whatchado GmbH
+43 664 46 92 648
kambis(at)whatchado.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/13962/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***