(ots) -
- 35 Prozent der Befragten könnten durch neuen Zuschuss zum Kauf
eines Elektroautos motiviert werden
- Jeder Achte plant ohnehin Umstieg auf Elektroantrieb
- Größte Hürde für den Kauf sind Mehrkosten für Elektrofahrzeuge
Die neue Prämie für den Kauf eines Elektroautos könnte mehr als
ein Drittel der Deutschen zum Kauf eines Elektroautos motivieren.
Jeder Achte plant ohnehin den Umstieg auf Elektroantrieb - auch ohne
staatlichen Zuschuss. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der
CreditPlus Bank AG.
Die Prämie in Höhe von 4.000 Euro für den Kauf eines Elektroautos,
die die Bundesregierung schon ab Mai auszahlen will, dürfte also
Wirkung zeigen. Wenn auch nicht bei allen Käufergruppen. 38 Prozent
der Befragten bleiben trotz Prämie bei einem klaren Nein zum
Elektroauto.
Jeder Zweite würde auf Elektroauto umsteigen
Dabei gibt es generell auch eine große Aufgeschlossenheit
gegenüber der Elektromobilität in der Bevölkerung: Mehr als die
Hälfte der Deutschen wäre prinzipiell bereit, ein Elektroauto zu
fahren, zeigt die Studie "Autotrends 2016" der CreditPlus Bank AG.
Der Schritt zum Umstieg auf Batteriebetrieb wird nun erleichtert.
"Durch den staatlich geförderten Zuschuss werden Elektroautos für
breite Käuferschichten erschwinglich", sagt Jan W. Wagner,
Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG.
Die größte Hürde für den Umstieg sind aus Sicht der Interessenten
die Mehrkosten der strombetriebenen Fahrzeuge: Jeder fünfte Deutsche
würde ein Elektroauto einem herkömmlichen vorziehen, wenn es nicht
mehr kostet. Größter Minuspunkt für die Elektroauto-Skeptiker ist die
mangelnde Reichweite der Batterie. Diesen Schwachpunkt nennen 28
Prozent der Befragten als K.-o.-Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/1YVwTdJ
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://bit.ly/1N2PvrK
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Autotrends 2016"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.020 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im April 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 611
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund
2.908 Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
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Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
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Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de