PresseKat - Von der Autowerkstatt bis zum Versandhandel: Kundenchampions gibt es in allen Branchen

Von der Autowerkstatt bis zum Versandhandel: Kundenchampions gibt es in allen Branchen

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(ots) - Deutschlands Kundenchampions 2016:

Bosch Car Service als bestes Großunternehmen ausgezeichnet/ HSE24
hat die meisten Fans/ Sonderpreis für beste Mitarbeiterbeziehungen
geht an MS Motorservice International

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! und die
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) haben in Mainz
"Deutschlands Kundenchampions" ausgezeichnet. Dabei handelt es sich
um Unternehmen, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden
sowohl leistungsmäßig als auch emotional an sich zu binden und somit
zu Fans zu machen. Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport,
Unterhaltung und Kultur, kann sich jedes Unternehmen nur wünschen.

Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte
sich Bosch Car Service vor der HUK-Coburg und den Adler Modemärkten
den ersten Rang. Bei den Unternehmen bis zu 5.000 Mitarbeitern ließ
HSE24 (Home Shopping Europe) Printus - einen Hersteller für
Bürobedarf- und die Siemens-Betriebskrankenkasse hinter sich. Bei den
mittelständischen Unternehmen bis 500 Mitarbeitern sicherte sich das
Altenpflegeheim domino-world aus Berlin sich den ersten Platz vor dem
Motorkomponentenhersteller MS Motorservice International und dem
Hörgerätezentrum terzo der ISMA GmbH. Bei den Kleinbetrieben mit
weniger als 50 Mitarbeitern triumphierte der Fleischereiprofi Enders
& Sigeti vor der Fachbuchhandlung beck-shop.de und Tchibo mobil, dem
Mobilfunkanbieter der Tchibokette. Gleich doppelt wurde an diesem
Abend MS Motorservice International ausgezeichnet, die auch den
Sonderpreis für die besten Mitarbeiterbeziehungen erhielt.

Beziehungsanalyse für Unternehmen, Orientierungshilfe für Kunden

Grundlage von Deutschlands Kundenchampions ist eine repräsentative
Kundenbefragung. 122 Unternehmen haben sich dieses Jahr dem Urteil




ihrer Kunden gestellt, 99 erfüllten die Kriterien. Wie es zu dieser
hohen Erfolgsquote kommt, erklärt Roman Becker, Initiator der Studie
und forum!-Geschäftsführer: "Wir schenken den Unternehmen im
Wettbewerb nichts. Natürlich muss man berücksichtigen, dass
Unternehmen sich in der Regel eher anmelden, wenn sie eine
Auszeichnung für wahrscheinlich halten. Aber wir stellen gleichzeitig
fest: Das Leistungsniveau der Unternehmen steigt von Jahr zu Jahr."
Allerdings bleibe die Konkurrenz nicht untätig. Wollten Unternehmen
nicht in eine Preisspirale gezogen werden, müssten sie sich immer
passgenauer positionieren, um sich von der Konkurrenz am Markt
abzuheben. "Unser Fan-Prinzip, das dem Wettbewerb zu Grunde liegt,
ermöglicht genau das: Die zentralen Bedürfnisse der Kunden erkennen,
eigene Stärken ausbauen und somit fokussierte Leistung erbringen", so
Becker weiter. Die Ergebnisse von Deutschlands Kundenchampions zeigen
den teilnehmenden Unternehmen, wo sie stehen und bieten den Kunden
Orientierungshilfe, auf welchen Anbieter sie vertrauensvoll setzen
können.

Bosch Car Service löst Kundenversprechen ein

Die unter den Großunternehmen siegreiche Werkstattkette Bosch Car
Service löst ihr Leistungsversprechen - "Profileistungen für Ihr
Auto" - ein. Der Service wird von den Kunden als
"überdurchschnittlich zuverlässig, seriös und professionell"
bewertet, die Qualität der Leistungen sowie die Servicequalität der
Mitarbeiter zeugen von "erstklassigem" Kundenmanagement. Laudator und
Initiator Christoph Pienkoß, Geschäftsführer der Deutschen
Gesellschaft für Qualität, weiß um den Stellenwert nachhaltiger
Kundenbindung: "Wir sehen das Messen und Steuern der Qualität von
Kundenbeziehungen als strategisch wichtige Aufgabe an - nicht nur für
Unternehmen, sondern grundsätzlich für alle Institutionen mit Kunden,
Interessenten oder Mitgliedern. Nur wer die Bedürfnisse seiner Kunden
kennt und sich entsprechend positioniert, kann auch in Krisenzeiten
auf den Rückhalt der Kunden bauen. Mit einem Anteil von knapp 70
Prozent hochzufriedener und emotional gebundener Kunden, also echter
Fans, ist Bosch Car Service sehr solide aufgestellt und wird verdient
als Deutschlands Kundenchampion 2016 ausgezeichnet."

Auch die zweitplatzierte HUK Coburg überzeugt ihre Kunden nicht
nur auf der Leistungs-, sondern auch auf der emotionalen Ebene und
bindet sie so ans Unternehmen. Ein Drittel aller Kunden verhalten
sich wie Fans und geben an, noch lange Kunde bei der HUK Coburg
bleiben zu wollen. "Für Unternehmen sind solche Fankunden der
Jackpot. Hergeleitet aus der soziologischen Fanforschung aus dem
Alltag, können wir bei forum! seit Jahren empirisch messen, dass
Fanbeziehungen auch auf Unternehmensebene existieren", erläutert
Prof. Gregor Daschmann, wissenschaftlicher Leiter der Studie. "Fans
weisen eine geringere Preissensibilität auf, sind loyaler und
empfehlen signifikant häufiger weiter. Und das Beste: Sie tun es aus
ihrer eigenen Ãœberzeugung heraus und wirken somit als kostenlose
Unternehmensbotschafter."

Die Adler Modemärkte dürfen sich über den dritten Platz unter den
Großunternehmen freuen. Die Mitarbeiter in den Filialen, die den
Hauptkontakt zu den Kunden bilden, sind maßgeblich am guten
Abschneiden beteiligt: Sie werden als enorm zuverlässig und
freundlich wahrgenommen und geben dem Textilhersteller so ein
Gesicht. Dass sich regelmäßige Kundenbefragungen lohnen, zeigt die
kontinuierlich steigende Fan-Quote der Einzelhandelskette seit 2008.

HSE24 schafft, wovon andere Unternehmen träumen

Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern setzte sich
dieses Jahr erneut HSE24 durch. Seit 2013 bei Deutschlands
Kundenchampions dabei, arbeitete sich das Unternehmen von Platz 3
zunächst auf Platz 2 hoch und entpuppt sich seit letztem Jahr als
Klassenprimus. Trotz der überdurchschnittlichen Bewertungen der
Konkurrenten Printus Bürobedarf und der Siemens-Betriebskrankenkasse
in der gleichen Betriebsgrößenklasse war an HSE24 nicht
vorbeizukommen. So brilliert das Home-Shopping-Unternehmen mit
Spitzenwerten und zählt unglaubliche 69 Prozent Fankunden bei rund
39.000 Anrufen und 37.000 Paketabwicklungen pro Tag. "HSE24 schafft,
wovon andere Unternehmen träumen", kommentiert Daschmann das
Ergebnis. "Sie schnüren dem Kunden ein Gesamtpaket, bei dem sein
Bedürfnis nach unkomplizierter Abwicklung an jedem einzelnen
Kontaktpunkt im Mittelpunkt steht: Von der Entgegennahme der
Bestellung im Call-Center über die Abwicklung bis hin zur Lieferung
eines Produkts stimmt bei HSE24 laut Kundenbewertung alles." Und
sollte es Grund zur Beanstandung geben, wird selbst das
Beschwerdemanagement überdurchschnittlich gut bewertet.

domino-world: Die Mitarbeiter machen den Unterschied

Auch bei den mittelständigen Unternehmen verteidigte ein
Teilnehmer seit Jahren seinen Platz an der Spitze. Domino-world, ein
Pflegeheim aus Berlin, nahm zum fünften Mal am Wettbewerb teil und
wurde zum fünften Mal mit dem ersten Platz belohnt. Das Unternehmen
bietet stationäre und ambulante Pflege sowie betreutes Wohnen an und
sieht das Pflegeheim nicht als Endstation für hilfsbedürftige
Menschen an. Ein ausschlaggebender Punkt für den hohen Fan-Anteil
sind die Mitarbeiter des Unternehmens, die als "überdurchschnittlich
serviceorientiert, freundlich und professionell" wahrgenommen werden.
"Das wiederholt hervorragende Abschneiden von domino-world zeigt,
dass das Unternehmen verstanden hat, worum es bei Kundenbindung geht.
Unsere Ergebnisse belegen, dass domino-world einen großartigen
Beitrag für die Heimbewohner und deren Angehörige leistet", fasst
Roman Becker die Ergebnisse zusammen. Der Motorkomponentenhersteller
MS Motorservice International sowie der Hörgeräteakustiker ISMA GmbH
mit seinen terzo-Zentren nahmen zum ersten Mal am Wettbewerb teil und
freuen sich zu Recht über das positive Abschneiden. MS Motorservice
setzt den Spitzenwert im Wettbewerb, wenn es um die Qualität der
Produkte geht, die terzo-Zentren tun sich mit ihrer neuartigen
Gehörtherapie vor allem durch die Fachkompetenz der Mitarbeiter
hervor.

Fleischerei Enders & Sigeti punktet mit Angebotsvielfalt und
Qualität

Seine Beharrlichkeit zahlt sich auch für die Enders & Sigeti GmbH
aus. Die Fleischerei erarbeitete sich über die Jahre kontinuierlich
bessere Platzierungen. Im Wettbewerb 2016 lässt sie nun alle anderen
Kleinbetriebe hinter sich und punktet bei den Kunden mit ihrer
Angebotsvielfalt und der Qualität der Produkte. Diese reichen von
Fleisch und Gemüse über Backwaren bis hin zu Maschinen und Zubehör
rund um Lebensmittelverarbeitung. Auch der zweitplatzierte
beck-shop.de braucht sich mit seiner Fachbuchhandlung und dem
umfassenden Sortiment in den Bereichen Recht, Steuern und Wirtschaft
nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken. Die Kunden attestieren
beck-shop.de "aktuelle, hochwertige Fachliteratur", die "schnell,
vollständig und termingerecht" geliefert wird und der
Online-Fachbuchhandlung so zu 56 Prozent Fankunden verhilft. Beim
drittplatzierten Tchibo mobil ist für die Kunden vor allem das faire
Preis-Leistungsverhältnis und die professionelle Abwicklung ein
entscheidendes Kaufkriterium, auf Grund dessen die Kunden den
Mobilfunkanbieter aus dem Hause Tchibo weiterempfehlen und noch lange
Kunde bleiben wollen.

Sonderpreis für beste Mitarbeiterbeziehungen geht an MS
Motorservice

MS Motorservice International, Anbieter von Motorkomponenten für
den Ersatzteilmarkt, stellte sich dieses Jahr nicht nur der Kunden-,
sondern auch der Mitarbeiterbewertung, um eine ganzheitliche
Unternehmenssicht zu bekommen. Dass Mitarbeiterzufriedenheit und
-motivation untrennbar mit der Kundenbewertung verwoben sind,
erläutert Anita Saathoff, Bereichsleiterin Mitarbeitermotivation bei
forum! und Laudatorin des Sonderpreises. "Mitarbeiter sind der
entscheidende Knotenpunkt im Kundenkontakt, wir sprechen hier gern
vom Herzblutfaktor Mitarbeiter. Nur ein Mitarbeiter, der selbst
motiviert hinter den eigenen Produkten steht, kann dies auch dem
Kunden glaubhaft vermitteln. Mit der Motivation der Mitarbeiter steht
und fällt daher die Güte der Kundenbeziehungsqualität. Dass MS
Motorservice in beiden Disziplinen ausgezeichnet wird, dient als
schönes Beispiel dafür, wie erfolgreiches Mitarbeiter-, und
Kundenbeziehungsmanagement aussehen kann."

Ãœber den Wettbewerb

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
und die forum! GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten
Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Grundlage des Wettbewerbs
Deutschlands Kundenchampions ist eine Rundum-Kundenbeziehungs-Analyse
auf Basis einer repräsentativen Kundenbefragung mit mindestens 100
Kundeninterviews. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige
Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in
Deutschland.



Pressekontakt:
Guido Augustin
Pressesprecher
forum! Für beste Beziehungen
Tel.: 06131/32809-140
E-Mail: augustin(at)forum-mainz.de
Ausführliche Informationen finden Sie unter
www.deutschlands-kundenchampions.de

Rolf Henning
Pressesprecher
Deutsche Gesellschaft für Qualität
Tel.: 069 / 95424170
E-Mail: rh(at)dgq.de


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Datum: 29.04.2016 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stadt:

Frankfurt/Main / Mainz



Kategorie:

Handel



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