(ots) -
Qualität und verantwortungsbewusstes Handeln haben bei Lidl
oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund bietet das Unternehmen ab
Juli 2016 Frischmilch der Eigenmarke "Milbona" ausschließlich nur
noch mit der Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" bundesweit in allen
Filialen an. Neben der Frischmilch ergänzen zwei weitere
Molkereiprodukte das Angebot an zertifiziert gentechnikfreien
Artikeln bei Lidl: Ab August 2016 werden die Käsesorten Emmentaler
sowie Wiesenländer unter der Eigenmarke "Milbona" mit dem VLOG-Label
ebenfalls deutschlandweit erhältlich sein. Lidl setzt damit ein
klares Signal gegen den Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel
bei der Herstellung von Molkereiprodukten.
Bundesweite Umstellung auf "Ohne Gentechnik"-Label
Bereits im Juli 2015 führte Lidl in allen bayerischen Filialen
Frischmilch und H-Milch der Eigenmarken "Milbona" und "Ein gutes
Stück Heimat" als erste Produkte mit der Zertifizierung "Ohne
Gentechnik" ein. Was sich bisher regional bewährt hat, wird nun auf
nationaler Ebene folgen: Das 2009 vom Bundesministerium für
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingeführte und vom
"Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e. V." (VLOG) vergebene grüne
"Ohne Gentechnik"-Label wird dann auf allen entsprechenden
Produktverpackungen zu finden sein. "Nachdem wir bereits in Bayern
gentechnikfrei erzeugte Molkereiprodukte anbieten, war es ein
logischer Schritt für uns, das Angebot in diesem Segment
auszuweiten", erläutert Jan Bock, als Geschäftsleiter verantwortlich
für den Einkauf von Lidl Deutschland. "Dazu arbeiten wir bereits seit
mehr als einem Jahr gemeinsam mit Molkereien und Erzeugern an der
Umsetzung." Parallel zur bundesweiten Listung der genannten Artikel
werden im süddeutschen Raum weitere Eigenmarken-Artikel umgestellt:
So werden Saure Sahne, Schlagsahne, Speisequark, Crème Fraîche,
Sauerrahm, Mozzarella und Käseaufschnitt ab August 2016 nur noch als
gentechnikfreie Produkte angeboten.
Gentechnikfreie ersetzen konventionell hergestellte Produkte bei
gleichem Preisniveau
Die gentechnikfreien "Milbona"-Artikel ersetzen grundsätzlich die
konventionell hergestellten Artikel. Für den finanziellen Mehraufwand
der Landwirte durch den Einsatz gentechnikfreier und bevorzugt
heimischer Futtermittel, zahlt Lidl einen gemeinsam vereinbarten
Zuschlag an die Milchbauern. "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren
Kunden dies ohne Preisaufschlag anbieten können", ergänzt Bock.
Nächster Meilenstein 2017: Umstellung auf gentechnikfrei erzeugte
H-Milch
Den nächsten Meilenstein plant Lidl im Jahr 2017 zu erreichen: die
deutschlandweite Umstellung der "Milbona"-H-Milch auf die
VLOG-Zertifizierung in den rund 3.200 Lidl-Filialen. Doch dabei soll
es nicht bleiben. "Langfristig planen wir, im Molkereisortiment
ausschließlich auf gentechnikfreie Produkte zu setzen. Wir möchten
damit einerseits das Bewusstsein der Verbraucher für Produkte ohne
gentechnische Veränderung schärfen und andererseits den sich
verändernden Kundenwünschen gerecht werden", so Bock weiter.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de
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