(ots) -
ALDI SÃœD startet heute die "7 Siegel"-Kampagne: Erstmals werden
sieben wichtige Nachhaltigkeitssiegel des ALDI SÃœD Sortiments
gemeinsam in einer umfassenden Informations-Kampagne den Verbrauchern
vorgestellt und erläutert. "Viele der alltäglichen Produkte im
Lebensmittelhandel sind mit einem Nachhaltigkeitssiegel
gekennzeichnet. Ein Bio- oder Fairtrade-Siegel wird noch schnell
erkannt, doch bei vielen anderen Labeln bestehen Unsicherheiten,
wofür sie im Einzelnen stehen. Das möchten wir mit unserer '7
Siegel'-Kampagne ändern", erklärt Ralf-Thomas Reichrath,
stellvertretender Geschäftsführer im Zentraleinkauf (Bereich
Qualitätswesen) bei ALDI SÜD. "Unsere Kampagne richtet sich an die
gesamte Familie, um vor allem Kinder als künftige Generation
umfassend über nachhaltige Produkte zu informieren. Wir von ALDI SÜD
möchten mit der Kampagne einen aktiven Beitrag zur Förderung des
nachhaltigen Konsums leisten."
Die Kampagne im Detail: Mit ALDI SÃœD auf den Spuren der "7 Siegel"
In einer kindgerecht aufbereiteten Broschüre für die gesamte
Familie sind die verschiedenen Kennzeichnungen anschaulich und
spannend in kurzen Geschichten dargestellt. Die kleinen und großen
Leser erfahren so auf einfache Weise den positiven Einfluss der
Siegel auf Mensch und Umwelt. Die Kinder können sich anschließend
gemeinsam mit ihren Eltern auf die Suche nach den sieben Siegeln
begeben. Mit der Sammelaktion lernen sie, auf welchen Produkten die
Nachhaltigkeitssiegel zu finden sind und setzen sich mit dem
Gelernten spielerisch auseinander. Hierbei können die kleinen
Entdecker die Siegel auf einer Vielzahl von Produktverpackungen im
Haushalt, in der "7 Siegel"-Broschüre selbst oder im Internet suchen.
Begleitet wird die Sammelaktion von einem Gewinnspiel mit attraktiven
Preisen. Sieben kurze Erklär-Videos im Stil der "Dingsda"-Sendung, in
denen Kinder auf amüsante Weise die Bedeutung der Gütesiegel
erklären, runden die Kampagne ab. Die Videos sowie weitere
Informationen zum Gewinnspiel und die "7 Siegel"-Broschüre zum
Download sind unter www.aldi-sued.de/7siegel abrufbar. Darüber hinaus
liegt die Broschüre auch kostenfrei in allen ALDI SÜD Filialen aus.
Eine gelungene Gemeinschaftsarbeit für die Verbraucher
Für die "7 Siegel"-Kampagne arbeitet der Discounter mit führenden
Standardgebern im Bereich Nachhaltigkeit eng zusammen. Gemeinsam
wurden kindgerechte Erklärungen über den gesellschaftlichen
Hintergrund der Siegel in Broschüre und Videos erarbeitet. Das
Engagement von ALDI SÜD im Sinne der Verbraucheraufklärung kommt gut
an:
"Ein breiteres Angebot und größere Nachfrage nach fair gehandelten
Produkten trägt dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von
Kleinbauern und Arbeitern im globalen Süden zu verbessern. Wir
begrüßen die neue Kampagne von ALDI SÜD, die Zielsetzung
verschiedener Standardsetzer auf charmante und verständliche Weise
einer breiten Konsumentenschicht zugänglich zu machen." Dieter
Overath, Vorstandsvorsitzender, TransFair
"Unsere Vision ist es, dass auch zukünftige Generationen intakte
Fischbestände und Ozeane voller Leben vorfinden. Diesen
Nachhaltigkeitsgedanken schon den kleinen Verbrauchern spielerisch zu
vermitteln, halten wir für immens wichtig. Genau das tut die '7
Siegel'-Kampagne von ALDI SÜD auf sehr schöne und lebensnahe Art und
Weise."
Andrea Harmsen, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, MSC
Deutschland
"Wir begrüßen die '7 Siegel'-Kampagne von ALDI SÜD. Praktisch,
positiv und in diesem Sinne (junge) Verbraucher mobilisierend, sodass
Mensch und Umwelt von den besseren und bewussteren Kaufentscheidungen
langfristig profitieren."
Brigitte Campfens, Head of Europe Markets, UTZ
"Wir freuen uns über das Engagement von ALDI SÜD im Bereich der
Verbraucheraufklärung. Die '7 Siegel'-Kampagne führt zu mehr
Entscheidungsfreiheit bei Kunden und fördert Transparenz."
Sebastian Joy, Geschäftsführer, VEBU (Vegetarierbund Deutschland)
"Mit der '7 Siegel'-Aktion zeigt ALDI SÃœD den Verbrauchern
anschaulich die vielen Möglichkeiten für nachhaltigeren Konsum. Es
ist wichtig, dass wir gemeinsam für mehr bewussten Einkauf von
nachhaltig gekennzeichneten Produkten werben."
Dr. Uwe Sayer, Geschäftsführer, FSC® Deutschland
"Wir freuen uns, dass ALDI SÃœD mit seinen PEFC-zertifizierten
Produkten zum Erhalt unserer Wälder beiträgt und dies nun in einer
ansprechenden Aktion kommuniziert!"
Prof. Dr. Andreas W. Bitter, 1. Vorsitzender, PEFC Deutschland
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, presse(at)aldi-sued.de
Pressematerial: www.aldi-sued.de/presse
#aldisüdverantwortung