Der Pitch Club FFM veranstaltet am Mittwoch, den 29. Juni 2016 ab 14 Uhr, sein inzwischen achtes Event im The Legends (Stephanstr. 1, 60313 FFM). Die Veranstaltung gibt jungen, kreativen Startups die Möglichkeit, ihre Idee vor erfahrenen Investoren zu präsentieren. Um als Investor oder Startup am invite-only Event des Pitch Clubs teilzunehmen, ist eine Bewerbung über die Homepage erforderlich.
(firmenpresse) - (Frankfurt am Main, 2. Mai 2016) Der Pitch Club FFM veranstaltet am Mittwoch, den 29. Juni 2016 ab 14 Uhr, sein inzwischen achtes Event im The Legends (Stephanstr. 1, 60313 FFM).
Die Veranstaltung gibt jungen, kreativen Startups die Möglichkeit, ihre Idee vor erfahrenen Investoren zu präsentieren. Dabei wird den „pitchenden“ Startups alles abverlangt: Die Bühne wird zum „Ring“, in dem sich Gründerinnen und Gründer gegenüber den kritischen Fragen der Investoren verteidigen müssen. Unbequeme Fragen sowie kritische Anmerkungen sind hierbei nicht nur erwünscht, sondern strikt vorgeschrieben. Der Pitch Club FFM hat sich inzwischen mit seinem einzigartigen Format in Frankfurt Rhein-Main etabliert. Die Veranstalter setzen auf Exklusivität und stoßen damit auf großes Interesse bei innovativen und vielversprechenden Startups, Top-Investoren sowie Sponsoren und Partnern.
Der Pitch Club FFM freut sich mit PwC einen weiteren starken Partner zu präsentieren. Dr. Ulrich Störk, Managing Partner von PwC für den Bereich Familienunternehmen und Mittelstand in Frankfurt sowie nationaler Leiter des Private Equity Audit Competence Centers: „Die Zusammenarbeit mit dem Pitch Club FFM ist für PwC ein weiterer wichtiger Baustein in der Förderung der gerade für unsere Region so wichtigen Startup-Szene.“ Für Dr. Gesine von der Groeben, Partnerin bei der Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT, die seit Anfang 2015 den Pitch Club begleitet, ist klar: „Der Pitch Club FFM ist eine feste Größe in der Start-up Szene Rhein-Main und trägt maßgeblich dazu bei, das entstehende Ökosystem zu festigen. Auch BEITEN BURKHARDT Frankfurt unterstützt die Entwicklung des lokalen Start-up Ökosystems und steht dem Pitch Club FFM daher als Partner zur Seite.“ Weiterer Partner ist die Deutsche Bank, die Startups in jeder Phase ihres Wachstums Zugang zur Expertise für Finanzdienstleistungen bietet. Tilman Wittershagen, Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung Mitte DEUTSCHE BANK: „Heute Startup - morgen elementarer Teil der neuen Wirtschaft. Diesen Weg ist die Deutsche Bank schon mit vielen jungen Unternehmen gegangen und hat Türen zum Know-how und Kapital ihres regionalen und globalen Netzwerks eröffnet.“ Ein Partner und Sponsor der ersten Stunde ist BRAINARTIST - der Spezialist für alle Themen rund um das Thema Brand, Retail und Corporate.
Seit Sommer 2014 fanden insgesamt sieben Veranstaltungen statt. 58 hochkarätige Startups präsentierten sich vor über 210 Investoren. Mehr als 40 % der bisher anwesenden Startups haben zwischenzeitlich erfolgreiche Finanzierungsrunden - auch dank des Pitch Club - abschließen können. Startups primär aus der Rhein-Main Region, aber auch aus Berlin, Hamburg, München und sogar über die Landesgrenzen hinaus aus Luxemburg, Finnland sowie Tel Aviv sind in den vergangenen knapp zwei Jahren in den Ring gestiegen. Für die Initiatoren des Pitch Clubs hat neben der Qualität der Startups und der Investoren, die Entwicklung des Gründer-Ökosystems Rhein-Main eine hohe Priorität. „Wir haben im Rhein-Main-Gebiet ideale Voraussetzungen: Top Universitäten mit entsprechenden Talenten, eine ideale Infrastruktur mit dem Flughafen und dem weltweit größten Internetknoten, große multinationale Konzerne und starke Mittelständler sowie immense finanzielle Ressourcen. Uns ist es ein persönliches Anliegen, die Finanzierungsbedingungen für Startups in unserer Region nachhaltig zu verbessern und Frankfurt als attraktives Startup-Ökosystem zu etablieren. Wir sind deshalb stolz darauf, dass wir mit unserem Format vielversprechende Startups und erfahrene Investoren anziehen können“, so die Initiatoren des Pitch Clubs Stefan Maas, Daniel Kuczaj und Sebastian Schäfer.
Auch bei der kommenden Edition am Mittwoch, den 29. Juni 2016 ab 14:00 Uhr, wird es Pitches von vorselektierten Unternehmen geben, die für sechs Minuten in den Ring steigen und sich anschließend den kritischen Fragen der Investoren stellen. Der offizielle Part endet mit 1-on-1 Gesprächen, bei denen sich die Gründer und Investoren über eine mögliche Beteiligung und erste Vertragsbedingungen austauschen können. Doch danach ist noch lange nicht Schluss! Ab 18 Uhr geht der Pitch Club in die Startup Afterwork über. Mit der Startup Afterwork möchte sich der Pitch Club für alle Gründer und Gründungsinteressierten öffnen und zum gemeinsamen Netzwerken und Feiern einladen.
Um als Investor oder Startup am invite-only Event des Pitch Clubs teilzunehmen, ist eine Bewerbung erforderlich. Die Details finden sich unter: www.thepitchclub.com. Für die Startup Afterwork reicht dagegen eine Anmeldung über die Homepage aus. Erste visuelle Eindrücke zu den vergangenen Editionen finden sich als kurze Imagevideos in der Presserubrik unter: https://www.thepitchclub.com/de/presse/.
Für die nächste Edition können sich wieder Startups aus allen Segmenten bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2016.
Unsere Sponsoren im Kurzporträt:
DEUTSCHE BANK:
Die DEUTSCHE BANK ist eine führende globale und in Deutschland verankerte Bank. Ihre Geschäfte umfassen eine breite Palette von Aktivitäten im Investment Banking und im Firmen- und Privatkundengeschäft sowie in der Vermögensverwaltung. Der Konzern ist in allen Regionen der Welt tätig. In ihrem Heimatmarkt Deutschland ist sie Marktführer.
BEITEN BURKHARDT:
BEITEN BURKHARDT ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei mit einem fokussierten Beratungsangebot und rund 270 Anwälten an 10 Standorten. Mit ihrer langjährigen Präsenz in Deutschland, Brüssel, China und Russland berät die Kanzlei den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlichster Wirtschaftszweige sowie Banken und die öffentliche Hand.
BRAINARTIST:
BRAINARTIST ist Spezialist für alle Themen rund um das Thema Brand, Retail und Corporate. Die 1992 von Ralf Kauffmann gegründete Agentur blickt auf jahrelange Erfahrung zurück - sowohl in der Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen wie Nike, Red Bull oder Procter & Gamble als auch mit zahlreichen Startups.
PwC:
PwC ist die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland und weltweit. Ein besonderes Anliegen von PwC ist die Förderung des Innovationsstandortes Deutschland mit seiner Gründer- und Startup-Szene. Zur besonderen Unterstützung dieser Zielgruppe hat PwC schon vor Jahren ein eigenes Kompetenzzentrum ins Leben gerufen.
PITCH CLUB FFM:
Die Veranstaltung gibt jungen, kreativen Startups die Möglichkeit, ihre Idee vor erfahrenen Investoren zu präsentieren. Dabei wird den „pitchenden“ Startups alles abverlangt: Die Bühne wird zum „Ring“, in dem sich Gründerinnen und Gründer gegenüber den kritischen Fragen der Investoren verteidigen müssen. Unbequeme Fragen sowie kritische Anmerkungen sind hierbei nicht nur erwünscht, sondern strikt vorgeschrieben. Der Pitch Club FFM hat sich inzwischen mit seinem einzigartigen Format in Frankfurt Rhein-Main etabliert. Die Veranstalter setzen auf Exklusivität und stoßen damit auf großes Interesse bei innovativen und vielversprechenden Startups, Top-Investoren sowie Sponsoren und Partnern.
Ihre Ansprechpartner sind:
Pitch Club FFM/Go Big UG (haftungsbeschränkt)
Senckenberganlage 31
Postfach 80
60325 Frankfurt am Main
M: +49 177 299 31 24, +49 173 730 69 97
E: frankfurt(at)thepitchclub.com
I: www.thepitchclub.com
Geschäftsführer: Stefan Maas, Daniel Kuczaj