PresseKat - Forsa-Studie: Die Deutschen lachen am liebsten gemeinsam / Heiterkeits-Check von RaboDirect (FOTO)

Forsa-Studie: Die Deutschen lachen am liebsten gemeinsam / Heiterkeits-Check von RaboDirect (FOTO)

ID: 1352154

(ots) -
Lachen ist gesund, darin sind sich viele Mediziner und
Wissenschaftler einig. Es kann Stress abbauen, entspannen und soll
Glückshormone freisetzen. Lachen ist Ausdruck von Lebensfreude, und
davon haben die Deutschen anscheinend jede Menge. Nach einer
aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RaboDirect lachen 70 Prozent
von uns "oft" oder sogar "sehr oft" am Tag.

Vor allem Jüngere unter 45 Jahren prusten, gackern und kichern,
was das Zeug hält, wie fast 80 Prozent von ihnen bekunden. Ein Tag
ohne Lachen? Kommt für sie überhaupt nicht infrage! Bei Personen ab
60 sieht es schon anders aus. Bei ihnen lässt die Neigung dazu
offenbar nach. Unter ihnen sind nur noch 63 Prozent besonders
lachfreudig. Mehr als ein Drittel (35 %) geben an, "eher nicht so
oft" zu lachen. Und bei einem Prozent der 60-plus-Generation sind die
Lachmuskeln im Gesicht nach eigenen Angaben gänzlich eingefroren.

Sparen zieht die Mundwinkel nach oben.

Auch die finanzielle Situation hat Einfluss auf die Heiterkeit,
wie die Forsa-Umfrage zeigt. Während 67 Prozent der Deutschen mit
einem geringen Einkommen (unter 1.500 Euro netto pro Monat und
Haushalt) häufig lachen, sind es unter den Besserverdienern bereits
71 Prozent. Noch deutlicher sind die Unterschiede zwischen Sparern
und Nichtsparern: Von den Sparern lachen 73 Prozent "oft" oder "sehr
oft", während es unter den Nichtsparern nur 60 Prozent sind.

Zusammen lacht es sich am besten.

Am liebsten amüsieren sich die Deutschen zusammen mit anderen, zum
Beispiel im Freundeskreis oder in der Familie: Nahezu alle Befragten
(96 %) lachen gern im Kollektiv. Auch über sich selbst lachen können
die allermeisten ohne Probleme (92 %). Ein bisschen schwerer fällt es
ihnen, andere zum Lachen zu bringen. "Nur" 80 Prozent gelingt das
nach eigener Einschätzung - wobei Männer (mit 82 % Erfolgsquote) hier




etwas mehr von sich überzeugt sind als Frauen (78 %). Männer lachen
zudem häufiger über andere (47 %) als Frauen (37 %).

Ausgiebig gelacht wird übrigens auch bei der Arbeit. Für 33
Prozent der Befragten trifft das "eher" oder sogar "voll und ganz"
zu. Dennoch ist jeder Dritte der Meinung, dass es hier an Humor
fehle. Und dass der Chef zum Lachen in den Keller geht, empfindet
leider noch ein gutes Viertel der Befragten so (26 %).

Die Details der Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage gerne
zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing(at)rabobank.com senden.

Hinweis: Für die repräsentative Forsa-Erhebung zum Thema "Das neue
Sparen" wurden im Auftrag von RaboDirect Deutschland zwischen dem 21.
und dem 28. März 2016 insgesamt 1.003 Personen befragt. Die
Ergebnisse sind unter der Quellenangabe "Forsa/RaboDirect
Deutschland" frei zur Veröffentlichung.

Ãœber RaboDirect Deutschland:

RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen
Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer
holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das
Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der
Zweigniederlassung Frankfurt errichtet und ist auf Sparprodukte für
Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche
Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten
Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen
im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist
einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist
die Bank in 40 Ländern mit 8,6 Millionen Kunden und knapp 52.000
Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von mehr als 300
Milliarden Euro (Stand Oktober 2015). Weitere Informationen im
Internet auf www.rabodirect.de und www.rabobank.com



Pressekontakt:
RaboDirect Deutschland
Pressestelle
Sabrina Ebeling
c/o Havas PR
Tel. 040 43175165
Fax 040 43175110
pressestelle(at)rabodirect.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Portemonnaie baumeln lassen: Jeder dritte Deutsche legt kein Budget für die Urlaubsreise fest Influencer-Ranking: Journalisten für PR-Profis am wichtigsten / Kunden und Mitarbeiter deutlich vor Bloggern (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.05.2016 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1352154
Anzahl Zeichen: 4358

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Forsa-Studie: Die Deutschen lachen am liebsten gemeinsam / Heiterkeits-Check von RaboDirect (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RaboDirect Deutschland rabodirect-infografik-lachen.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RaboDirect Deutschland rabodirect-infografik-lachen.jpg