(ots) -
Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, wurde
vergangene Woche mit dem AutomotiveINNOVATIONS-Award für seine
Innovationen im Fahrzeuginnenraum ausgezeichnet. Für das Unternehmen,
das zum "Innovationsstärksten Zulieferer 2016 - Interieur" gewählt
wurde, ist es die dritte Prämierung in dieser Kategorie in Folge.
Philippe Aumont, Chief Technical Officer bei Faurecia Autositze, nahm
den vom Center of Automotive Management (CAM) ausgelobten Preis bei
der offiziellen Gala in Frankfurt am Main entgegen.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Faurecia arbeitet
konsequent an Technologien, die sowohl bei Komfort, Effizienz,
Sicherheit, Nachhaltigkeit als auch Leichtbau Maßstäbe setzen. Mit
der Entwicklung von Active Wellness, Touch-Oberflächen und vielen
weiteren Innovationen wollen wir das Fahrzeugerlebnis verbessern und
zugleich die Mobilitätsanforderungen der Zukunft erfüllen", so
Aumont. "Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit und unser Einsatz
in dieser Form gewürdigt werden. Besonderer Dank gilt unseren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere Kunden immer wieder mit
bahnbrechenden Technologien begeistern."
Zahlreiche Innovationen von Faurecia waren ausschlaggebend für die
Auszeichnung, unter anderem das Interieur-Konzept "Intuition", das
neue Maßstäbe im Interieur-Design setzt und die Ideen zur
Verbesserung der Konnektivität an Bord vereint. Ebenfalls
hervorgehoben wurde Active WellnessTM - das weltweit erste
Sitzsystem, das den mentalen und physischen Zustand der Insassen
erfassen und im Bedarfsfall Gegenmaßnahmen zur Wiederherstellung der
Fahrtüchtigkeit ergreifen kann.
Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive
Management, sagte: "Faurecia hat die Jury durch die Gesamtleistung im
Bereich Interieur überzeugt. Dem wichtigen Leichtbautrend folgt
Faurecia zum Beispiel durch den Lightweight & Roominess-Sitz.
Faurecia widmet sich außerdem etwa mit dem neuen Air Purifier System
der Luftreinhaltung im Fahrzeug."
Grundlage für die Auszeichnung mit dem AutomotiveINNOVATIONS-Award
ist eine Studie auf Basis von Erhebungen des CAM. Dabei werden die
Innovationen von zahlreichen Automobilherstellern und -zulieferern
untersucht und nach quantitativen sowie qualitativen Kriterien
bewertet. Zur Gewinnerermittlung wurden die veröffentlichten
Technologien der Zulieferer über einen Zweijahreszeitraum analysiert
und nach deren Reife- und Innovationsgrad beurteilt. Zudem wurden die
Kunden der Zulieferer bezüglich der Innovationsleistungen befragt.
Das unabhängige Institut für empirische Automobil- und
Mobilitätsforschung, das Center of Automotive Management, zeichnet
seit 2012 die innovativsten Automobilhersteller und -zulieferer in
insgesamt 14 Kategorien aus.
Hinweis an die Redaktion: Die Bildrechte liegen bei "PwC AG WPG".
Pressekontakt:
Kirsten Lattewitz
Faurecia Deutschland
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)7273 801366
Mobil: +49 (0)178 6004548
kirsten.lattewitz(at)faurecia.com
Adrienne Hattingen
Faurecia Deutschland
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)5721 702380
Mobil: +49 (0)178 7241031
adrienne.hattingen(at)faurecia.com
Friedemann König
achtung! GmbH, Hamburg
Senior Account Manager
Tel.: +49 (0)40 450210-660
Fax: +49 (0)40 450210-99
faurecia(at)achtung.de
Fabian Binnewies
achtung! GmbH, Hamburg
Account Manager
Tel.: +49 (0)40 450210-765
Fax: +49 (0)40 450210-99
faurecia(at)achtung.de