PresseKat - Influencer-Ranking: Journalisten für PR-Profis am wichtigsten / Kunden und Mitarbeiter deutlich vor

Influencer-Ranking: Journalisten für PR-Profis am wichtigsten / Kunden und Mitarbeiter deutlich vor Bloggern (FOTO)

ID: 1352485

(ots) -
Für die deutschen PR-Profis sind Journalisten noch immer die
wichtigsten Influencer. Trotz des Bedeutungsverlustes der klassischen
Medien stehen sie in der Gunst deutlich vor Bloggern, YouTubern und
anderen Social-Media-Akteuren. Auf Platz zwei des Influencer-Rankings
haben es die eigenen Kunden geschafft. Danach folgen die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ergab der neue PR-Trendmonitor
von news aktuell und Faktenkontor. Mehr als 650 PR-Professionals aus
Pressestellen und PR-Agenturen haben an der Umfrage teilgenommen.

Drei Viertel aller Kommunikatoren zielen mit ihren Maßnahmen in
erster Linie auf die klassischen Medien ab. Trotz ihres vielfach
propagierten Bedeutungsverlustes stehen die Redakteure von Zeitungen,
Zeitschriften, TV und Hörfunk nach wie vor im Zentrum der
Aufmerksamkeit. Erstaunlich ist, dass der Abstand zu Bloggern und
anderen Akteuren aus Social Media sehr groß ausfällt. So halten nur
20 Prozent der Befragten Blogger für sehr wichtig. Bei YouTubern und
Instagramern sind es sogar nur sechs Prozent.

Die klassischen Zielgruppen, die nicht den Medien zuzuordnen sind,
bewegen sich auf der Bedeutungsskala insgesamt deutlich weiter vorn
als die Vertreter aus dem Social Web. Kunden werden zu 68 Prozent für
sehr wichtig gehalten, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
zu 46 Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Platz der klassischen
Influencer liegen die NGOs mit gerade einmal acht Prozent.

Das Ranking im Detail:

Welche Influencer halten die PR-Profis in Deutschland für "sehr
wichtig"?

1. Journalisten, 75 Prozent
2. Kunden, 68 Prozent
3. Eigene Mitarbeiter, 46 Prozent
4. Experten, 42 Prozent
5. Branchen-Verbände, 26 Prozent
6. Blogger, 20 Prozent
7. Politiker, 17 Prozent
8. Facebooker, 14 Prozent
9. Twitterer, 9 Prozent




10. NGOs, 8 Prozent
11. YouTuber, 6 Prozent
12. Instagramer, 6 Prozent

Quelle: PR-Trendmonitor 2016
Basis: Antworten von 654 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen
und PR-Agenturen
Befragungszeitraum: März 2016
Methode: Online-Befragung



Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen(at)newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Forsa-Studie: Die Deutschen lachen am liebsten gemeinsam / Heiterkeits-Check von RaboDirect (FOTO) Uniserv-Umfrage zur Digitalisierung: Unternehmen scheitern, weil sie Kunden vernachlässigen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.05.2016 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1352485
Anzahl Zeichen: 2576

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Influencer-Ranking: Journalisten für PR-Profis am wichtigsten / Kunden und Mitarbeiter deutlich vor Bloggern (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

news aktuell GmbH influencer-scroll.jpg influencer-a4.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von news aktuell GmbH influencer-scroll.jpg influencer-a4.jpg