(ots) -
Für die deutschen PR-Profis sind Journalisten noch immer die
wichtigsten Influencer. Trotz des Bedeutungsverlustes der klassischen
Medien stehen sie in der Gunst deutlich vor Bloggern, YouTubern und
anderen Social-Media-Akteuren. Auf Platz zwei des Influencer-Rankings
haben es die eigenen Kunden geschafft. Danach folgen die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ergab der neue PR-Trendmonitor
von news aktuell und Faktenkontor. Mehr als 650 PR-Professionals aus
Pressestellen und PR-Agenturen haben an der Umfrage teilgenommen.
Drei Viertel aller Kommunikatoren zielen mit ihren Maßnahmen in
erster Linie auf die klassischen Medien ab. Trotz ihres vielfach
propagierten Bedeutungsverlustes stehen die Redakteure von Zeitungen,
Zeitschriften, TV und Hörfunk nach wie vor im Zentrum der
Aufmerksamkeit. Erstaunlich ist, dass der Abstand zu Bloggern und
anderen Akteuren aus Social Media sehr groß ausfällt. So halten nur
20 Prozent der Befragten Blogger für sehr wichtig. Bei YouTubern und
Instagramern sind es sogar nur sechs Prozent.
Die klassischen Zielgruppen, die nicht den Medien zuzuordnen sind,
bewegen sich auf der Bedeutungsskala insgesamt deutlich weiter vorn
als die Vertreter aus dem Social Web. Kunden werden zu 68 Prozent für
sehr wichtig gehalten, die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
zu 46 Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Platz der klassischen
Influencer liegen die NGOs mit gerade einmal acht Prozent.
Das Ranking im Detail:
Welche Influencer halten die PR-Profis in Deutschland für "sehr
wichtig"?
1. Journalisten, 75 Prozent
2. Kunden, 68 Prozent
3. Eigene Mitarbeiter, 46 Prozent
4. Experten, 42 Prozent
5. Branchen-Verbände, 26 Prozent
6. Blogger, 20 Prozent
7. Politiker, 17 Prozent
8. Facebooker, 14 Prozent
9. Twitterer, 9 Prozent
10. NGOs, 8 Prozent
11. YouTuber, 6 Prozent
12. Instagramer, 6 Prozent
Quelle: PR-Trendmonitor 2016
Basis: Antworten von 654 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen
und PR-Agenturen
Befragungszeitraum: März 2016
Methode: Online-Befragung
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
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