(ots) -
Der Berliner Weiterbildungsspezialist WBS Training
(www.wbstraining.de), mit über 170 Standorten einer der größten
privaten Weiterbildungsanbieter in Deutschland, gehört zu
"Deutschlands Kundenchampions" 2016. Mit der Auszeichnung werden die
hohe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung des
Weiterbildungsanbieters mit Sitz in Berlin gewürdigt und
ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen forum! sowie der Deutschen Gesellschaft für
Qualität e.V. (DGQ) verliehen. Der Titel prämiert Unternehmen, denen
es in besonderem Maße gelungen ist, ihre Kunden sowohl erfolgreich
anzusprechen und an sich zu binden als auch zu dauerhaften Fans zu
machen.
Kundenbindung wichtiger als Kundenzufriedenheit
Qualifizieren für die Auszeichnung können sich Unternehmen aller
Branchen und Größenklassen über einen Wettbewerb, bei dem die
Kundenbeziehungen mittels einer repräsentativen Kundenbefragung
gemessen und auf den Prüfstand gestellt werden. Für die WBS Training
AG wurden dazu 100 Kunden beziehungsweise Weiterbildungsabsolventen
befragt, darunter 90 aus dem Bereich der geförderten Weiterbildung
sowie 10 aus dem Bereich der Weiterbildungen für Unternehmen und
Berufstätige. Danach erzielte WBS Training hervorragende und
überdurchschnittliche Werte in den Bereichen
Weiterbildungsempfehlungsbereitschaft, Vertrauen sowie dauerhafte
Kundenbeziehungen. Das Gesamtimage der ausgezeichneten Unternehmen
wurde von den Kunden im Schnitt mit 82 Punkten (von 100 möglichen)
bewertet: Sie bewerteten insbesondere Werte wie Seriosität,
Sympathie, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit überdurchschnittlich.
Der Titel "Deutschlands Kundenchampions" zeigt, dass für ein
Unternehmen die Kundenbindung (Fan) wichtiger und
erfolgsversprechender ist als die reine Kundenzufriedenheit -
insbesondere in einem starken Wettbewerbsumfeld mit hohem Preisdruck.
Ziel der Unternehmen sollte es daher sein, den Kunden langfristig an
sich zu binden als ihn beispielsweise nur über einen günstigen Preis
kurzfristig zufriedenzustellen.
Entsprechend stolz äußert sich Martin Geugis, Mitglied der
Geschäftsleitung bei der WBS Training: "Kundenchampions wie WBS
Training zeichnen sich dadurch aus, dass der Kunde immer absolut im
Mittelpunkt steht. Dass wir zu Deutschlands Kundenchampions gehören,
zeigt, wie sehr wir unser gesamtes Weiterbildungsangebot auf unsere
Kunden ausrichten und kontinuierlich weiterentwickeln, denn vor allem
die individuelle Beratung und Betreuung unserer Kunden sind uns sehr
wichtig."
Der Titel "Deutschlands Kundenchampions" wurde 2016 bereits zum
neunten Mal vergeben. Die Auszeichnung ging an insgesamt 99
Unternehmen. Zu den Preisträgern gehören Dienstleister aller Branchen
und Größen. WBS Training ist der einzige Weiterbildungsanbieter, der
in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung erhalten hat.
Weitere Informationen unter
http://www.deutschlands-kundenchampions.de/wettbewerb/
Ãœber die WBS Training AG
Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten
Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 170
Standorten in ganz Deutschland ist die WBSTraining AG ein
erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen
und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die
Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen
Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und
Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS
zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner
von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE. Die WBS erzielt einen
jährlichen Umsatz von rund 85 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt
fast 1.000 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat
circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand
der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im
Internet unter www.wbstraining.de
Pressekontakt:
WBS TRAINING AG
Anja Michaud
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
Fon 030 / 692098-83
Fax 0711 / 6662335-309
Anja.Michaud(at)wbstraining.de
index Agentur GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Fon 030 / 39088-300
presseservice-wbs(at)index.de
www.indexagentur.de