(PresseBox) - Was haben Bitburger, König Pilsener, Köstritzer, Licher und Wernesgrüner gemeinsam? Genau. Sie alle gehören zu den starken Marken der Bitburger Braugruppe.
Um diese optimal in ihren Werbematerialien präsentieren zu können, benötigen die Fachkunden der Braugruppe ? Getränkefachgroßhändler, Handelspartner und Gastronomen ? Bildmaterial wie Produktabbildungen, Logos und Schriftzüge.
In der Bitburger Mediendatenbank stellt das Unternehmen seinen Kunden dieses Material zur Verfügung. Auf der Online-Plattform können sie selbständig nach dem gewünschten Material recherchieren und es herunterladen.
Zeitraubende Prozesse innerhalb der Medienverwaltung beeinträchtigten in der Vergangenheit den gesamten Ablauf. Die Pflege der Bilddaten war zeit- und kostenintensiv, nicht zuletzt, weil die Assets in allen relevanten Formaten vorgehalten werden mussten. Für Kunden und Partner gestaltete sich die Suche nach Bildern sehr aufwändig, da es keinerlei Möglichkeiten zur Einschränkung des Suchergebnisses gab und nur über Pulldown-Menüs gesucht werden konnte. Die Performance lies in den letzten Jahren stark nach und genügte den Ansprüchen des Unternehmens nicht mehr.
Um Kunden und Partnern einen einfachen Zugang zu den benötigten Assets zu bieten, entschied die Bitburger Braugruppe, die Mediendatenbank komplett neu aufzusetzen. Auf Basis des Media Asset Management Systems SixOMC entwickelte das Düsseldorfer Systemhaus WMDB Systems eine moderne, nutzerfreundliche Plattform, die neue Bitburger Mediendatenbank. Gepflegt werden künftig alle Assets in SixOMC. Mit dem flexiblen MAM-System kann das Unternehmen nicht nur alle Mediendaten und deren Metadaten zentral verwalten, sondern auch den kompletten Herstellungs- und Korrekturprozess der eigenen Werbemittel abbilden.
?Das bisherige System war einfach nicht mehr State-of-the-art", so Holger Ernst, Leiter E-Business bei der Bitburger Braugruppe, ?SixOMC hat uns überzeugt, weil wir viele überflüssige Prozesse eliminieren und unsere Workflows deutlich verschlanken konnten. Damit haben wir eine enorme Zeit- und Kostenersparnis bei der Pflege und Verwaltung unserer Bilddaten und können das Bildmaterial komfortabel für unsere Kunden bereitstellen."
Das neue System bietet zahlreiche Vorteile für die Mitarbeiter der Bitburger Braugruppe: Die Assets werden zentral abgelegt und sind somit schnell erreichbar. Langwieriges Suchen nach aktuellem Bildmaterial und umständliche Abstimmungen gehören der Vergangenheit an. Ein mehrstufiger Freigabeprozess in SixOMC hilft zusätzlich, die Metadatenqualität nachhaltig zu verbessern.
Auch für die Kunden der Braugruppe konnten enorme Vorteile bei der Suche nach Logos, Produktabbildungen und Schriftzügen geschaffen werden. Mithilfe von Filtern kann die Suche nach Marke, Medientyp und Branche exakter formuliert und das Gesuchte schneller gefunden werden. Beim Download entscheidet der Nutzer, welches Format er benötigt. Die Konvertierung erfolgt dann on-the-fly in das gewünschte Format. Durch eine Live-Anbindung stehen die in SixOMC gepflegten Materialien sofort nach der Freigabe durch den Markenverantwortlichen in der Mediendatenbank zur Verfügung. Werden Metadaten wie Titel, Branchenzuordnung oder Beschreibungstext von einem Brand Manager in SixOMC geändert, sind die aktualisierten Daten direkt in der Mediendatenbank verfügbar.
Finden statt Suchen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit SixOMC verwaltet die Bitburger Braugruppe alle Assets an zentraler Stelle. Das einheitliche System und die strukturierte Verschlagwortung unterstützen die Mitarbeiter dabei, Dateien einfach zu finden und so abzulegen, dass auch andere sie finden. Filtermöglichkeiten vereinfachen den Nutzern der Bitburger Mediendatenbank das gezielte Suchen nach Bildmaterial der verschiedenen Marken der Braugruppe. Die moderne und benutzerfreundliche Oberfläche macht es den Nutzern leicht, sich im Angebot der Mediendatenbank zurecht zu finden.
Die Einführung von SixOMC führte bei der Bitburger Braugruppe zu einer deutlichen Zeitersparnis bei der Pflege und Verwaltung der Mediendateien sowie der Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts.
E-Business Leiter Holger Ernst freut sich: ?Die Firma Six hat uns überzeugt. Die Mitarbeiter verstehen es, unsere Probleme und Wünsche in technische Lösungen zu transformieren und flexibel auf sich ändernde Anforderungen einzugehen. Im nächsten Schritt werden wir mithilfe von SixOMC den gesamten Korrekturprozess für unsere Werbemittel optimieren. Ich bin gespannt auf das nächste Projekt!"
Ãœber den Kunden:
Die Bitburger Braugruppe mit Sitz in Bitburg ist ein deutsches Familienunternehmen mit rund 1.800 Mitarbeitern. Marken wie Bitburger, Köstritzer, König Pilsener und Wernesgrüner gehören zum Portfolio der innovativen Braugruppe. Kompetenz des Unternehmens ist das Brauen: Im Jahr 2015 wurden rund 710 Millionen Liter Bier, Biermischgetränke und alkoholfreie Getränke produziert. In mehr als 60 Ländern werden die Produkte der Braugruppe getrunken.
Die Six Offene Systeme GmbH zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern für Content Management - und Digital Asset Management Lösungen. Mit den bewährten Software-Produkten SixCMS und SixOMC bietet Six alle Tools, die zur Herstellung, Verwaltung und Distribution von Content benötigt werden. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wie Talanx, Motorpresse Stuttgart, Orion oder Rowohlt sowie Behörden wie die Stadt Regensburg oder das Land Brandenburg setzen Six-Produkte seit Jahren erfolgreich ein.
Weitere Informationen unter http://www.six.de.
Die Six Offene Systeme GmbH zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern für Content Management - und Digital Asset Management Lösungen. Mit den bewährten Software-Produkten SixCMS und SixOMC bietet Six alle Tools, die zur Herstellung, Verwaltung und Distribution von Content benötigt werden. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wie Talanx, Motorpresse Stuttgart, Orion oder Rowohlt sowie Behörden wie die Stadt Regensburg oder das Land Brandenburg setzen Six-Produkte seit Jahren erfolgreich ein.
Weitere Informationen unter http://www.six.de.