(ots) -
- Moderner Standort in Georgia produziert vier Millionen Reifen
pro Jahr
- Nähe zu weltweit führenden Automobilherstellern
- Fahrzeuge mit Kumho Reifen aus dem neuen Werk kommen auch nach
Europa
Der Reifenhersteller Kumho hat ein neues Produktionswerk in den
USA eröffnet. Das Unternehmen kann in der neuen Fertigungsstätte in
Macon im US-Bundesstaat Georgia zunächst bis zu vier Millionen Reifen
pro Jahr produzieren. Später könnte der koreanische Hersteller die
Produktionskapazität noch erhöhen und jährlich bis zu zehn Millionen
Reifen am neuen Standort fertigen.
Der Bau des Werkes hatte bereits im Mai 2008 begonnen, war dann
aber wegen der globalen Finanzkrise gestoppt worden. 2014 wurden die
Bauarbeiten wieder aufgenommen und im Frühjahr dieses Jahres
fertiggestellt. Kumho hat rund 450 Millionen US-Dollar in die 80.000
Quadratmeter große Anlage investiert, die auf einem 530.000
Quadratmeter großen Areal steht.
Das Werk ist mit einem hochmodernen automatisierten
Produktionssystem ausgerüstet, das für beste Produktqualität und
höchste Fertigungseffizienz sorgt. Ein fortschrittliches
Tracking-System mit RFID-Technologie sowie lasergesteuerte Fahrzeuge
und unbemannte Transportfahrzeuge gewährleisten komplett
automatisierte Produktbewegungen und eine
Echtzeit-Produktionskontrolle nach dem "First In - First
Out"-Prinzip.
"Nordamerika ist einer der größten Auto- und Reifenmärkte der
Welt", sagte Sam-gu Park, Chairman der Kumho Asiana Group, bei der
Eröffnungsfeier vor rund 300 Gästen. "Ein Produktionswerk auf diesem
Kontinent ist unverzichtbar, wenn wir unsere Marktpräsenz deutlich
ausbauen und zu einem Top-Reifenhersteller aufsteigen wollen."
Nach mehreren Werken in der Region Asia-Pacific eröffnet Kumho mit
dem neuen Werk in den USA die erste Fertigungsstädte auf dem
nordamerikanischen Kontinent. Am neuen Standort wird Kumho
vornehmlich Reifen ab einer Dimension von 17 Zoll für Pkw, Llkw,
UHP-Reifen und mit der Runflat-Technologie ausgestattete Reifen
produzieren. 80 Prozent gehen als Erstausrüstung an weltweit führende
Automobilhersteller, welche in der NAFTA-Region produzieren. Ein Teil
dieser produzierten Fahrzeuge wird nach Europa exportiert. So kommen
Reifen aus dem neuen Werk auch nach Europa.
Mit einem Anteil von einem Fünftel am Weltmarkt ist Nordamerika
der größte Reifenmarkt der Welt. Mit dem neuen Werk will Kumho seine
Position auf dem Markt für Erstausstattung in der Region verbessern
und zu einer wichtigen Kraft auf dem globalen Reifenmarkt aufsteigen.
In einem Umkreis von weniger als 300 Kilometer den neuen Standort
befinden sich Werke von einer Vielzahl weltweit führender
Automobilhersteller. Dazu gehören Werke von BMW, Daimler, GM, Hyundai
und VW. Neben seinem Geschäft in der Erstausrüstung stärkt Kumho auch
sein Geschäft mit Ersatzreifen. Darüber hinaus plant das koreanische
Unternehmen seinen Expansionskurs mit weiteren neuen Werken in
anderen Regionen fortzusetzen.
Pressekontakt:
Christian Schumacher
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Kumho Tire Europe GmbH
Brüsseler Platz 1
63067 Offenbach / Main
Phone: + 49 69 94 33 18 38
Email: presse(at)kumhotire.de
www.kumhotire.de