PresseKat - Studie: Fahrrad fährt Firmenwagen den Rang ab / Deutsche wünschen sich sichere Radunterstände am

Studie: Fahrrad fährt Firmenwagen den Rang ab / Deutsche wünschen sich sichere Radunterstände am Arbeitsplatz - und eine Dusche / Studienband zum Download

ID: 1353036

(ots) - Langsam, aber sicher macht das Fahrrad dem
Firmenwagen Konkurrenz. Bereits jeder sechste Deutsche wünscht sich
ein Radleasingmodell als Alternative zum Autoleasing. Ein Leasingrad
besitzen allerdings bisher erst zwei Prozent. Hier sollten
Arbeitgeber nach Meinung der Deutschen noch aktiver werden, denn 16
Prozent empfinden Radleasing als eine gute Motivation, sich endlich
mehr zu bewegen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie
der ROSE Bikes GmbH unter 1.181 Männern und Frauen zwischen 16 und 65
Jahren.

Um das Radfahren zu fördern, wünschen sich 41 Prozent der
Deutschen von ihrem Arbeitgeber in erster Linie mehr sichere
Radunterstände für ihr Fahrrad. Im Städtevergleich scheint der Bedarf
an "Radgaragen" in Hamburg am größten (Hamburg 42 Prozent, Berlin 36
Prozent und München 30 Prozent). In der Hansestadt wurden von den
Befragten auch die meisten Raddiebstähle gezählt.

Nicht minder wichtig sind den Deutschen aber auch
Duschmöglichkeiten am Arbeitsplatz. Mehr als jeder Dritte möchte nach
dem Arbeitsweg zu Rad erfrischt am Schreibtisch sitzen. Genauso viele
und vor allen Dingen Frauen (37 Prozent) würden sich von einem
Bonuspunktemodell, bei dem eine Belohnung wie Gutscheine oder
Fahrradzubehör für gefahrene Kilometer winkt, zu mehr Rad-Aktivität
hinreißen lassen.

Für einen lockereren Dresscode sprechen sich 27 Prozent der
deutschen Arbeitnehmer aus und erhoffen sich komfortableres Biken
ohne Anzughose in der Kette oder wehende Röcke.

"Arbeitgeber können also schon mit kleinen Veränderungen viel
dafür tun, dass ihre Mitarbeiter gesünder leben und sich mehr
bewegen. Das motiviert Arbeitnehmer nicht nur draußen auf dem
Fahrrad, sondern auch drinnen am Schreibtisch. Und gleichzeitig
schonen deutsche Unternehmen so auch noch die Umwelt", freut sich




Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer von ROSE Bikes, über die
positive Einstellung der deutschen Arbeitnehmer zum Thema
Fahrradfahren.

Bildmaterial hochauflösend

Die Verwendung der Bilder/Grafiken ist unter Nennung der Quelle
für redaktionelle Zwecke freigegeben.

Pressegrafik "So können Arbeitgeber den Radverkehr fördern":
http://bit.ly/1Z2aV99
Quelle: ROSE Bikes GmbH

Logo ROSE Bikes
http://bit.ly/1JkUP6g

Studienband mit allen zentralen Ergebnissen der Studie zum Download:
http://bit.ly/1rc5V6B

ROSE Bikes Factsheet
http://bit.ly/1Twp2TP

Ãœber die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016"

Die Studie "Fahrradfahren in Deutschland 2016" wurde im Januar
2016 von der ROSE Bikes GmbH in Auftrag gegeben, um die Deutschen und
ihre Einstellung zum Fahrrad zu untersuchen. Ziel der Studie, die
regelmäßig wiederholt wird, ist es, aktuelle Trends in Bezug auf
Fahrradnutzung, -typen und -kauf zu untersuchen. Zudem wird der
gegenwärtige Besitz analysiert. Unterschiede zwischen Alltags- und
Sportnutzung wurden ebenso erfasst wie die zwischen ländlicher und
städtischer Nutzung sowie zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

- Marktforschungsinstitut: Research Now
- Befragungsform: Online-Fragebogen
- Befragungszeitraum: Januar 2016
- Stichprobe: 1.181 Befragte im Alter von 16 bis 65 Jahren, 47
Prozent Männer und 53 Prozent Frauen(bevölkerungsrepräsentativ)

Ãœber die ROSE Bikes GmbH

Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 100-jähriger
Tradition. Der Fokus des Familienunternehmens liegt auf individuellen
nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden von
Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland
montiert und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop www.rosebikes.de
sowie in den ROSE BIKETOWN Stores in Bocholt und München lassen sich
die Räder mithilfe des digitalen Bike-Konfigurators einfach
zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE zudem
Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Mehr Informationen rund um
die ROSE Fahrradwelt sowie Service-Tipps gibt es im Kundenmagazin
CYCLE STORIES sowie auf dem Web-TV-Kanal BIKE-CHANNEL.TV.



Pressekontakt:
ROSE Bikes GmbH
Anatol Sostmann
Marketing & PR
Tel.: +49 (0)2871-2755 283
E-Mail: anatol.sostmann(at)rosebikes.com
www.rosebikes.de

Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Kleine Reichenstr. 8
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
E-Mail: rose(at)frauwenk.de
www.frauwenk.de


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Datum: 04.05.2016 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Bocholt



Kategorie:

Arbeit



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