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Für das Qualitätsurteil der Autokunden sind neben harten Fakten
wie Pannenanfälligkeit und unerwartete Reparaturen auch weiche
Faktoren maßgeblich: Sind die Käufer mit dem zufrieden, was sie für
ihr Geld bekommen? Sind Freunde und Bekannte mit der Kaufentscheidung
einverstanden? Fühlt sich der neue Fahrer mit seinem Auto wohl? Beim
Qualitäts-Report der Auto Zeitung (EVT 4. Mai) bewerten die Leser die
Automobil-Marken sowohl in Sachen Produktqualität als auch den
Service der Autohäuser und Werkstätten. An der Umfrage beteiligten
sich mehr als 12.500 Leser und bewerteten ihre Fahrzeuge der Baujahre
2010 bis 2015. Für 29 Marken lag am Ende eine ausreichende Datenbasis
für ein repräsentatives Ergebnis vor.
Eindeutiger Sieger im Qualitäts-Report 2016 ist der japanische
Autohersteller Honda mit einem Gesamtindex von 109,6, der im Vorjahr
noch Rang zwei belegte. Platz 2 und 3 gehen in diesem Jahr an Porsche
mit einem Index von 107,6 und Toyota (104,5). Auf den hinteren Rängen
platzierten sich Peugeot (95,1), Alfa Romeo (93,2) und Fiat (92,7).
Auch der Service der Fahrzeughersteller in den Autohäusern und
Werkstätten ist wichtig. Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich
Porsche (112,2) den ersten Platz für seine Servicebetriebe, gefolgt
von Suzuki (107,7) und Subaru (107,5). Wie in den Jahren zuvor
beurteilten die Leser ihre konkreten Erfahrungen der letzten zwölf
Monaten. Die Schlusslichter bilden die Marken Chevrolet (93,1), Fiat
(91,7) und Dacia (81,8).
Hinweis für die Redaktionen:
Der Artikel zum Qualitäts- und Service-Report 2016 der AUTO
ZEITUNG findet sich in der Ausgabe 11/2016, die am 4. Mai im Handel
erscheint. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "AUTO
ZEITUNG" honorarfrei. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG
kann angefordert werden unter katrin.hienzsch(at)bauermedia.com.
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