(ots) - Mehr Fernsehen, Fußball und Alkohol für die
Männer; mehr Zeit für Kultur, Kochen und Lesen für die Frauen: Die
gängigen Klischees über das geschlechtsspezifische Freizeitverhalten
werden durch eine Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie"
teilweise bestätigt. Demnach nimmt sich jeder dritte Mann (34,9
Prozent) am Wochenende unter anderem mehr Zeit zum ausgiebigen
Fernsehschauen (Frauen: 24,7 Prozent), jeder Vierte nutzt die freien
Tage (auch) zum Besuch von Sportveranstaltungen (24,9 Prozent,
Frauen: 6,8 Prozent) oder um selbst Sport zu treiben oder ausgiebig
spazieren zu gehen (Männer: 23,5 Prozent, Frauen: 15,8 Prozent).
Jeder fünfte Mann (20,5 Prozent) - aber nur jede zehnte Frau (9,9
Prozent) - sieht am Wochenende die Gelegenheit, (mehr) Alkohol zu
trinken. Von den Frauen nutzen dagegen 28,1 Prozent das Wochenende
(auch) für kulturelle Unternehmungen wie Theater, Kino oder Konzert
(Männer: 21,4 Prozent). 26,7 Prozent der Frauen kochen ausgiebig
(Männer: 13,0 Prozent), 24,4 Prozent nehmen sich mehr Zeit, in Ruhe
zu lesen (Männer: 13,0 Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby
und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei
1.940 Personen ab 14 Jahren (989 Frauen und 951 Männern).
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