Gas-Ex-Sauger im Fahrzeuglackierbetrieb
(PresseBox) - Sehr sauber: Das ist der erste Eindruck, den der Besucher der Thedens GmbH in Düsseldorf gewinnt. Das Unternehmen hat sich seit mehr als dreißig Jahren auf die Reparatur und vor allem die Lackierung von Fahrzeugen spezialisiert ? wobei der Begriff Fahrzeuge bewusst weit gefasst ist. Thedens lackiert die Schienen-fahrzeuge der nordrhein-westfälischen Siemens-Werke, Lkw-Aufbauten führender Hersteller und natürlich auch deren Zugmaschinen sowie Pkw im Auftrag von Privatbesitzern und ? sehr viel häufiger ? von Autohäusern in der Region.
Bei jedem einzelnen Auftrag sind höchste Präzision und echtes handwerkliches Können gefragt. Denn jeder Autobesitzer wird den Lack seines Fahrzeugs nach einer Reparatur, z.B. nach der Beseitigung eines Unfallschadens, sehr genau in Augenschein nehmen. Und die Käufer von neuen Bahnwaggons oder hochwerti-gen Lkw-Aufbauten setzen ebenfalls sehr hohe Maßstäbe an das Finish der Au-ßenhaut. Die Lackierer von Thedens erfüllen diese Ansprüche, weil sie ein hohes Maß an Expertise vorzuweisen haben ? das Unternehmen gehört zu den führenden Lackierwerkstätten im Westen Deutschlands.
Zum Equipment der Lackiererei gehört auch ein mobiler Ruwac-Sauger. Seine Aufgabe ist es, den Farbnebel abzusaugen, der bei der manuellen Applikation per Spritzpistole entsteht. Damit werden gleich drei Ziele erreicht. Erstens sind die verwendeten Farben zwar heutzutage alle frei von Lösemitteln und vielen anderen Schadstoffen. Dennoch sollte der Lackierer nicht dem Farbnebel ausgesetzt sein, zumindest nicht dauerhaft. Dafür sorgt der Sauger, der mit einem breiten trichter-förmigen Saugorgan ausgestattet ist.
Zweitens sind die Farbnebel, die sich auf der Karosse absetzen, entzündlich, wenn sie in einem definierten Mischungsverhältnis mit Luftsauerstoff vorliegen. Sie müssen also auch aus Gründen des Arbeitssicherheit ? genauer gesagt des Gas-explosionsschutzes ? abgesaugt werden.
Der Ruwac-Sauger vom Typ DS 2520 ist entsprechend ausgerüstet: Er wurde für das Arbeiten mit hoher Luftleistung (Ausführung ?HL) und für den Einsatz in den Gas-Ex-Zonen 1 und 2 gemäß ATEX-Richtlinie entwickelt. Die abgesaugten Par-tikel werden in einem extra feinen Taschenfilter gesammelt. Gröbere Partikel werden in einem Vorabscheider (links im Bild) zurückgehalten ? das erhöht die Standzeit des Hauptfilters.
Drittens ist das Absaugen des ?Overspray? auch wiederum ein Gebot der Sauber-keit: Man möchte verhindern, dass sich feinster Farbnebel auf dem Boden oder auf der Ausrüstung der Lackierwerkstatt absetzt. Auch deshalb hat Thedens die ?HL? -Ausführung des 5,5 kW-Ex-Saugers mit hoher Luftleistung gewählt ? und ist sowohl mit der Leistung als auch mit der Zuverlässigkeit des Saugers sehr zu-frieden. Betriebsleiter Christian Reich: ?Wir legen Wert auf höchste Qualität und verwenden nur Premium-Technik als Arbeitsmittel. Dazu gehört für uns auch der Ruwac-Sauger.?