(ots) - Studie analysiert E-Mail-Marketing im
Versandhandel. 82 Prozent schwächeln bei Mobiltelefonen. Smartwatches
sind für jeden zweiten Online-Händler Neuland.
Obwohl im Onlinehandel jeder vierte Euro aus einem E-Mail-Anstoß
kommt, ist das Thema nicht ausgereizt. Die aktuelle Absolit-Studie
über das E-Mail-Marketing von 41 führenden Versandhändlern deckt
erhebliche Mängel auf. Neunzig Prozent haben rechtliche
Beanstandungen, vier verzichten gar auf das Double-Opt-in.
Für den Handel ist E-Mail-Marketing nach Suchmaschinen der
wichtigste Umsatzbringer. Trotzdem werden von den Unternehmen nicht
genügend Ressourcen dafür freigegeben. "Gutes E-Mail-Marketing ist
eine Frage der personellen Ausstattung" stellt Studienleiter Dr.
Torsten Schwarz fest. Änderung scheint jedoch in Sicht, da 46 Prozent
der deutschen Unternehmen Ihre Budgets für E-Mail-Marketing erhöhen.
Positiv fällt auf, dass man bei allen mit maximal zwei Klicks zum
Newsletter kommt. Bei immerhin 83 Prozent der Unternehmen gibt es
eine nette Begrüßungs-E-Mail. Nur 18 Prozent nutzen die Chance, eine
richtige Begrüßungskampagne anzubieten. "Dabei sind gerade in den
ersten E-Mails, die ein Unternehmen verschickt, die Öffnungsraten
erheblich höher, als später." betont Schwarz. Auch mit dem Smartphone
stehen viele Händler noch auf Kriegsfuß: Jede zweite Mail hatte eine
zu kleine Schrift. Und bei 82 Prozent fehlte die für mobile Geräte
wichtige Kurzzusammenfassung. Noch schlimmer jedoch sieht es auf der
Smartwatch aus: 44 Prozent waren überhaupt nicht lesbar. Viel Raum
also für Verbesserungen. Die komplette Studie sowie eine kostenlose
Kurzversion gibt es unter absolit.de/Versandhandel
Untersucht wurden die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 1-2-3 TV, 3
Pagen, Alba Moda, Aponeo, Arnulf Betzold, babymarkt.de, Bader, Baur,
Design3000, dress-for-less, E.M.P. Merchandising, ELV Elektronik,
Erwin Müller, Flaconi, Glossybox, HappySize, Hawesko, Heine, Home
Shopping Europe, Home24, hundeland.de, Klingel, Lampenwelt, Madeleine
Mode, Mister Spex, Otto, Pearl, Peter Hahn, posterXXL, Printus, QVC,
redcoon, Reichelt, Reifendirekt, Schäfer, Schneider, Schwab,
windeln.de, Zalando, Zooplus.com, Zur Rose
Pressematerial:
www.dropbox.com/sh/jw1pooymsf039i1/AADH3XjjZUi_oY8Dcam207UPa?dl=0
Pressekontakt:
Annette Bugiel
Absolit Consulting
presse(at)absolit.de
Melanchthonstr. 5
D-68753 Waghäusel
Tel.: 07254/95170-0
http://www.absolit.de