PresseKat - OEKO-TEX® Vortrag zum Thema "Transparenz in der Lieferkette" auf der Planet Textiles Konf

OEKO-TEX® Vortrag zum Thema "Transparenz in der Lieferkette" auf der Planet Textiles Konferenz 2016

ID: 1353480

(PresseBox) - OEKO-TEX® nimmt bei der bevorstehenden Konferenz "Planet Textiles 2016: The Sustainable Textiles Summit" am 11. Mai im Konzerthaus Kopenhagen (Dänemark) eine Führungsrolle ein. OEKO-TEX® ist einer der Sponsoren der Veranstaltung und präsentiert zwischen 11:45 Uhr und 12:45 Uhr einen Vortrag zum Thema "Driving Transparency, Traceability, and Sustainability in the World's Most Complex Supply Chain".
"Im gleichen Maße wie die Anforderungen der Konsumenten in Bezug auf Sicherheit, soziale Verantwortung und Umweltleistung zunehmen, verlangen auch Marken- und Handelsunternehmen von ihren Lieferketten mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit", sagt Anna Czerwinska, Marketing und Communication Manager der OEKO-TEX® Gemeinschaft und eine Referentin des Nachhaltigkeitsgipfels. "Kurz gesagt, treiben Marken und Einzelhändler ihre Lieferketten derzeit zu mehr Nachhaltigkeit an. Dieser Trend wird in Zukunft nicht nur weiter anhalten, er wird sich noch verstärken."
Dem kann Co-Referent Marc Sidler, Head of Marketing and Sales bei TESTEX, einem der 16 OEKO-TEX® Mitgliedsinstitute, nur zustimmen: "Die Rufe nach einer Stärkung von Nachhaltigkeit und Transparenz, besonders seitens der Endverbraucher, nehmen weltweit erheblich zu. Dieser internationale Megatrend fordert von Unternehmen entlang der gesamten textilen Lieferkette rund um den Globus, ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zu beschleunigen, um den Markterfordernissen gerecht zu werden."
Die Referenten der OEKO-TEX® Gemeinschaft stellen Verfahren zur Optimierung und Verwaltung globaler Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf unabhängige Zertifizierungen durch Dritte als wichtige und effektive Werkzeuge für die Business-Aktivitäten der Firmen entlang der textilen Kette. OEKO-TEX® bietet ein vollständiges Portfolio an Test- und Zertifizierungssystemen an, die bei der Zertifizierung von Textilprodukten und Betriebsstätten für die Textilproduktion zum Einsatz kommen und zu dem beispielsweise auch ein Online-Tool zur umfassenden Verwaltung bestehender Zertifizierungen gehört. Zu den jüngsten OEKO-TEX® Dienstleistungen zählt das Verbraucherlabel "Made in Green by OEKOTEX®" für schadstoffgeprüfte Textilprodukte gemäß OEKO-TEX® Standard 100, die zudem unter nachhaltigen Bedingungen gemäß den geltenden OEKO-TEX® Richtlinien hergestellt werden.




Die mittlerweile bereits zum siebten Mal ausgerichtete Planet Textiles Konferenz ist ein jährliches Branchentreffen, das sich zum Ziel setzt, die Auswirkungen von Textilien auf die Umwelt zu reduzieren.
Dieses Jahr findet die Veranstaltung einen Tag nach der Jahrestagung der Sustainable Apparel Coalition (Zusammenschluss großer Marken, Einzelhändler und Produzenten aus der Schuh- und Textilindustrie) und einen Tag vor dem Copenhagen Fashion Summit, der weltgrößten Veranstaltung für Nachhaltigkeit im Mode- Bereich, statt. Alle drei Events werden im Konzerthaus Kopenhagen in Dänemark ausgetragen und bieten eine optimale Gelegenheit zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch über wichtige ökologische Fragen entlang der globalen textilen Lieferkette. Die Anmeldung für die Nachhaltigkeitskonferenz ist über die Seite www.planet-textiles.com möglich.
Über OEKO-TEX®
Die Internationale OEKO-TEX® Gemeinschaft mit Sitz in Zürich (Schweiz) wurde 1992 vom ÖTI, vormals Österreichisches Textil-Forschungsinstitut, und dem deutschen Forschungsinstitut Hohenstein gegründet. Aktuell gehören der Gemeinschaft 16 unabhängige Textilforschungs- und Prüfinstitute mit Ihren Vertretungen in weltweit 60 Ländern an. Bis heute wurden mehr als 150.000 OEKO-TEX® Standard 100 Zertifikate ausgestellt, davon alleine 14.000 im letzten Jahr. Über 10.000 Hersteller, Markenanbieter und Handelsunternehmen in 98 Ländern arbeiten mit OEKO-TEX®, um sicherzustellen, dass ihre Produkte nach OEKO-TEX® Standard 100 auf mögliche Schadstoffe überprüft werden. Ebenfalls verfügbar sind darüber hinaus die STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung für nachhaltige Produktionsbetriebe der textilen Kette, die MySTeP-Datenbank für ein nachhaltiges Lieferketten-Management, die ECO PASSPORT by OEKOTEX ® Zertifizierung für Textil-Chemikalien sowie das Made in Green by OEKO-TEX® Label für OEKO-TEX® Standard 100 zertifizierte Produkte, die unter nachhaltigen Bedingungen gemäß der OEKO-TEX® Richtlinien für die STePZertifizierung hergestellt wurden. Der OEKO-TEX® Einkaufsführer unter der Adresse www.oeko-tex.com/produkte bietet ein interaktives Online-Verzeichnis mit OEKO-TEX® zertifizierten Textilien und Lieferanten. Unter der Adresse www.facebook.com/oekotex können Sie sich mit uns auf Facebook vernetzen und uns unter www.twitter.com/OEKO_TEX_Int auf Twitter folgen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IHK-Wahlen: Infoveranstaltung für (Mit)macher STI Group: Workshop-Reihe
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.05.2016 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1353480
Anzahl Zeichen: 5020

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"OEKO-TEX® Vortrag zum Thema "Transparenz in der Lieferkette" auf der Planet Textiles Konferenz 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hohenstein Institute (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bio-Baumwolle- Kontrolle ist besser! ...

Bio-Baumwolle wird auf dem Weltmarkt verstärkt nachgefragt. Um sicherzustellen, dass es sich bei der verarbeiteten Baumwolle auch tatsächlich um Bio-Baumwolle handelt, sind Labortests gefragt, mit denen zuverlässig geprüft wird, ob die Baumwolle ...

Alle Meldungen von Hohenstein Institute