PresseKat - 130 Jahre Coca-Cola: eine Weltmarke am Puls der Zeit (FOTO)

130 Jahre Coca-Cola: eine Weltmarke am Puls der Zeit (FOTO)

ID: 1353909

(ots) -
Happy Birthday, Coca-Cola! Am 8. Mai 2016 feiert eine der
bekanntesten Marken der Welt ihren 130. Geburtstag. Heute ist
Coca-Cola viel mehr als die klassische Coke, die es - mit Ausnahme
von Nordkorea und Kuba - in jedem Land der Welt gibt. Inzwischen
bietet das Unternehmen mehr als 3.800 verschiedene Produkte an und
geht damit auf lokale Kundenwünsche ein. Jedes dritte Getränk aus dem
Hause Coca-Cola ist dabei kalorienfrei oder -arm.

Eine Marke schreibt Geschichte

Begonnen hat alles mit einem Zufall: Als der Apotheker John S.
Pemberton in Atlanta am 8. Mai 1886 die Rezeptur entdeckt, ahnt er
nicht, dass er damit den Grundstein für eine Weltmarke legt. Lange
hatte er nach einer Formel für einen Sirup gesucht, der Kopfschmerzen
und Müdigkeit vertreibt. Gemixt mit Sodawasser, entsteht daraus ein
erfrischendes Getränk: die Geburtsstunde von Coca-Cola! Bis heute ist
die geheime Formel unverändert. Auch der markante Schriftzug, den
Pembertons Buchhalter im gleichen Jahr entwarf, besteht noch immer.
Für nur 2.300 Dollar erwirbt der Unternehmer Asa G. Candler zwei
Jahre später die Rechte an der Rezeptur. Er glaubt an ihren Erfolg:
1892 gründet er die "The Coca-Cola Company" in Atlanta. Um die
Verbreitung des neuen Getränks zu beschleunigen, vergibt er
Abfüll-Lizenzen an selbstständige Konzessionäre.

Coca-Cola Deutschland - hier getrunken, hier produziert

Die "Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke" füllte 1929
die erste Coca-Cola Flasche in Deutschland ab. Heute gibt es
hierzulande mehr als 80 Produkte aus dem Hause Coca-Cola. Davon
werden fast 100 Prozent an den insgesamt 20 deutschen Standorten
hergestellt und 90 Prozent der dafür notwendigen Zutaten und
Leistungen in Deutschland eingekauft. Diese lokale Verbundenheit ist
ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells. Auf diese Weise




bleibt Coca-Cola weltweit nah an den Kundenwünschen und kann immer
wieder Trends setzen. Zu den erfolgreichen Neueinführungen der
letzten Jahre in Deutschland zählen zum Beispiel die mit
Stevia-Extrakt und Zucker gesüßte Coca-Cola Life, die ViO Schorlen
aus heimischen Früchten und ihre Schwestern, die biozertifizierten
ViO Bio Limos sowie Fanta Klassik, die fruchtig-herbe Fanta aus
Apfelextrakt und Molkenerzeugnis. Nicht zuletzt durch diese
innovativen Produkteinführungen begründet Coca-Cola eine beachtliche
Erfolgsserie: Im Jahr 2015 konnte der Getränkehersteller zum sechsten
Mal in Folge seinen Absatz in Deutschland steigern.

Mehr als ein Getränk

Die Marke Coca-Cola steht für Lebensfreude und besondere Momente.
Wie kaum eine andere Marke bewegt sie die Menschen und bringt sie
zusammen. So etwa im Sport.

Seit vielen Jahren ist Coca-Cola Partner der Olympischen Spiele,
zudem Sponsor der FIFA WM[TM], UEFA EURO[TM], Partner von Special
Olympics Deutschland und des Deutschen Fußballbundes. Außerdem ist
das Unternehmen als Fußball-Förderer auf lokaler Ebene aktiv. Und
auch mit Weihnachten ist die Marke eng verknüpft. Entgegen mancher
Behauptung hat Coca-Cola zwar den Weihnachtsmann nicht erfunden,
jedoch seine rot-weiß gewandete Gestalt in Werbekampagnen maßgeblich
geprägt. Seit 1997 bringen die Coca-Cola Weihnachtstrucks Vorfreude
auf das Fest in deutsche Städte und Gemeinden. Mit originellen
TV-Spots, packender Musik und emotionalen Bildern hat die Marke
längst Werbegeschichte geschrieben.

Rundum innovativ

Seit dem Verkauf der ersten Coca-Cola ist das Portfolio der
Markenfamilie stetig gewachsen. 1940 entwickelt das Unternehmen den
Klassiker Fanta. 1961 führte es Sprite ein und 1963 TaB, das erste
kalorienfreie Getränk. Im Zuge der Fitness-Bewegung kam 1983 mit
Coca-Cola light auch die erste kalorienfreie Coke nach Deutschland.
2006 folgte Coca-Cola Zero und 2015 Coca-Cola Life. Heute ist die
"The Coca-Cola Company" weltweit führender Anbieter von
Erfrischungsgetränken, trinkfertigen Kaffees, Säften sowie
Fruchtsaftgetränken und die Nummer zwei bei Sportgetränken und
Wasser. Zum Konzern gehören insgesamt 20 Marken mit einem
Umsatzvolumen von jeweils mehr als einer Milliarde US Dollar. Doch
nicht nur beim Inhalt selbst, sondern auch in seinen Verpackungen
beweist das Unternehmen Innovationsstärke: Bereits 1915 wurde das
unverwechselbare Design der Coca-Cola Flasche patentiert. Zuvor
zapften die Händler Coke aus sogenannten Soda-Fountains und schenkten
das Getränk vornehmlich glasweise aus. 1991 brachte Coca-Cola die
erste Getränke-PET-Flasche mit einem Anteil aus recyceltem Material
auf den Markt. Bis heute entwickelt Coca-Cola seine Verpackungen
ständig weiter. Über die Jahre hat das Unternehmen das Gewicht seiner
Verpackungen stetig reduziert und den Anteil der recycelten
Materialien erhöht. So besteht die seit 2011 für Coca-Cola
eingesetzte PlantBottle[TM] Flasche aus wiederverwertetem Kunststoff
und pflanzenbasiertem Material. Für Coca-Cola Life führte der
Getränkehersteller in Deutschland 2015 neue PET-Einwegpfandflaschen
ein, die sogar zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen bestehen.
Wichtige Meilensteine auf dem Weg, den Materialkreislauf vollständig
zu schließen und unabhängig von fossilen Ressourcen zu werden. Mehr
zum Thema Nachhaltigkeit bei Coca-Cola gibt es im aktuellen
Nachhaltigkeitsbericht.



Pressekontakt:
Stefanie Effner
T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-gmbh.de
www.coca-cola-deutschland.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lionel Messi und Gatorade schließen sich zusammen, um Gemeinschaften weltweit Worte zur Ermutigung, für Hoffnung und für Behaarlichkeit zu geben Eröffnung des neuen Lavazza Training Centers:Geballte Espresso-Kompetenz und spannende Kaffeeinnovationen (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.05.2016 - 16:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1353909
Anzahl Zeichen: 6076

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"130 Jahre Coca-Cola: eine Weltmarke am Puls der Zeit (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland coca-cola-130jahre-13fakten.pdf 1950erjahre-girlfriends (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland coca-cola-130jahre-13fakten.pdf 1950erjahre-girlfriends