(ots) -
- Am 11. Mai 1976 startete in Saarlouis die Produktion des Ford
Fiesta; inzwischen ist er eine der erfolgreichsten Baureihen der
Welt
- Anlässlich seines 40. Geburtstages profitiert das Erfolgsmodell
von zahlreichen Neuerungen; neues Einstiegsmodell Fiesta Trend
ab 12.500 Euro bestellbar
- Editionsmodell Ford Fiesta Celebration mit umfangreicher
Serienausstattung und Preisvorteil von bis zu 1.970 Euro
- Neue Ausstattungslinie Ford Fiesta ST-Line sowie ST-Line Black
und ST-Line Red mit zahlreichen sportlichen Extras
- Auf 500 Einheiten limitiertes Top-Modell Fiesta ST200 mit 147 kW
(200 PS)
Der Bestseller wird 40 Jahre jung: Am 11. Mai 1976 rollte in
Saarlouis (Saarland) der erste Ford Fiesta vom Band. Vier Jahrzehnte
später er eine der erfolgreichsten Baureihen der Welt. Das vergangene
Jahr schloss der Fiesta mit 315.000 Einheiten erneut als
meistgekaufter Kleinwagen Europas ab. Ford feiert das Jubiläum mit
umfassenden Modell-Neuerungen sowie zahlreichen attraktiven Neuheiten
- vom Editionsmodell Ford Fiesta Celebration über die neue,
dynamische Ausstattungsvariante Ford Fiesta ST-Line bis hin zum 147
kW (200 PS)* starken Ford Fiesta ST200 - das auf 500 Stück limitierte
Sondermodell ist die neue sportliche Speerspitze der Fiesta-Baureihe.
Neue Ausstattungslinien
Der Ford Fiesta startet im Jubiläumsjahr mit umfangreichen
Neuerungen durch und präsentiert sich damit so modern und frisch wie
eh und je. Im Zuge der vielfältigen Neuerungen nimmt Ford bei allen
Ausstattungslinien mit Ausnahme des dreitürigen und 44 kW (60 PS)*
starken Einstiegsmodells eine moderate Preisanpassung von 200 Euro
vor. Die Ausstattungslinie Ambiente entfällt. Der Ford Fiesta ist in
Deutschland somit ab sofort in den folgenden Ausstattunsversionen
lieferbar:
- Trend
- Celebration
- Titanium
- ST-Line inklusive ST-Line Black und ST-Line Red.
Top-Modell der Fiesta-Baureihe ist weiterhin der "ST", der nun
sogar in zwei Leistungsstufen zur Verfügung steht: als "ST" mit 134
kW (182 PS) und als "ST200 mit 147 kW (200 PS).
Der neue Ford Fiesta Trend
Bereits das umfangreich ausgestattete Einstiegsmodell - der Fiesta
Trend mit dem 44 kW (60 PS)* starken 1,25-Liter-Benziner - punktet
serienmäßig unter anderem mit Berganfahr-Assistent,
Dreispeichen-Lederlenkrad, Leder-Handbremsgriff, höhenverstellbarem
Fahrersitz, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit
Fernbedienung, Scheinwerfern mit Begrüßungsfunktion, und in
Wagenfarbe lackierten Türgriffen, Stoßfängern und Außenspiegeln. Das
intelligente Sicherheits-System IPS umfasst neben Front-Airbags für
Fahrer und Beifahrer auch einen Knie-Airbag für den Fahrer,
Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sowie Seiten-Airbag für Fahrer
und Beifahrer. Die Preise für die dreitürige Version beginnen bei
12.500 Euro.
Das neue Editionsmodell Ford Fiesta Celebration
Das neue Editionsmodell Ford Fiesta Celebration, ebenfalls ab
Anfang Juni bestellbar zu Preisen ab 15.150 Euro, ersetzt bei
unveränderter Ausstattung die bisherige Fiesta SYNC Edition und
überzeugt mit einem Preisvorteil von bis zu 1.970 Euro gegenüber
einem vergleichbar ausgestatteten Fiesta Trend. Als
Einstiegsmotorisierung dient der 48 kW (65 PS)* starke
1,0-Liter-Benziner mit serienmäßigem Start-Stopp-System. Zusätzlich
zur Ausstattungslinie "Trend" verfügt der "Celebration" ab Werk unter
anderem über Klimaanlage, Nebelscheinwerfer,
15-Zoll-Leichtmetallräder, CD-Audiosystem inklusive Ford SYNC mit
AppLink und 10,6 Zentimeter großem Multifunktionsdisplay, Ford
Eco-Mode für eine besonders umweltschonende Fahrweise sowie das
individuell programmierbare MyKey-Schlüsselsystem.
Darüber hinaus können Kunden den Fiesta Celebration mit neuen
Ausstattungsdetails weiter aufwerten. Hierzu zählen zum Beispiel die
für den "Celebration" lieferbare Lackierung
"Mitternachts-Blau-Metallic" sowie die Celebration-Pakete I und II.
Ersteres beinhaltet die beheizbare Frontscheibe, elektrisch
einklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Active City Stop
sowie Park-Pilot-System vorne und hinten. Im Vergleich zum bisher
angeboteten Easy-Driver-Paket II profitieren Kunden hierbei von einer
Preissenkung in Höhe von 200 Euro und einem Kundenvorteil von bis zu
575 Euro.
Das Celebration Paket II - bestellbar in Verbindung mit den
1,0-Liter-Benzinmotoren sowie allen Dieseltriebwerken - hat
zusätzlich das Ford Navigationssystem inklusive Kartenmaterial für
Westeuropa sowie Ford SYNC mit AppLink und 12,7 Zentimeter großem
Multifunktionsdisplay an Bord.
Die neue Ford Fiesta ST-Line: drei Varianten stehen zur Wahl
Betont dynamisch präsentiert sich die neue Ausstattungsvariante
"ST-Line", die die Ausstattungslinie "Sport" ersetzt. Die "ST-Line"
kann ab sofort zu Preisen ab 17.150 Euro geordert werden und steht in
drei Varianten zur Wahl:
- Neben dem Fiesta ST-Line, der als Drei- und als Fünftürer
erhältlich ist,
- können Käufer den rassigen Kölner auch als ST-Line Black
- sowie als ST-Line Red
ordern. "Black" und "Red" sind den dreitürigen Fiesta-Versionen
vorbehalten. Bei der Ford Fiesta ST-Line Black sorgen die Außenfarbe
in Iridium-Schwarz Mica sowie Kontrast-Elemente in Race-Rot für einen
markanten Auftritt. Der Mehrpreis gegenüber der Fiesta ST-Line
beträgt 765 Euro. Die Fiesta ST-Line Red glänzt in Race-Rot mit
Kontrast-Elementen in Iridium-Schwarz Mica. Aufpreis im Vergleich zur
Fiesta ST-Line: 200 Euro.
Alle ST-Line-Modelle verfügen darüber hinaus ab Werk über einen
großen Dachspoiler, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller,
16-Zoll-Leichtmetallräder in Rock-Metallic sowie Stoßfänger vorne und
hinten in speziellem Sport-Design. Im Innenraum setzen neben dem
dunklen Dachhimmel, die Einstiegszierleisten mit ST-Line-Schriftzug,
die Pedalerie mit Aluminium-Auflagen sowie Dreispeichen-Lederlenkrad
und Sportsitze vorne, die von roten Ziernähten geschmückt werden,
Akzente.
Die Ausstattungsvariante ST-Line kann mit drei Benzinern - dem
1,0 Liter großen EcoBoost mit 74 kW (100 PS)*, 92 kW (125 PS)* und
103 kW (140 PS)* - sowie dem 70 kW (95 PS)* starken
1,5-Liter-TDCi-Diesel kombiniert werden. Beim EcoBoost-Triebwerk mit
74 kW (100 PS) steht neben dem manuellen Fünfganggetriebe auch das
Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie zur
Wahl.
Der Ford Fiesta ST200: das neue sportliche Top-Modell der Baureihe
Der Fiesta ST erfreut sich großer Beliebtheit: Mit europaweit mehr
als 30.000 verkauften Fahrzeugen ist er das erfolgreichste
Sportmodell in diesem Segment. Pünktlich zum 40. Geburtstag
präsentiert Ford ab Juni eine besonders agile und auf nur 500
Einheiten limitierte Sonder-Edition dieses Bestsellers - den Ford
Fiesta ST200.
Der "ST200" hat, ebenso wie der "konventionelle" Fiesta ST, einen
1,6-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Turbomotor an Bord, liefert aber 13
kW (18 PS) mehr Leistung und 50 Nm mehr Drehmoment. In Zahlen: Der
"ST200" wartet mit 147 kW (200 PS) und einem maximalen Drehmoment von
290 Nm auf. Für einen auf 20 Sekunden begrenzten Zeitraum lässt eine
Overboost-Regelung des Turbos weitere elf kW (15 PS) und 30 Nm auf
die angetriebenen Vorderräder los. So gerüstet spurtet der "ST200"
aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf Tempo 100, auf der Autobahn
erreicht er bis zu 230 km/h. Auch fahrdynamisch setzt der neue Ford
Fiesta ST200 besondere Akzente. Mitverantwortlich hierfür zeichnet
unter anderem das nochmals sportlicher abgestimmte Fahrwerk. Darüber
hinaus profitieren Käufer im Vergleich zum konventionellen Fiesta von
einer kürzeren Getriebeabstufung sowie einem noch leistungsstärkeren
Bremssystem.
Zu den optischen Highlights zählen die exklusiv für den "ST200"
verfügbare Außenlackierung in Asphalt-Grau, 17-Zoll-Leichtmetallräder
in Mattschwarz, Einstiegszierleisten vorne mit beleuchtetem ST-Logo
sowie spezielle Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung und
farbiger Ziernaht.
Der "ST200" steht ab 24.640 Euro in der Preisliste, der
konventionelle "ST" mit 134 kW (182 PS)* kann ab 20.640 Euro bestellt
werden.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 9,7 - 3,4
(innerorts), 5,5 - 3,0 (außerorts), 7,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 140 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: E -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com