(ots) -
Studie prognostiziert für 2016 starke M&A-Aktivität in Europa
"2015 war ein Jahr der Mega-Deals zu Rekord-Preisen, vor allem in
China", so Dr. Mirko Warschun, Leiter des Beratungsbereichs
Konsumgüterindustrie und Handel in Europa, dem Mittleren Osten und
Afrika bei A.T. Kearney. "Jetzt ist Ernüchterung eingekehrt und das
Kapital zieht wieder nach Westen. Gesucht ist gute Qualität zu
vernünftigen Preisen. Westeuropa und die USA werden damit in den
nächsten Monaten zum wichtigsten Anlagemarkt weltweit."
Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie zum M&A-Geschehen in der
internationalen Konsumgüter- und Handelsbranche, die die
Managementberatung heute vorgelegt hat. Sie basiert auf der Analyse
von mehr als 1.000 internationalen Transaktionen im Zeitraum von 2005
bis 2015 sowie auf einer Top-Management-Umfrage zu Herausforderungen
und Zukunftstrends.
Der Studie zufolge gab es in der Branche im vergangenen Jahr
weltweit Fusionen und Ãœbernahmen im Umfang von 365 Mrd. Dollar. Das
All-Time-High aus dem Jahr 2008, in dem das globale
Transaktionsvolumen unter Konsumgüter- und Handelskonzernen bei 502
Mrd. Dollar lag, wurde damit zwar verfehlt, trotzdem sind die
Aktivitäten seit 2010 kontinuierlich gestiegen, von 2014 auf 2015
sogar um 26 Prozent. Für die nächsten Monate prognostiziert die
Untersuchung einen weiteren Anstieg: 48 Prozent der befragten
Top-Manager gehen davon aus, dass die M&A-Aktivität in den USA
zwischen 10 und mehr als 20 Prozent zunimmt, für Westeuropa erwartet
dies gut ein Drittel.
"Der Konsolidierungsdruck in der Branche bleibt hoch", erläutert
Markus Stricker, Leiter des europäischen Beratungsbereichs
Konsumgüterindustrie bei A.T. Kearney. "Die Unternehmen müssen
wachsen, um die Erwartungen von Analysten und Investoren zu
bedienen." Neben organischem Wachstum setzten dabei auch deutsche
Konzerne immer öfter auf Fusionen und Übernahmen. Einige haben
derartige Schritte für die nächste Zeit bereits angekündigt, darunter
Henkel, Metro und Rewe.
Vor allem Investitionen in neue Technologien gelten als wichtige
strategische Wachstumsoption. Im Zentrum stehen dabei weniger
klassische e-Commerce-Konzepte, weil der Konkurrenzdruck hier durch
etablierte Online-Händler wie Amazon und Zalando bereits groß ist.
Attraktiv sei allerdings der Zukauf neuer Technologien über
Start-ups. So baut unter anderem Bosch seine Beteiligungen seit
einiger Zeit massiv aus. Schon jetzt ist das Traditionsunternehmen
über seine Venture Capital-Tochter an 30 Start-ups in Europa, Israel,
Singapur und den USA beteiligt und erschließt sich so den Zugang zu
neuen Schlüsseltechnologien und künftigen Wachstumsmärkten.
Tengelmann Ventures investiert ebenfalls in junge Unternehmen aus den
Bereichen E- und Social Commerce und zählt mit Beteiligungen an mehr
als 50 Unternehmen zu den führenden Venture Capital-Investoren in
Deutschland. Die aktuelle M&A-Studie von A.T. Kearney bestätigt
diesen Trend: 84 Prozent der Befragten nennen darin herausragende
Kompetenzen im Bereich Digitalisierung und e-Commerce als wichtigstes
Anforderungskriterium an potenzielle Ãœbernahmekandidaten.
"Konsolidierung und die Suche nach neuen Wachstumschancen werden
die kommenden Monate auch in Deutschland stark prägen", resümiert
Branchen-Experte Warschun. "Als Schlüssel zu neuen Absatzkanälen und
Geschäftsmodellen wird die Digitalisierung dabei weiterhin die
entscheidende Rolle spielen."
Ãœber A.T. Kearney
A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de
Die Studie können Sie hier (www.atkearney.de) herunterladen.
Pressekontakt:
Regina Körner
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
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