(ots) -
Anlässlich der Europapremiere von "For the Love of Fashion" haben
Alexandra Cousteau, anerkannte Expertin bei Fragen rund um das Thema
"Wasser" und Jeffrey Hogue, Chief Sustainability Officer C&A Global,
die Notwendigkeit für einen Paradigmenwechsel im Anbau von Baumwolle
betont. "Etwa die Hälfte aller weltweit produzierten Kleidungsstücke
wird aus Baumwolle hergestellt, aber konventionelle Anbaumethoden
bergen das Risiko irreparabler Schäden für unsere Erde," sagte
Cousteau im Rahmen der Filmpremiere in Berlin. "Wir freuen uns, eine
Dokumentation zu unterstützen, die einen Einblick in nachhaltigere
Anbaumethoden gewährt. Es geht uns darum, sowohl die Branche als auch
die Kunden davon zu überzeugen, dass ein nachhaltigerer Baumwollanbau
wesentliche Vorteile für Mensch und Umwelt bietet", ergänzt Hogue.
Durch die 60 Minuten lange Dokumentation führt Cousteau und reiste
dafür nach Indien, in die Vereinigten Staaten und nach Deutschland,
um vor Ort der Wichtigkeit nachhaltigerer Anbaumethoden auf den Grund
zu gehen. Nur 2,4% der Ackerfläche der Welt wird zum Anbau von
Baumwolle genutzt - gleichzeitig werden hier jedoch 24% der weltweit
verkauften Insektizide und 11% der weltweit verkauften Pestizide
eingesetzt. Biobaumwolle hingegen hat erhebliche ökonomische und
ökologische Vorteile, macht aber weniger als 1% der jährlichen
Produktion weltweit aus.
In der Dokumentation besucht Cousteau u.a. die Baumwollfelder in
Madhya Pradesh, Indien, um den Baumwollanbau vor Ort mitzuerleben und
die örtlichen Bauern zu treffen, deren Lebensumstände sich nach der
Umstellung von konventionellem auf nachhaltigen Anbau deutlich
verbessert haben. Neben Mitarbeitern von
Nichtregierungsorganisationen in Indien trifft sie sich auch mit
Branchenvertretern in Deutschland und den USA. Cousteau führt
Interviews mit den Experten von C&A, einer der weltweit führenden
Anbieter von Biobaumwolle, um ein Verständnis dafür zu bekommen,
warum ein globaler Bedarf für nachhaltigere Produktion besteht und
ein internationales Eingreifen nötig ist. "Wir müssen bei unseren
Kunden das Bewusstsein dafür schärfen, dass ihre Entscheidungen einen
wesentlichen Beitrag leisten, die nachhaltige Entwicklung in
Baumwollanbauländern zu unterstützen", sagt Hogue.
Deborah Armstrong, Executive Vice President National Geographic
Partners Europe, ergänzt: "Wir bei National Geographic glauben an die
Macht der Wissenschaft, der Entdeckung und des Geschichtenerzählens,
um die Welt zu verändern. Die Art und Weise wie Kleidung produziert
wird, beeinflusst unsere Umwelt jeden Tag in einem Ausmaß, dem sich
nur wenige Menschen bewusst sind. 'For the Love of Fashion'
illustriert diese Auswirkungen und bietet mögliche Lösungsansätze,
wird aber gleichzeitig so präsentiert, dass die Zuschauer auf der
ganzen Welt davon fasziniert sind."
Die Dokumentation feiert im Mai auf National Geographic Channel in
ausgewählten Märkten Premiere. Informationen zu den örtlichen
Ausstrahlungsdaten finden Sie auf www.natgeotv.com
Ãœber C&A Europe
Mit mehr als 1.575 Filialen in 20 europäischen Ländern und mit
mehr als 35.000 Mitarbeitern ist C&A eines der führenden
Modehandelsunternehmen Europas. C&A begrüßt jeden Tag mehr als zwei
Millionen Besucher in seinen Filialen und bietet Mode in guter
Qualität zu günstigen Preisen für die ganze Familie. Zusätzlich zu
den europäischen Filialen ist C&A auch in Brasilien, Mexiko und China
präsent. C&A ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mode aus
Biobaumwolle. Mehr über C&A finden Sie hier: www.c-a.com
Ãœber National Geographic Channels
National Geographic Channels ist die TV- und
Produktionsgesellschaft von National Geographic Partners, einem Joint
Venture der 21st Century Fox und der National Geographic Society. Zu
den Sendern, die weltweit Marktführer im Premiumsegment der
Wissenschafts-, Abenteuer- und Dokumentationssendungen sind, zählen
National Geographic Channel (NGC), Nat Geo Wild, Nat Geo people und
Nat Geo Mundo. Des Weiteren betreibt National Geographic Channels die
unternehmenseigene Produktionsgesellschaft National Geographic
Studios. Die Sender leisten mit unterhaltenden, innovativen
Programmen von erstklassigen Produzenten aus der ganzen Welt einen
Beitrag zum Engagement der National Geographic Society hinsichtlich
Forschung, Naturschutz und Bildung. Die Erlöse kommen den Zielen der
Society zugute. NGC wird in über 440 Millionen Haushalten in 171
Ländern und 45 Sprachen ausgestrahlt. Nat Geo Wild ist in 131 Ländern
und 38 Sprachen verfügbar. National Geographic Partners ist führend
im Bereich Social Media mit einer Fangemeinde von 250 Millionen
Menschen über sämtliche sozialen Netzwerke hinweg. Allein auf
Facebook hat NGC über 55 Millionen Fans. Weitere Informationen finden
Sie auf www.natgeotv.com/de.
Ãœber Alexandra Cousteau
Alexandra Cousteau, eine aufstrebende Entdeckerin, Filmmacherin
und weltweit anerkannte Verfechterin des Schutzes von
Wasserressourcen bei National Geographic, setzt die Arbeit ihres
berühmten Großvaters Jacques-Yves Cousteau und ihres Vaters Philippe
Cousteau, Sr. fort. Sie hat das Talent zum Geschichtenerzählen von
ihren Verwandten geerbt und besitzt die einzigartige Gabe, Zuschauer
für schwierige Themen wie Politik zu begeistern. Alexandra widmet
sich dem Ziel, die Gesundheit unseres Planeten zu bewahren, indem sie
die Wichtigkeit des Wasserschutzes und den achtsamen Umgang mit
Wasserressourcen fördert. Ihre weltweiten Aktionen sollen bewirken,
dass Menschen und Gemeinden, die alle von Trinkwasser abhängig sind,
zum Schutz der Ozeane und ihrer Bewohner inspiriert und befähigt
werden. Das Weltwirtschaftsforum führte Alexandra 2010 als einen
seiner Young Global Leader. Diese Gemeinschaft aus elf jungen
Pionieren trägt als wesentliche Kraft zur Schaffung einer
nachhaltigen Zukunft für unseren Planeten bei, indem sie die Grenzen
von Entdeckungen, Abenteuer und globalen Problemlösungsansätzen
infrage stellen und neu definieren. 2008 gründete Alexandra Blue
Legacy International mit dem Ziel, Menschen dazu zu befähigen, nach
und nach die Wasserreserven der Welt zurückzugewinnen und
wiederherzustellen. Alexandra führte Expeditionen von Blue Legacy in
6 Kontinenten an und produzierte mehr als 100 preisgekrönte Kurzfilme
über weltweite Wasserprobleme, die Rekordzahlen von Zuschauern dazu
bewegten, sich zu Hause aktiv für den Wasserschutz zu engagieren. Sie
arbeitet als Beraterin für Oceana, um deren wichtige Arbeit über die
Ozeane über Expeditionen, Veranstaltungen und Fördermaßnahmen einem
breiteren Publikum näherzubringen.
KONTAKT:
Elena Panayides
Director Trade Marketing & Communications Europe
phone: 0044 (0) 203426 7276
email: Elena.panayides(at)fox.com
Thorsten Rolfes
Head of Corporate Communications
C&A Europe
phone: 0049 (0) 211 9872 2749
fax: 0049 (0) 211 9872 4466
email:thorsten.rolfes(at)canda.com