(ots) - Von datango über SAP zu datango: Sebastian
Grodzietzki ist als neuer Chief Growth Officer der PARIS GmbH -
Process Automation Robotics Information Systems - ab sofort wieder
für die Positionierung und Weiterentwicklung der "datango performance
suite" (dps) zuständig. Als Head of Product Management bei der
damaligen datango AG war Grodzietzki maßgeblich für den Erfolg der
EPSS- und E-Learning-Lösung mitverantwortlich. Im Februar 2012 folgte
die Akquisition der datango AG durch die SAP AG - auch hier war
Sebastian Grodzietzki mehrere Jahre federführend in der globalen
Positionierung und Ausrichtung der Lösung. Jüngst hat die von
ehemaligen datango-Mitarbeitern geführte PARIS GmbH sämtliche
Firmeninhalte sowie Produkt- und Namensrechte der datango AG
erworben.
Die EPSS- (Electronic Performance Support System) und
E-Learning-Lösung "dps" wurde im Jahr 1999 von der datango AG
gelauncht und als eigenständiges Produkt im Markt etabliert. Im Jahr
2012 erwarb die SAP AG die Lösung und integrierte sie in ihr
Portfolio. Seit dem 1. April 2016 erfolgen die Vermarktung, der
Support und die Weiterentwicklung des Produktes ebenfalls wieder
unter der Marke datango - als eigenständiger Unternehmensbereich der
PARIS GmbH.
Hier sollen die Stärken des Produktes weitergeführt sowie neu
ausgerichtet werden, um die künftige Lösung erneut zur
Marktführerschaft zu führen. "Wir werden die dps-Technologie mit
innovativen Konzepten des Internet of Things, der Cognitive
Automation und mit Bot-Frameworks kombinieren, um neue Wege der
Prozessunterstützung und -automatisierung zu gehen", erklärt
Sebastian Grodzietzki.
Sebastian Grodzietzki begleitete das Produkt von 2006 bis 2012 im
Namen der datango AG und setzte dies für knapp weitere vier Jahre
nach der Ãœbernahme des Unternehmens durch die SAP AG fort. Bei SAP
war er von 2012 bis Ende 2015 tätig - zunächst als Head of Solution
Management und später als Head of Solution & Strategy Management for
Innovation Adoption. Zusätzlich war er als Global Solution Owner von
Beginn an für den weltweiten Markterfolg der Lösung verantwortlich.
Weiterentwicklung in Richtung Cognitive Computing
Markus Roßkothen, Geschäftsführer der PARIS GmbH und ebenfalls
ehemaliger datango-Mitarbeiter, erklärt: "Die datango performance
suite ist ein bewährtes Tool zur Unterstützung der Prozesse von
Enterprise-Lösungen. Das bedeutet, es begleitet Anwender als
Navigationshilfe im Live-System, ermöglicht die automatische
Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen,
Softwaresimulationen und E-Learning-Welten. Fehleingaben reduzieren
sich und die Nutzerakzeptanz von Business-Software steigt. Künftig
werden wir hier darüber hinaus neue Wege gehen."
Das Unternehmen möchte mit smarten Lösungen im Bereich der Robotic
Process Automation (RPA) - das bedeutet, das Lösen von Aufgaben ohne
erforderliche Eingaben von Menschen - neue Märkte erschließen und
sich komplementär zu bestehenden E-Learning-, EPSS- bzw.
Autorenlösungen aufstellen. So können Geschäftsprozesse deutlich
breiter und einfacher automatisiert, Schulungsaufwände und
Fehlerquoten reduziert werden und gleichzeitig finden sich ideale
Anwendungsgebiete in der privaten Nutzung.
Sebastian Grodzietzki erklärt: "Unsere Lösungen sollen Menschen im
Beruf, aber auch im privaten Alltag unterstützen - jedoch ohne, dass
diese Prozesse oder Tätigkeiten zuvor separat manuell aufgezeichnet
werden müssten, wie heute üblich. Ganz gleich, ob im Job, zuhause, im
Straßenverkehr oder bei der Gesundheitsversorgung - wir möchten
Menschen in allen Lebenslagen unterstützen."
Dazu sollen beispielsweise Erkennungstechnologien mit Frameworks
und anderen Innovationen von Microsoft & Co. verknüpft werden und
eine offene Cognitive- und Automation-Plattform soll geschaffen
werden - auch für externe Entwickler.
Pressekontakt:
PR-Agentur:
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Ansprechpartner:
Ulrike Peter
-Geschäftsführerin-
Tel.: +49 (0)211-9717977-0
E-Mail: pr(at)punctum-pr.de
www.punctum-pr.de