(ots) -
Diesen Erfolg lässt sich Udo Lindenberg schmecken: Für seine neue
Platte "Stärker als die Zeit", die direkt von null auf eins schoss,
wurde der Panikrocker mit dem "Nummer 1 Award der Offiziellen
Deutschen Charts" ausgezeichnet. Der von GfK Entertainment in
Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikindustrie entwickelte Preis
geht an Interpreten, die an der Spitze der wöchentlich ermittelten
Album-Hitliste landen. Udo Lindenberg nahm die Auszeichnung aus den
Händen von Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment,
entgegen. Anschließend stieß er stilecht mit einem Gläschen Eierlikör
an.
Der bei Warner Music unter Vertrag stehende Künstler, der in der
kommenden Woche seinen 70. Geburtstag feiert, stellt eine neue
Jahresbestmarke auf: "Stärker als die Zeit" verkaufte sich häufiger
als jedes andere, 2016 erschienene Album in der
Veröffentlichungswoche. Das Werk startete zudem auch erfolgreicher
als Lindenbergs bisherige Nummer-eins-Alben, "Stark wie zwei" (2008)
und "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" (2011). Gute
Voraussetzungen also für seine kommende Tournee, die ihn ab 20. Mai
durch die Stadien der Republik führt.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im
Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken
90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale
Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der
Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.
Pressekontakt:
Hans Schmucker
hans.schmucker(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 200
Nadine Arend
nadine.arend(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 247